Wenn die Gelenke steif werden – Facharzt klärt auf, woran man erkennt, dass man unter Arthrose leidet

Was ist Arthrose? – Früherkennung und Behandlung

Gelenk­schmer­zen und Steif­heit gehö­ren zu den gän­gigs­ten All­tags­be­schwer­den – betrof­fen sind dabei nicht nur älte­re Men­schen, son­dern eben­so jun­ge, akti­ve Per­so­nen. So lau­tet die Dia­gno­se auch bei ihnen häu­fig: Arthro­se. Doch wor­an erkennt man sie bereits im Früh­sta­di­um und was ist zu tun, wenn man ent­spre­chen­de Sym­pto­me feststellt?

„Arthro­se ist eine tücki­sche Erkran­kung, die sich lang­sam ent­wi­ckelt und oft schwer zu dia­gnos­ti­zie­ren ist. Betrof­fe­ne bemer­ken häu­fig erst spät, dass sie unter ihr lei­den, weil sie die ers­ten Anzei­chen und Sym­pto­me nicht ernst neh­men oder als nor­ma­le Alters­er­schei­nun­gen abtun“, erklärt Dr. Csa­ba Losonc.

Der Fach­arzt hat sich auf die Dia­gno­se und The­ra­pie von Gelenk­er­kran­kun­gen spe­zia­li­siert und ver­rät in die­sem Arti­kel, wor­auf man ach­ten soll­te, um die Anzei­chen von Arthro­se früh­zei­tig zu erken­nen – und was dann zu tun ist.

Was ist Arthrose?

Arthro­se ist eine chro­ni­sche Gelenk­er­kran­kung, die sich durch eine Abnut­zung des Gelenk­knor­pels aus­zeich­net. Der Knor­pel ver­liert sei­ne Elas­ti­zi­tät und wird sprö­de, was letzt­end­lich zu Ent­zün­dun­gen führt, die Steif­heit und Schmer­zen ver­ur­sa­chen. In fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­en kann die Arthro­se zu einer Zer­stö­rung des Knor­pels füh­ren und das betrof­fe­ne Gelenk dau­er­haft schädigen.

Sym­pto­me von Arthrose

Die Sym­pto­me von Arthro­se ent­wi­ckeln sich lang­sam und schlei­chend. Im Früh­sta­di­um kann die Erkran­kung asym­pto­ma­tisch ver­lau­fen, was die Dia­gno­se erschwert. Die ers­ten Anzei­chen von Arthro­se sind meist Schmer­zen und Steif­heit im betrof­fe­nen Gelenk, ins­be­son­de­re nach län­ge­rer Ruhe­zeit oder kör­per­li­cher Belas­tung. Im wei­te­ren Ver­lauf kann es zu Schwel­lun­gen und Ver­for­mun­gen des Gelenks kom­men. Typi­sche betrof­fe­ne Gelen­ke sind Hüf­te, Knie und Schulter.

Früh­erken­nung von Arthrose

Eine frü­he Dia­gno­se ist ent­schei­dend für eine erfolg­rei­che Behand­lung von Arthro­se. Der Fach­arzt emp­fiehlt regel­mä­ßi­ge Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen, ins­be­son­de­re für Men­schen, die ein erhöh­tes Risi­ko für Gelenk­er­kran­kun­gen haben. Dazu gehö­ren Men­schen mit Über­ge­wicht, Gelenk­ver­let­zun­gen oder ange­bo­re­nen Fehlstellungen.

Behand­lung von Arthrose

Eine Hei­lung von Arthro­se ist bis­lang nicht mög­lich. Die The­ra­pie zielt jedoch dar­auf ab, die Schmer­zen zu lin­dern und die Beweg­lich­keit des Gelenks zu ver­bes­sern. Dabei set­zen Ärz­te auf eine Kom­bi­na­ti­on aus medi­ka­men­tö­ser Behand­lung, Phy­sio­the­ra­pie und geziel­ten Bewe­gungs­übun­gen. In fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­en kann eine Ope­ra­ti­on not­wen­dig sein.

Fazit

Arthro­se ist eine tücki­sche Erkran­kung, die sich lang­sam ent­wi­ckelt und oft schwer zu dia­gnos­ti­zie­ren ist. Des­halb ist es wich­tig, auf die Sym­pto­me zu ach­ten und bei Ver­dacht früh­zei­tig einen Fach­arzt auf­zu­su­chen. Durch regel­mä­ßi­ge Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen und geziel­te The­ra­pie kön­nen die Schmer­zen gelin­dert und die Beweg­lich­keit des betrof­fe­nen Gelenks ver­bes­sert werden.

Über Dr. Csa­ba Losonc:

Dr. Csa­ba Losonc ist Fach­arzt für Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie. Der Grün­der und Lei­ter des medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trums MEDI­CUM Rhein-Ahr-Eifel in Bad Neu­en­ahr-Ahr­wei­ler ver­hilft gemein­sam mit sei­nem Team aus ver­schie­de­nen Fach­ärz­ten Men­schen zu einem schmerz­frei­en Leben. Dabei setzt er auf eine ganz­heit­li­che Behand­lung und ver­zich­tet nach Mög­lich­keit auf Kor­ti­son oder Ope­ra­ti­on. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu unter: https://​medi​cum​-rae​.de

_________________________

Quel­le: Ruben Schä­fer, MEDI­CUM Rhein-Ahr-Eifel GmbH / Csa­ba Dr. med. Losonc
Ori­gi­nal-Con­tent von: MEDI­CUM Rhein-Ahr-Eifel GmbH, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 281211062

 

Print Friendly, PDF & Email