Der Arbeitsmarkt boomt und Bewerben ist ganz einfach oder : Märchen, die Sie nicht glauben sollten

Der Arbeitsmarkt boomt und Bewerben ist ganz einfach oder : Märchen, die Sie nicht glauben sollten

Auch wenn wir immer wie­der hören, dass Fach­kräf­te feh­len und die Arbeits­lo­sen­quo­te nied­rig ist, ver­lie­ren tag­täg­lich tau­sen­de Men­schen ihren Arbeits­platz. Schlie­ßun­gen, Fusio­nen oder Stand­ort­ver­la­ge­run­gen gehö­ren zum All­tag. Auch nach über­wun­de­ner Coro­na-Pan­de­mie wird Kurz­ar­beit wie­der ein Thema.

Job­ver­lust ist (k)ein Problem

Fakt ist : Gekün­dig­te Mitarbeiter*innen fin­den nicht auto­ma­tisch einen neu­en Arbeits­platz. Men­schen inter­es­siert immer noch, wie weit ihr Arbeits­weg ist und ob der neue Job zu ihnen passt. „Unser Bereich wur­de nach Sin­ga­pur ver­la­gert, ich saß nach 27 Jah­ren auf der Stra­ße“, erzählt Bri­git­te S. „Zu hören, dass ich als Sach­be­ar­bei­te­rin ja bes­te Chan­cen hät­te, hat mich nur noch mehr frus­triert. Aus Wut habe ich dafür gesorgt, dass die schlech­ten Sei­ten mei­nes Arbeit­ge­bers mal ans Licht kommen!“.

Nie­man­den allei­ne lassen !

Dazu erläu­tert Timon Michel, Geschäfts­füh­rer der Unter­neh­mens­be­ra­tung GS Con­sult : „Für das Unter­neh­mens-Image und die Moti­va­ti­on sowohl der ver­blei­ben­den als auch der betrof­fe­nen Mit­ar­bei­ter ist es extrem wich­tig, wie man einen Per­so­nal­ab­bau-Pro­zess gestal­tet. Alle Betei­lig­ten dür­fen mit ihrem Frust und den indi­vi­du­el­len Her­aus­for­de­run­gen nicht allei­ne gelas­sen wer­den.“ Wer bleibt, darf also kein schlech­tes Gewis­sen haben und muss sich Ver­än­de­run­gen stel­len. Wer geht, der soll­te bei der Suche nach einem pas­sen­den Arbeits­platz z. B. durch Out­pla­ce­ment-Maß­nah­men oder die Ein­rich­tung einer Trans­fer­ge­sell­schaft unter­stützt werden.

For­dern Sie eine Modellrechnung

Oft schre­cken Unter­neh­men vor den Kos­ten für die­se Maß­nah­men zurück. „Wir erstel­len des­halb im ers­ten Schritt immer schnell und unkom­pli­ziert eine Modell­rech­nung“, erläu­tert Trans­fer-Exper­te Jan Aden von GS Con­sult. „Eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig durch­ge­führ­te Trans­fer­ge­sell­schaft bie­tet sehr vie­le Vor­tei­le, z.B. durch die Mög­lich­keit von Qua­li­fi­zie­run­gen und Pro­be­ar­beit. Vie­le Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che sind erstaunt über die För­der­mög­lich­kei­ten, die es gibt.“

Das Erfolgs­re­zept bei Per­so­nal­ab­bau : Die Ver­ant­wort­li­chen in Unter­neh­men müs­sen sich mit den Ängs­ten und Sor­gen ihrer Mitarbeiter*innen aus­ein­an­der­set­zen und Chan­cen der Unter­stüt­zung ergrei­fen. Es hilft nicht wei­ter, sich mit dem Hin­weis auf einen ver­meint­lich boo­men­den Arbeits­markt aus der Ver­ant­wor­tung zu ziehen.

_______________________

Quel­le : Giu­seppa Mül­ler, GS Con­sult GmbH
Ori­gi­nal-Con­tent von : GS Con­sult GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Busi­ness man jum­ping 3d Illustration
Bildrechte:©Getty Images/​iStockphoto
Fotograf:©FOTOKITA

 

Print Friendly, PDF & Email