Energiewende: Neue Fördermittel für Energieeffiziente Gebäude in den Kommunen

Neue Fördermittel für Energieeffiziente Gebäude in den Kommunen

Mit einer Auf­takt­ver­an­stal­tung infor­mier­te die Bezirks­re­gie­rung Arns­berg am 5. Mai 2023 rund 80 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Kom­mu­nen im Regie­rungs­be­zirk über Mög­lich­kei­ten der finan­zi­el­len För­de­rung von ener­gie­ef­fi­zi­en­ten öffent­li­chen Gebäu­den aus Mit­teln des Euro­päi­schen Fonds für regio­na­le Ent­wick­lung (EFRE) und Landesmitteln.

„Gemein­sam kön­nen wir mit die­sen För­der­mit­teln öffent­li­che Gebäu­de vor Ort, die der Kul­tur, dem Sport, dem Tou­ris­mus oder auch kari­ta­ti­ven Zwe­cken die­nen, in das neue Ener­gie­zeit­al­ter brin­gen und fit für die Zukunft machen“, ermun­ter­te Regie­rungs­prä­si­dent Hein­rich Böcke­lühr in sei­ner Begrü­ßung, von der För­de­rung Gebrauch zu machen.

Mit Hil­fe der För­de­rung soll eine Ener­gie­ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung und Ver­rin­ge­rung des Ener­gie­be­darfs von öffent­li­chen Gebäu­den in Kom­mu­nen erreicht wer­den. Dazu wer­den die Pla­nung und Umset­zung von ener­ge­ti­schen Sanie­run­gen geför­dert. Der vor­ge­se­he­ne Gebäu­de­stan­dard muss hier­bei über die gesetz­li­chen Vor­ga­ben hin­aus­ge­hen und der künf­ti­ge Ener­gie­ver­brauch um min­des­tens 50 Pro­zent gerin­ger sein als vor der Förderung.

_______________________________

Bild: : Regie­rungs­prä­si­dent Hein­rich Böcke­lühr bei der Auftaktveranstaltung
Fotocredit:©Bezirksregierung Arnsberg
Quel­le: Bezirks­re­gie­rung Arns­berg, Pressestelle