Gen Z will digital zahlen – oder gibt ihr Geld woanders aus

Neue Shell Studie: Gen Z will digital zahlen – oder gibt ihr Geld woanders aus

Nicht digi­tal bezah­len zu kön­nen, nervt. Das mei­nen immer­hin 42% der 16- bis 27-Jäh­ri­gen (Gen Z), wie eine aktu­el­le Umfra­ge im Auf­trag von Shell[1] zeigt, die das Ener­gie-Unter­neh­men kurz vor dem Jah­res­wech­sel in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz durch­füh­ren ließ. Mehr als 6 von 10 aus die­ser Alters­grup­pe erwar­ten von Shop-Betrei­bern, digi­ta­le Bezahl­mög­lich­kei­ten anzu­bie­ten – in der Schweiz sind es sogar 3 von 4 (77%). Shell geht mit einem digi­ta­len Ser­vice vor­an: An immer mehr Sta­tio­nen kön­nen Kun­den ihren Kraft­stoff ein­fach und bequem aus dem Auto her­aus per Smart­phone bezahlen.

Shell Smart­Pay: Kraft­stoff bequem und ein­fach per Smart­phone zahlen

  • Gen Z: 41% wün­schen sich mehr digi­ta­le Bezahloptionen
  • Auch Baby-Boo­mer sind offen für digi­ta­les Bezah­len im Handel
  • Smart­Pay bereits an mehr als 1.500 Shell Tank­stel­len in Deutsch­land verfügbar

Digi­tal im All­tag unter­wegs: Mobi­le Bezahl­mög­lich­kei­ten sind für die Gen Z längst nor­mal. 68% der Alters­grup­pe zie­hen bar­geld­lo­ses Bezah­len vor, 41% wün­schen sich mehr digi­ta­le Bezahl­mög­lich­kei­ten in Geschäf­ten. Für den Han­del kann das Fol­gen haben: 1 von 4 Per­so­nen der Alters­grup­pe kauft nicht in Läden ein, in denen sie aus­schließ­lich mit Bar­geld bezah­len kann. Digi­ta­le Zahl­me­tho­den sind so sehr Teil des All­tags der Gen Z, dass knapp die Hälf­te (46%) zum Bei­spiel eher ein Jahr auf ihren Strea­ming-Dienst bzw. das Fern­se­hen ver­zich­ten wür­de als auf digi­ta­les Bezahlen.

„Mobi­li­tät bedeu­tet für die Gen Z Fle­xi­bi­li­tät, Unab­hän­gig­keit und Freiheit[2] – das soll­te sich auch bei den Bezahl­mög­lich­kei­ten wider­spie­geln!“, sagt Lin­da van Scha­ik, Che­fin des Shell Tank­stel­len­ge­schäfts in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz. „Wer viel mit dem Auto unter­wegs ist, weiß Zeit­er­spar­nis und unkom­pli­zier­tes Tan­ken zu schät­zen. Des­halb bie­ten wir unse­re digi­ta­le Bezahl­op­ti­on Shell Smart­Pay an. Damit hat jeder Auto­fah­rer die Wahl, ob er zum Bezah­len wie gewohnt in den Shop geht oder ein­fach schnell und unkom­pli­ziert aus dem Auto mit dem eige­nen Smart­phone zahlt.“

Auch Baby-Boo­mer wün­schen sich digi­ta­le Bezahloptionen

Digi­tal bezah­len zu kön­nen, ist auch für die älte­re Gene­ra­ti­on zuneh­mend reiz­voll: Shell Smart­Pay spricht zwar ins­be­son­de­re die Gen Z an, aber auch die soge­nann­ten Baby-Boo­mer sind für digi­ta­les Bezah­len offen. 9 von 10 der Ü‑58-Jäh­ri­gen (93%) wür­den die neu­en Zah­lungs­me­tho­den in Zukunft gern beim Ein­kau­fen in Geschäf­ten nutzen.

Auch im wei­te­ren Sin­ne hat die Gen Z Ein­fluss auf die älte­re Käu­fer­ge­ne­ra­ti­on: Knapp 40 Pro­zent der Baby-Boo­mer im inter­na­tio­na­len Quer­schnitt sagen einer aktu­el­len Studie[3] zufol­ge, dass die Gen Z sie in ihrem Kauf­ver­hal­ten beein­flus­se. Das gilt sogar für Men­schen, die selbst kei­ne Kin­der haben: 46 Pro­zent mei­nen, dass die Gen Z einen Ein­fluss dar­auf habe, wie sie ihr Geld anlegen.

Auto­fah­rer kön­nen Shell Smart­Pay ein­fach und schnell über die Shell App (App Store/​Google Play Store) nut­zen. Zapf­säu­le mit der Shell App aus­wäh­len, bequem mit­tels Pay­Pal, Kre­dit­kar­te, Goog­le Pay, Apple Pay oder Shell Card zah­len, tan­ken – und schon kann die Fahrt weitergehen.

Das Bezah­len mit Shell Smart­Pay ist bereits an mehr als 1.500 Shell Tank­stel­len in Deutsch­land mög­lich. Shell Smart­Pay erkennt anhand des Smart­phone-Stand­or­tes auto­ma­tisch, ob sich ein Nut­zer an einer Shell Sta­ti­on befin­det, die den digi­ta­len Bezahl­ser­vice anbietet.

____________________________

[1] Online-Umfra­ge von Edel­man im Auf­trag von Shell Deutsch­land; durch­ge­führt im Novem­ber und Dezem­ber 2022 in Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz

[2] MOBI­LI­TY ZEIT­GEIST STU­DIE – Die mobi­le Gene­ra­ti­on Z (2020); Zukunfts­in­sti­tut GmbH, im Auf­trag der Ford-Wer­ke GmbH; Ford_Mobility_Zeitgeist_Studie_2020-Zukunftsinstitut.pdf

[3] Edel­man Trust Baro­me­ter 2022: Son­der­be­richt „The New Cas­ca­de of Influence“

____________________________

Quel­le: Cor­ne­lia Wol­ber, Shell Deutsch­land GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von: Shell Deutsch­land GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild: Gen Z will digi­tal zah­len – oder gibt ihr Geld woan­ders aus
Bildrechte:©Shell Deutsch­land GmbH
Fotograf:©Shell Deutsch­land GmbH