Ziel ist es, dazu beizutragen, das dramatisch zunehmende Apothekensterben in Deutschland aufzuhalten

Ihre​Apo​the​ken​.de: Bundesweite Digitalisierungs-Offensive unterstützt Kampf gegen das Apothekensterben
  • Digi­ta­le Initia­ti­ve soll bei­tra­gen, zuneh­men­des Apo­the­kenster­ben auf­zu­hal­ten, eine dro­hen­de Unter­ver­sor­gung in länd­li­chen Gebie­ten abzu­wen­den und Apo­the­ken und ihre Kun­den digi­tal zu unterstützen
  • Start-up Ihre​Apo​the​ken​.de hat flä­chen­de­ckend schon tau­sen­de Apo­the­ken als Koope­ra­ti­ons­part­ner gewonnen

Immer mehr Apo­the­ken schlie­ßen sich der bun­des­wei­ten Digi­ta­li­sie­rungs-Offen­si­ve des erst im Jahr 2019 gegrün­de­ten Köl­ner Start-ups „Ihre​Apo​the​ken​.de“ an. Aktu­ell neh­men schon über 7.000 Apo­the­ken teil. Damit ist Ihre​Apo​the​ken​.de flä­chen­de­ckend in Deutsch­land ver­tre­ten. Ziel ist es, dazu bei­zu­tra­gen, das dra­ma­tisch zuneh­men­de Apothekensterben(1) in Deutsch­land auf­zu­hal­ten und einer dro­hen­den Unter­ver­sor­gung ent­ge­gen­zu­wir­ken. Nicht zuletzt auch in länd­li­chen Gebie­ten, deren Bevöl­ke­rung ohne­hin schon vom Ärz­te­man­gel betrof­fen ist. „Wir wol­len die loka­len Apo­the­ken auf ihrem Weg in die digi­ta­le Welt unter­stüt­zen. Sie müs­sen die Ver­sor­gung für die vie­len Men­schen sicher­stel­len, die täg­lich Arz­nei­mit­tel benö­ti­gen, aber auch die not­wen­di­ge Bera­tung. Zumal die Krank­heits­last bei der wach­sen­den Zahl älte­rer und immer immo­bi­ler wer­den­der Men­schen steigt.“, so Simon Bücher, Geschäfts­füh­rer von Ihre​Apo​the​ken​.de.

Erfolg­rei­che Inno­va­ti­on: Digi­ta­ler Rund­um-Ser­vice für loka­le Apo­the­ken und Kunden

Das digi­ta­le Ange­bot von Ihre​Apo​the​ken​.de ver­eint die Pra­xis­wirk­lich­keit von Apo­the­ken und mit den rea­len Anfor­de­run­gen ihrer Kun­den. So erhal­ten die teil­neh­men­den Apo­the­ken über www​.Ihre​Apo​the​ken​.de eine eige­ne Online-Prä­senz, auf der sie ihre Leis­tun­gen dar­stel­len können.

Der Ser­vice ermög­licht Kun­den und Pati­en­ten die Loka­li­sie­rung der nächs­ten Apo­the­ke, die Fest­le­gung einer Wunsch­apo­the­ke, die digi­ta­le Über­mitt­lung von Rezep­ten, die Bestel­lung von Arz­nei­mit­teln, die Nut­zung des Boten­diens­tes der Apo­the­ke und die Ver­ein­ba­rung von per­sön­li­chen Bera­tungs­ter­mi­nen – alles inklu­si­ve elek­tro­ni­scher Bezahlmöglichkeit.

Und: Kun­den wer­den auto­ma­tisch infor­miert, wie schnell die bestell­ten Arz­nei­mit­tel ver­füg­bar sind. Damit spa­ren sie zusätz­li­che Wege, nicht zuletzt in Zei­ten zuneh­men­der Lie­fer­eng­päs­se. Außer­dem wur­de eine ent­spre­chen­de Kun­den-App ent­wi­ckelt, die für die Nut­zer noch wei­te­re Mög­lich­kei­ten ent­hält, wie zum Bei­spiel eine Ein­nah­me-Erin­ne­rungs­funk­tio­nen für Arzneimittel.

