Run­de 2 – Sechs „LOCAL HEROS“ in Bri­lon und Olsberg

Brilon/​Olsberg. In der Woche vom 13.02.202317.02.2023 waren die sechs Medi­zin­stu­den­tin­nen und –studen­ten des mitt­ler­wei­le drit­tenSemes­ters der Uni­ver­si­tät Wit­ten/Her­de­cke wie­der zu Gast in Bri­lon und Ols­berg und haben dort im Rah­men des Pro­jekts „LOCAL HERO“ ihr zwei­tesPrak­ti­kum absolviert. 

In die­ser Woche konn­ten sie erneut umfas­sen­de Ein­bli­cke in den Arbeits­all­tag eines Land­arz­tes gewin­nen, ihr medi­zi­ni­sches Wis­sen erwei­tern und gleich­zei­tig die Regi­on erkun­den. Ein beson­de­rer Dank gilt in die­sem Pro­jekt den teil­neh­men­den all­ge­mein­me­di­zi­ni­schen Pra­xen :

Gemein­schafts­pra­xis Loos und Schmidt in Brilon 
MVZ (Pra­xis Schul­stra­ße) in Brilon 
Pra­xis Medi­cus in Olsberg 
Pra­xis Pekar in Olsberg 
Pra­xis Jan­ßen in Olsberg 
Gemein­schafts­pra­xis Dr. Höfer und Ester in Olsberg 

Sie alle haben die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten sehr inten­siv in den Pra­xis­all­tag ein­ge­bun­den und ihnen mit viel Herz­blut eini­ges an Wis­sen ver­mit­telt.

Auch Herr Dr. Pro­n­adl (Chef­arzt für Allge­mein- und Vis­ze­ral­chir­ur­gie des Kran­ken­hau­ses Maria-Hilf in Bri­lon) war wie­der ein­mal sehr enga­giert, was den medi­zi­ni­schen Input angeht. Er orga­ni­sier­te einen vierstündi­gen medi­zi­ni­schen Work­shop im Kran­ken­haus, der zahl­rei­che Ein­bli­cke und Erkennt­nis­se mit sich brach­te. Die Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten durf­tenbei­spiels­wei­se einen Erwei­te­rungs­kurs der Sono­gra­fie besu­chen, ver­schie­de­ne Ope­ra­tio­nen live mit­er­le­ben und die Visi­te beglei­ten. Die Begeis­te­rung der Stu­den­tin­nen und Stu­den­ten war groß. 

Die Woche stand unter dem Mot­to „Win­ter­li­ches Land­arzt­le­ben für Jung-Medi­zi­ner/in­nen“. Daher ging es für die ange­hen­den Medi­zi­ne­rin­nen und Medi­zi­ner auf Besich­ti­gungs­tour durch die VELTINS-Eis­Are­na (dem Aus­rich­ter der IBSF Bob & Ske­le­ton Welt­meis­ter­schaf­ten 2024) in Win­ter­berg. Dort haben sie viel über aktu­el­le Ver­an­stal­tun­gen, den Auf­bau und Betrieb einer Bob­bahn sowie die drei Dis­zi­pli­nen Bob, Rodeln und Ske­le­ton auf einer der schnells­ten Kunst­eis­bah­nen der Welt gelernt und durf­ten sogar Pro­be­sit­zen bzw. ‑lie­gen. Alle Teil­neh­men­den waren begeis­tert, wie vie­le Sie­ge die Deut­schen bereits in Win­ter­berg fei­ern durften. 

Die sechs Medi­zin­stu­den­tin­nen und ‑stu­den­ten sind jedes Jahr bis zum 10. Semes­ter ihres Stu­di­ums hier vor Ort und wer­den so gezielt für den Beruf des Land­arz­tes vor­be­rei­tet und begeis­tert. Alle Betei­lig­ten freu­en sich bereits auf die nächs­te Praktikumswoche. 

_________________

Quel­le : Öffent­lich­keits­ar­beit der Stadt Brilon
Foto­credit : ©Tobi­as Eisenhut/©Bianca Funke/©Stadt Brilon

 

 

Print Friendly, PDF & Email