Winterberg/​Züschen : Auf Entdeckungstour gehen und die Welt der heimischen Mufflons interaktiv erkunden

Der 4,4 Kilometer lange Muffeltrail mit vier Stationen in Züschen wird am 16. April eröffnet / Angebot für Einheimische und Gäste / Startpunkt im Skigebiet Homberg

Win­ter­berg. Eigent­lich kommt das Muff­lon aus dem Mit­tel­meer­raum. Aus Kor­si­ka und Sar­di­ni­en. Im 19. Jahr­hun­dert ging es aller­dings auf gro­ße Rei­se und wur­de unter ande­rem im Thü­rin­ger Wald, im Harz und in Schle­si­en aus­ge­setzt. Von dort aus erober­te es im Lau­fe der Jah­re auch das Sau­er­land. Noch heu­te ist das Wild­schaf hier zu fin­den. Grund genug also, in der Feri­en­welt Win­ter­berg mit Hal­len­berg für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te glei­cher­ma­ßen einen wun­der­schö­nen Muf­fel­trail am Hom­berg im Win­ter­ber­ger Dorf Züschen zu ent­wi­ckeln, um das Muf­fel­wild und sei­nen Lebens­raum über ein beson­de­res Out­door-Ange­bot zu prä­sen­tie­ren. Die Vor­be­rei­tun­gen sind abge­schlos­sen und der Muf­fel­trail fei­ert am 16. April um 14 Uhr in Züschen offi­zi­el­le Eröffnung.

Auf einem ins­ge­samt 4,4 Kilo­me­ter Rund­weg, der auf­grund sei­ner Topo­gra­phie nicht für Kin­der­wa­gen geeig­net ist, erfah­ren Neu­gie­ri­ge alles über das Muff­lon sowie über die hei­mi­sche Fau­na und Flo­ra. Die Tour führt durch das Ski­ge­biet „Mein Hom­berg“ und bie­tet an vier Sta­tio­nen span­nen­de Infor­ma­tio­nen zum Muf­fel­wild und sei­nem Lebens­raum. „Mit inter­ak­ti­ven Spie­len und Auf­ga­ben ent­de­cken ins­be­son­de­re Kin­der die Welt von bei uns behei­ma­te­ten Wild­scha­fen. Die gan­ze Fami­lie ist ein­ge­la­den, auf eine beson­de­re Aben­teu­er­tour zu gehen. Wir freu­en uns sehr, dass wir den Muf­fel­trail als ursprüng­li­ches Lea­der­pro­jekt aus dem Jahr 2022 nun offi­zi­ell ein­wei­hen dür­fen“, sagt Sven Ensel­mann, der Vor­sit­zen­de des Ver­kehrs­ver­eins Züschen. Auf­grund der Forst­schä­den und des Win­ters sei die Ein­wei­hung erst im Früh­jahr 2023 möglich.

Der Trail, an des­sen Umset­zung auch das „Mein Homberg“-Team aktiv betei­ligt war, star­tet an der Hom­berg-Jau­se und führt über einen natur­be­las­se­nen Pfad am Rodel­lift berg­an bis zum schö­nen Aus­sichts­punkt Zie­gen­hel­len­platz. Von dort führt die Rou­te wei­ter über den Raden­stein zum Bäche­kopf und dann wei­ter über die Sun­ger­plät­ze zurück zum Ski­lift Hom­berg. „Dort haben die Ent­de­cker dann noch Gele­gen­heit, sich zu stär­ken oder auch den Spiel­platz zu nut­zen“, so Sven Ensel­mann, der es kaum erwar­ten kann, am 16. April die ers­ten Gäs­te am Muf­fel­trail, der mit dem Auto oder Bus gut zu errei­chen ist, zu begrüßen.

___________________

Quelle:Redaktionsbüro Text­zeit | Ralf Her­mann | Winterberg
Bild:Der Muf­fel­trail in Win­ter­berg-Züschen wird am 16. April um 14 Uhr eröff­net. Start­punkt ist das Ski­ge­biet Homberg.
Fotocredit:©Julia Kleinsorge

 

Print Friendly, PDF & Email