Wiese: Wichtiger Austausch mit der Landwirtschaft
Zum Austausch mit der Sauerländer Landwirtschaft hatte jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese auf Völlmecke´s Hof nach Züschen geladen. Dabei konnte Dirk Wiese neben Vertretern des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e.V. (WLV), des Arbeitskreis Mutterkuhhaltung des WLV und des Winterberger Bürgermeisters Michael Beckmann, seine Kollegin Susanne Mittag MdB, Sprecherin für Ernährung & Landwirtschaft der SPD-Bundestagsfraktion, aus Delmenhorst vor Ort begrüßen.
Im Mittelpunkt der Diskussionen standen dabei die aktuellen Themen wie die Umsetzung der Ergebnisse der Borchert-Kommission, die praktikable Umsetzung der Düngeverordnung infolge erhöhter Nitratbelastung, die verbesserte Unterstützung der Mutterkuhhaltung, eine stärkere Berücksichtigung von Grünland im Rahmen der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) wie auch die Chancen der Energiewende für die Landwirtschaft. Ebenso spielten die Unterstützung beim Waldumbau, aber auch das viel diskutierte Thema Wolf eine wichtige Rolle.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, wie wichtig es ist, den Austausch auch weiterhin kontinuierlich fortzusetzen. Im Anschluss an die Veranstaltung fand noch eine Führung über den Hof von Bernd Völlmecke statt. Am 31. Mai wird Dirk Wiese MdB zu seiner jährlichen landwirtschaftlichen Tour durch den Hochsauerlandkreis aufbrechen.
__________________
Quelle: Team Dirk Wiese MdB
Fotocredit:©Dirk Wiese