In Kontakt zu bleiben, erfordert Mobilität – Smartphone-Tipps – Youngcaritas Brilon bietet Sprechstunde für Senior*innen an

Youngcaritas Brilon – Waldeck bietet Sprechstunde für Senior*innen an – Smartphone-Tipps beim geselligen Kaffeekranz

Bri­lon. In Kon­takt zu blei­ben, erfor­dert Mobi­li­tät. „Dazu braucht es nicht immer das Auto, son­dern das Mobil­te­le­fon eröff­net ganz neue Kon­takt- und Begeg­nungs­räu­me – auch und vor allem für älte­re Men­schen“, sagt Nadi­ne Gebau­er, Koor­di­na­to­rin der Young­ca­ri­tas Bri­lon-Wal­deck, des­we­gen bie­tet die Young­ca­ri­tas am 6. April die Smart­phone-Sprech­stun­de für Senior*innen an. Erst­ma­lig fin­det die Smart­phone-Sprech­stun­de nach Coro­na dar­über hin­aus in Begeg­nung statt und ist natür­lich kos­ten­los. „Wenn Sie Lust haben, Zeit mit uns zu ver­brin­gen und dabei ganz ent­spannt ler­nen, Ihr Han­dy noch bes­ser und auch siche­rer nut­zen zu kön­nen, dann mel­den Sie sich an. Wir jun­gen Men­schen geben unser Wis­sen am Smart­phone ger­ne wei­ter“, lädt Nadi­ne Gebau­er ein.

Die Akteu­rin­nen der Young­ca­ri­tas rich­ten sich dabei ganz nach den Wün­schen und auch nach dem Wis­sens­stand und Lern­tem­po der Inter­es­sier­ten. Gezeigt wer­den kann bei­spiels­wei­se, wie Bus- und Bahn­ver­bin­dun­gen auf dem Smart­phone gefun­den und das Ticket online gekauft und auf der Rei­se genutzt wer­den kann. Ande­re Anwen­dungs­bei­spie­le wären die Nut­zung von Whats­App, Goog­le, der Han­dy­ka­me­ra samt Sel­fie und Foto­be­ar­bei­tung. Oder: Was ein WLAN ist und wie kom­me ich mit mei­nem Han­dy dar­ein? Oder: Wie funk­tio­nie­ren Face­book und Insta­gram? Wie fin­de ich dort Men­schen, die ich ken­ne? Wie kann ich dort mit­ma­chen? Wor­auf muss ich sicher­heits­hal­ber beson­ders ach­ten? „Wir gehen ganz indi­vi­du­ell auf Fra­gen ein und natür­lich kann neben dem Smart­phone auch das Tablet mit­ge­bracht wer­den“, sagt Nadi­ne Gebauer.

Die Smart­phone-Sprech­stun­de der Young­ca­ri­tas Bri­lon-Wal­deck beginnt am Don­ners­tag, 6. April, um 16 Uhrim Café Cari­Tas­se im Senio­ren­zen­trum St. Engel­bert, Hohl­weg 8 in Bri­lon. „Wer mag, kann sich mit Kaf­fee und Waf­feln das gemein­sa­me Ler­nen noch ver­sü­ßen“, lädt Nadi­ne Gebau­er mit einem Augen­zwin­kern ein. Sie nimmt auch die Anmel­dun­gen via Tele­fon 0151–16316071 oder Mail  n.​gebauer@​caritas-​brilon.​de ent­ge­gen. Inter­es­sier­te kön­nen sich auch die Young­ca­ri­tas-Bro­schü­re „Ein­stieg ins Smart­phone“ auf der Web­site des Cari­tas­ver­ban­des Bri­lon her­un­ter­la­den www​.cari​tas​-bri​lon​.de

_______________________

Quel­le: San­dra Wamers, Inter­ne | Exter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on, Mar­ke­ting. Cari­tas Brilon
Fotocredit:©Caritas Brilon