Kommentar Mitteldeutsche Zeitung zu Kriegsende am 8. Mai 1945

Der 8. Mai ist für uns Deutsche ein Tag der Mahnung, der Tag des Nie wieder: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.

Der 8. Mai ist für uns Deut­sche ein Tag der Mah­nung, der Tag des Nie wie­der: Nie wie­der Krieg, nie wie­der Faschis­mus. Das ist die Leh­re und die Ver­pflich­tung aus zwei von Deutsch­land ange­zet­tel­ten Welt­krie­gen, von Völ­ker­mord, von Mil­lio­nen Toten in Euro­pa. Lan­ge konn­te man den­ken, das sei eine Ver­pflich­tung nur nach innen.

Doch seit dem rus­si­schen Angriff auf die Ukrai­ne ist der Land­krieg des 20. Jahr­hun­derts in Euro­pa zurück, ange­zet­telt von einem Auto­kra­ten, der sein Tun mit völ­ki­schen Ansich­ten zu legi­ti­mie­ren ver­sucht. Es ist noch nicht klar, ob die­ser Krieg ein iso­lier­ter Rück­fall in über­wun­den geglaub­te Zei­ten ist oder es sich tat­säch­lich um eine Zei­ten­wen­de han­delt – also eine Ära anbricht, in der Völ­ker­recht und Diplo­ma­tie wenig gel­ten und das Recht des Stär­ke­ren herrscht. Eine Zeit, in der man auf­rüs­ten muss, wenn man Frie­den will.

Wie es kommt, wird sehr vom Aus­gang die­ses Ukrai­ne-Krie­ges abhän­gen. Wenn Wla­di­mir Putin sich durch­setzt, wird das ande­re Auto­kra­ten ermu­ti­gen. Auch des­halb muss Deutsch­land die Ukrai­ne bei der Abwehr der Inva­so­ren wei­ter unter­stüt­zen. Putin darf kei­nen Erfolg haben. Kein Staat soll­te sei­nen Nach­barn über­fal­len, die Bevöl­ke­rung töten, miss­han­deln und ver­trei­ben kön­nen. Nie wieder.

________________________

Quel­le: Marc Rath, Mit­tel­deut­sche Zeitung
Ori­gi­nal-Con­tent von: Mit­tel­deut­sche Zei­tung, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 261360019

Info: Der 8. Mai 1945 war der Tag, an dem die bedin­gungs­lo­se Kapi­tu­la­ti­onaller Wehr­machts­tei­le (Mari­ne, Heer, Luft­waf­fe) in Kraft trat und der 2. Welt­krieg in Euro­pa been­de­te wurde.