Immer mehr Leis­tungs­er­brin­ger in Deutsch­land schlie­ßen sich an

Wegen der Sys­tem­re­le­vanz der Apotheken(2) ver­net­zen sich aktu­ell immer mehr Leis­tungs­er­brin­ger über Schnitt­stel­len mit www​.Ihre​Apo​the​ken​.de, um ihren Kun­den digi­ta­le Wege in die Vor-Ort-Apo­the­ke zu ermög­li­chen. Dazu zäh­len unter ande­rem: Füh­ren­de Phar­ma­her­stel­ler, Tele­me­di­zin­an­bie­ter, das füh­ren­de Gesund­heits­por­tal net​dok​tor​.de, selbst der Mit­glie­der-Gigant ADAC. Zudem lau­fen Gesprä­che mit Kran­ken­kas­sen und Anbie­tern von Gesundheits-Apps.

Dar­über hin­aus ist Ihre​Apo​the​ken​.de umfas­send auf die Ein­füh­rung des E‑Rezepts vor­be­rei­tet. „Exper­ten gehen davon aus, dass eine daten­schutz­recht­lich ein­wand­freie Lösung zeit­nah rea­li­siert wer­den kann. Dies wird unse­re sorg­fäl­tig vor­be­rei­te­te digi­ta­le Offen­si­ve noch­mals beflü­geln.“, so Bücher.

Unter­stüt­zung durch natio­na­le Werbung

Um noch mehr Apo­the­ken, Leis­tungs­er­brin­ger, Koope­ra­ti­ons­part­ner und End­ver­brau­cher für die natio­na­le Offen­si­ve zu gewin­nen, erfol­gen seit die­sem März diver­se, cross­me­dia­le Kam­pa­gnen in Deutsch­land, unter ande­rem eine bun­des­wei­te TV-Wer­bung. In den Spots wer­ben ech­te Apo­the­ke­rin­nen und Apo­the­ker für den digi­ta­len Ser­vice der Vor-Ort-Apotheken.

Aus­blick

Unge­ach­tet aller bis­lang rea­li­sier­ten Erfol­ge, will Ihre­Apo­the­ken schon mit­tel­fris­tig wei­te­re 3.000 Apo­the­ken in ihre Koope­ra­ti­ons-Offen­si­ve auf­neh­men, zudem die digi­ta­len Struk­tu­ren wei­ter­ent­wi­ckeln, digi­ta­le Kun­den-Ange­bo­te aus­bau­en und den Kreis der Koope­ra­ti­ons­part­ner vergrößern.

Haupt­kom­ple­men­tär der „Ihre­Apo­the­ken GmbH & Co KGaA“ ist die Apo­the­ker­ge­nos­sen­schaft NOWE­DA. Die fes­te Mehr­heits­be­tei­li­gung inner­halb der KGaA stellt sicher, dass „Ihre­Apo­the­ken“ sich nach­hal­tig für eine rele­van­te Gesund­heits­ver­sor­gung der deut­schen Bevöl­ke­rung in Ver­bin­dung mit dem Erhalt loka­ler Apo­the­ken ein­setzt und eine Über­nah­me durch apo­the­ken­frem­de Drit­te dau­er­haft aus­ge­schlos­sen ist. Wei­te­rer Kom­ple­men­tär ist der Bur­da Verlag.

(1) Apo­the­ken­land­schaft Deutsch­land: Jahr 2000: 21.592 Apo­the­ken, März 2023: 18.068, Apo­the­ken­dich­te in Deutsch­land inzwi­schen im unte­ren Drit­tel in der EU, Quel­len: ABDA, Wall­street, Sta­tis­ta, EU, 2021, 2022, 2023

(2) Sys­tem­re­le­vanz: 1 Mrd. Pati­en­ten­kon­tak­te im Jahr, Ver­sor­gung von 3,3 Mio. Pati­en­ten täg­lich, not­wen­di­ge und gesetz­lich defi­nier­te Auf­ga­ben wie Akut­ver­sor­gung durch Tag- und Nacht­diens­te, phar­ma­zeu­ti­sche Bera­tung bei Neben­wir­kun­gen, Wech­sel­wir­kun­gen, Kon­tra­in­di­ka­tio­nen, außer­dem oft not­wen­di­ge Kom­mu­ni­ka­ti­on Apo­the­ke-Arzt, Phar­ma­zie bei Kin­dern, Prä­ven­ti­ons-Bera­tung, etc…

________________________

Quel­le: Ste­fa­nie Neis, Ihre­Apo­the­ken GmbH & Co. KGaA
Ori­gi­nal-Con­tent von: Ihre­Apo­the­ken GmbH & Co. KGaA, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 367090954 / Brisystem