Grüner Nachwuchs appelliert: Baerbock muss Asylzentren außerhalb Europas verhindern

Vorsitzender Dzienus nennt Faeser-Vorschlag zur Asylreform „rechte Nebelkerze“. Grüner Nachwuchs appelliert: Baerbock muss Asylzentren außerhalb Europas verhindern

Die Grü­ne Jugend hat die grü­nen Minis­ter im Kabi­nett auf­ge­for­dert, in der Dis­kus­si­on um ein neu­es Asyl­sys­tem in Euro­pa Stel­lung zu bezie­hen. Timon Dzi­enus, Vor­sit­zen­der der Nach­wuchs­or­ga­ni­sa­ti­on, sag­te der „Neu­en Osna­brü­cker Zei­tung“: „Ich erwar­te von Anna­le­na Baer­bock und den ande­ren grü­nen Minis­tern, dass sie sich klar gegen Außen­grenz­ver­fah­ren stel­len.“ Die­se wür­den eine wei­te­re Ver­schlech­te­rung der Situa­ti­on von Geflüch­te­ten bedeu­ten. Im Koali­ti­ons­ver­trag hät­ten sich die Ampel-Par­tei­en auf eine huma­ni­tä­re Flücht­lings­po­li­tik ver­stän­digt. „Abschot­tung und Abschie­bung sind nicht die rich­ti­gen Ant­wor­ten auf stei­gen­de Flücht­lings­zah­len“, so Dzi­enus, der von einem Ver­trags­bruch sprach.

Zuletzt hat­te Bun­des­in­nen­mi­nis­te­rin Nan­cy Fae­ser (SPD) sich für eine Vor­prü­fung von Asyl-Anträ­gen an der EU-Außen­gren­ze bei erwach­se­nen Antrag­stel­lern aus­ge­spro­chen. Der Chef der Grü­nen Jugend sag­te dazu: „Die­ser Vor­schlag ist unmensch­lich und eine rech­te Nebel­ker­ze. Es wäre grau­sam, trau­ma­ti­sier­te Men­schen, die vor Krieg und ande­ren Kri­sen flie­hen, ein­fach an den Außen­gren­zen einzusperren.“

Am Don­ners­tag, 8. Juni, bera­ten die EU-Innen­mi­nis­ter über die Reform des euro­päi­schen Asyl­sys­tems. Auch eine Fest­set­zung von Kin­dern und Jugend­li­chen in Asyl­zen­tren außer­halb Euro­pas steht zur Debat­te. Dafür hat­te sich zuletzt auch FDP-Frak­ti­ons­chef Chris­ti­an Dürr aus­ge­spro­chen. Soll­te jenes am Don­ners­tag dis­ku­tiert wer­den, müs­se sich Minis­te­rin Fae­ser klar dage­gen­stel­len, so Dzi­enus, der sag­te: „Beim jet­zi­gen Ver­hand­lungs­stand wäre es bes­ser, wenn die Ver­hand­lun­gen scheitern.“

_______________________

Quel­le: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, Redaktion
Ori­gi­nal-Con­tent von: Neue Osna­brü­cker Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 571223710 / Symbolbild

 

Print Friendly, PDF & Email