Ausschuss empfiehlt : Olsberg soll neues, digitales Gutscheinsystem für heimischen Handel schaffen

Die Gutscheinkarte wird Schritt für Schritt das bisherige Gutschein-System der Fachwelt Olsberg ablösen

 Ols­berg. Bequem mit einer Gut­schein­kar­te in den Geschäf­ten der Fach­welt Ols­berg shop­pen, die Kar­te online auf­la­denoder sie als ein will­kom­me­nes Geschenk für Freun­de, Fami­lie oder Mit­ar­bei­ter ver­wen­den – das dürf­te schon in Kür­ze in der Stadt Ols­erg mög­lich wer­den. Ein­stim­mig emp­fiehlt der Haupt­aus­schuss dem Ols­ber­ger Stadt­rat, ein digi­ta­les Gut­schein­sys­tem einzuführen.

Die Gut­schein­kar­te wird Schritt für Schritt das bis­he­ri­ge Gut­schein-Sys­tem der Fach­welt Ols­berg ablö­sen. Gleich­zei­tig bie­tet die neue digi­ta­le Ver­si­on zahl­rei­che Vor­tei­le : Die Gut­schein­kar­ten im Scheck­kar­ten­for­mat sind wie­der­ver­wend­bar und kön­nen vom Nut­zer jeder­zeit mit neu­em Gut­ha­ben auf­ge­la­den wer­den. Unter­neh­men und Händ­ler, die sich an dem neu­en Sys­tem betei­li­gen, benö­ti­gen ledig­lich ein inter­net­fä­hi­ges End­ge­rät – egal, ob PC, Tablet oder Smart­phone. Und auch ein so genann­ter „Arbeit­ge­ber­gut­schein“ ist mit der digi­ta­len Gut­schein­kar­te mög­lich : Arbeit­ge­ber kön­nen ihren Mit­ar­bei­tern per Kar­te einen steu­er­frei­en Sach­be­zug von bis zu 50 Euro monat­lich zukom­men lassen.

Hin­ter­grund : Die CDU-Frak­ti­on hat­te die Über­nah­me des aktu­el­len Ein­kaufs­gut­schein-Sys­tems der Fach­welt Ols­berg durch die Stadt bean­tragt. Zuvor war der Vor­stand der Fach­welt an die Poli­tik her­an­ge­tre­ten und hat­te deut­lich gemacht, dass die umfang­rei­che Betreu­ung des aktu­el­len Gut­schein­sys­tems durch die ehren­amt­lich täti­gen Vor­stands­mit­glie­der nicht mehr gewähr­leis­tet wer­den kön­ne. Die Stadt­ver­wal­tung hat­te dar­auf­hin die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten einer digi­ta­len Gut­schein­kar­te unter­sucht. Ergeb­nis : Der Haupt­aus­schuss emp­fiehlt, für ein sol­ches Ange­bot mit dem Unter­neh­men Stadt­gut­ha­ben GmbH zusammenzuarbeiten.

Soll­te der Rat die­sem Votum fol­gen, könn­te noch im Früh­jahr die neue digi­ta­le Gut­schein­kar­te ein­ge­führt werden.

Auch der Vor­stand der Fach­welt Ols­berg hat­te sich im Vor­feld für die Lösung der Stadt­gut­ha­ben GmbH aus­ge­spro­chen. „Das Sys­tem bie­tet eine ein­fa­che Gebüh­ren­struk­tur und eine benut­zer­freund­li­che Bedie­nung für den Händ­ler und den Kun­den bei der Gut­schein­ein­lö­sung“, so Den­nis Struck, im Ols­ber­ger Rat­haus zustän­dig für das Pro­jekt. Gut­schei­ne kön­nen sowohl online wie auch bei ört­li­chen Ver­kaufs­stel­len erwor­ben wer­den. Beim Online-Kauf erhält der Kun­de ein PDF-Doku­ment zum Aus­dru­cken ; beim Kauf in einer Ver­kaufs­stel­le gibt es eine Scheck­kar­te, die auch indi­vi­du­ell für die Nut­zung in der Stadt Ols­berg gestal­tet wer­den kann. Beim Kauf von Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen ist auch ein Ein­lö­sen von Teil­be­trä­gen mög­lich. „Die Gut­schein­kar­ten im Scheck­kar­ten­for­mat sind wie­der­ver­wend­bar und kön­nen jeder­zeit mit neu­em Gut­ha­ben auf­ge­la­den wer­den“, erläu­tert Den­nis Struck. Nach einer voll­stän­di­gen Ein­lö­sung muss die Gut­schein­kar­te zudem nicht ent­sorgt werden.

Für die Stadt Ols­berg sei die Über­nah­me der Ein­kaufs­gut­schei­ne und die Schaf­fung des neu­en digi­ta­len Sys­tems auch einBei­trag zur Wirt­schafts­för­de­rung, so Bür­ger­meis­ter Wolf­gang Fischer : „Auf die­se Wei­se wird Kauf­kraft vor Ort gebun­den – die teil­neh­men­den Händ­ler pro­fi­tie­ren direkt.“ Rund 70.000 Euro Umsatz jähr­lich wur­den über die bis­he­ri­gen Ein­kaufs­gut­schei­ne der Fach­welt Ols­berg erzielt – mit dem neu­en digi­ta­len Modell könn­te die­se Sum­me noch gestei­gert werden.

Wich­tig : Bereits ver­kauf­te Ein­kaufs­gut­schei­ne der Fach­welt Ols­berg blei­ben wei­ter gül­tig – bis zum Ablauf der Gül­tig­keits­dau­er der jewei­li­gen Gut­schei­ne. Den­nis Struck : „Bei­de Sys­te­me wer­den bis Ende 2025 par­al­lel betrieben.“

Nach einem ent­spre­chen­den Votum des Stadt­ra­tes wür­de die Stadt Ols­berg wei­te­re Detail­fra­gen klä­ren, bevor die neue Gut­schein­kar­te vor­aus­sicht­lich im Ver­lauf des Früh­jahrs 2023 an den Start gehen könn­te. The­ma ist das digi­ta­le Gut­schein­sys­tem in der Sit­zung des Stadt­ra­tes am Don­ners­tag, 16. März. Die Zusam­men­kunft beginnt um 17 Uhr im Rat­haus und ist öffentlich.

______________________

Quel­le : i. A. Jörg Fröh­ling, Pres­se und Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Olsberg
Foto­credit : Ado­be­Stock 335875122 – Brisystem

 

Print Friendly, PDF & Email