LKA-NRW: Landesweiter Einsatz gegen Kinderpornografie

Polizei NRW durchsucht 35 Objekte in Nordrhein-Westfalen

Die Poli­zei NRW durch­such­te am 8. März 2023 bei einem lan­des­wei­ten Ein­satz gegen Kin­der­por­no­gra­fie unter Sach­lei­tung der bei der Staats­an­walt­schaft Köln ange­sie­del­ten Zen­tral- und Ansprech­stel­le Cyber­crime Nord­rhein-West­fa­len (ZAC NRW) 35 Objek­te in 27 Städ­ten NRWs.

Die Sicher­heits­be­hör­den gehen mit die­sem gemein­sa­men Akti­ons­tag gegen 35 Beschul­dig­te vor, die im Ver­dacht ste­hen, über einen Mes­sen­ger-Dienst Foto- und Video­da­tei­en mit kin­der­por­no­gra­fi­sche Inhal­ten aus­ge­tauscht zu haben. „Die Tat­sa­che, dass Miss­brauchs­ab­bil­dun­gen auch über ganz gewöhn­li­che Mes­sen­ger-Diens­te geteilt wer­den, zeigt das Aus­maß des Pro­blems von Kin­der­por­no­gra­fie im Netz auf“, erläu­tert Mar­kus Hart­mann, Lei­ter der ZAC NRW. „Wir wer­den daher unse­re kon­se­quen­te Ver­fol­gungs­stra­te­gie unge­min­dert fort­set­zen, mit Akti­ons­ta­gen wie dem heu­ti­gen und vie­len ande­ren Maßnahmen.“

Betei­ligt an den Ver­fah­ren, die in Nord­rhein-West­fa­len bei der ZAC NRW gebün­delt wer­den, sind das Lan­des­kri­mi­nal­amt NRW sowie die Poli­zei­be­hör­den Bochum, Bonn, Bor­ken, Wesel, Essen, Gel­sen­kir­chen, Her­ford, Hoch­sauer­land­kreis, Kle­ve, Köln, Lip­pe, Lüden­scheid, Mön­chen­glad­bach, Ober­ber­gi­scher Kreis, Ober­hau­sen, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Sieg-Kreis, Waren­dorf, Wesel und Wup­per­tal. Die Maß­nah­men ver­deut­li­chen, dass die Ver­brei­tung von Abbil­dun­gen sexu­el­ler Miss­brauchs­hand­lun­gen kon­se­quent ver­folgt wird. „Der Kampf gegen Kin­der­por­no­gra­fie ist ein Lang­stre­cken­lauf, bei dem wir nicht nach­las­sen“, sagt Ingo Wünsch, Direk­tor des Lan­des­kri­mi­nal­am­tes NRW. „Auch die­se Ver­fah­ren zei­gen deut­lich, wie wich­tig die Iden­ti­fi­zie­rungs­da­ten zu Tätern und Täte­rin­nen im Inter­net für die Poli­zei sind.“

Die Ein­satz­maß­nah­men dau­ern gegen­wär­tig noch an.

__________________________

Quel­le: Staats­an­walt Dr. Chris­toph Heb­be­cker, Staats­an­walt­schaft Köln
Zen­tral- und Ansprech­stel­le Cyber­crime Nordrhein-Westfalen
Ori­gi­nal-Con­tent von: Lan­des­kri­mi­nal­amt Nord­rhein-West­fa­len, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 130752886 – Brisystem