Worte und Taten : Kommentar von Andreas Härtel zu Boris Pistorius

Es muss ihm gelingen, die Armee schlagkräftig aufzustellen …

Gemach, gemach. Es stimmt zwar, dass Boris Pis­to­ri­us einen guten Start als Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter hin­ge­legt hat. Aber die wah­ren Her­aus­for­de­run­gen kom­men erst noch. Des­halb ist es schon reich­lich ver­we­gen, dass ihn das eine oder ande­re Medi­um bereits zum poten­zi­el­len Nach­fol­ger von Bun­des­kanz­ler Olaf Scholz aus­ge­ru­fen hat.

Es stimmt, dass der SPD-Mann sei­ne Vor­gän­ge­rin Chris­ti­ne Lam­brecht schnell ver­ges­sen gemacht hat – und das nicht nur mit for­schen Ansa­gen. Viel­mehr hat er in den ers­ten 100 Tagen auch schon kräf­tig an den Struk­tu­ren gear­bei­tet.

Die Prä­si­den­tin des so oft kri­ti­sier­ten Rüs­tungs­amts hat sei­nen Amts­an­tritt nicht lan­ge Zeit im Job über­dau­ert. Und schon für Ende Mai hat Pis­to­ri­us die Ein­rich­tung eines Pla­nungs- und Füh­rungs­stabs ange­kün­digt, der nun end­lich wie­der die lan­gen Lini­en der Ver­tei­di­gungs­po­li­tik fest­le­gen soll.

Denn eines war mit dem Über­fall Russ­lands auf die Ukrai­ne klar geworden : 

Die­se Bun­des­wehr ist sowohl stra­te­gisch als auch tech­nisch nicht auf Kon­flik­te wie die­sen vor­be­rei­tet. Damit sind die Hür­den für Pis­to­ri­us auch schon benannt. Es muss ihm gelin­gen, die Armee schlag­kräf­tig auf­zu­stel­len – und das, wäh­rend die Ukrai­ne wei­ter kräf­tig mili­tä­risch unter­stützt wer­den muss. Die 100 Mil­li­ar­den aus dem Son­der­pro­gramm für die Bun­des­wehr müs­sen schnell umge­setzt wer­den und dabei muss punkt­ge­nau inves­tiert werden.

Der Mann weiß das, er hat die­se Zie­le vor knapp vier Wochen im Bun­des­tag selbst ange­spro­chen. Den Wor­ten müs­sen nun aber erst noch die Taten fol­gen. Im Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­um, man weiß es, sind schon vie­le Poli­ti­ker geschei­tert. Ange­sichts der Her­aus­for­de­run­gen für die Sicher­heit des Lan­des darf Pis­to­ri­us nicht der nächs­te sein.

_________________________

Quel­le : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, Zen­tra­ler Newsdesk
Ori­gi­nal-Con­tent von : All­ge­mei­ne Zei­tung Mainz, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit : Ado­be­Stock 76893040 / Ado­be­Stock 36427082 / Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email