Kinder im Hochsauerlandkreis verbringen zu viel Zeit vor dem Bildschirm – AOK verlängert Kooperation mit Initiative „SCHAU HIN!“

Medienkonsum zu hoch: Experten sehen die Zeit, die Kinder im Hochsauerlandkreis vor dem Bildschirm verbringen, kritisch

Hoch­sauer­land­kreis: Exper­ten sehen die Zeit, die Kin­der im Hoch­sauer­land­kreis vor dem Bild­schirm ver­brin­gen, kri­tisch. Der Medi­en­kon­sumist hier häu­fig viel zu hoch. In West­fa­len-Lip­pe ver­brin­gen bereits 58 Pro­zent der Kin­der im Alter zwi­schen vier und sechs Jah­ren mehr als eine hal­be Stun­de unter der Woche vor TV, Lap­top und ande­ren digi­ta­len Gerä­ten. Am Wochen­en­de sind es sogar 83 Pro­zent. Das geht aus einer Eltern­be­fra­gung im Rah­men der aktu­el­len AOK-Fami­li­en­stu­die her­vor. Der täg­li­che Medi­en­kon­sum für Kin­der in die­ser Alters­grup­pe soll­te jedoch nach Exper­ten­mei­nung eine hal­be Stun­de nicht über­schrei­ten. „Ein zu hoher und fal­scher Medi­en­kon­sum kann sich nach­tei­lig auf die Gesund­heit von Kin­dern aus­wir­ken. Vor allem dann, wenn dar­un­ter dau­er­haft die Bewe­gung lei­det. Wenn Mäd­chen und Jun­gen unbe­auf­sich­tigt nicht alters­ge­rech­te Inhal­te kon­su­mie­ren, kann dies zudem Ängs­te bei den Kin­dern aus­lö­sen“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider. 

Auch der täg­li­che digi­ta­le Medi­en­kon­sum bei Kin­dern in West­fa­len-Lip­pe ist in der Alters­grup­pe sie­ben bis zehn Jah­re kri­tisch zu sehen.Hier wird der von Exper­ten emp­foh­le­nen Wert von einer Stun­de täg­lich deut­lich über­schrit­ten. Gleich 72 Pro­zent der befrag­ten Eltern gaben an, dass ihre Kin­der die­se Wer­te am Wochen­en­de deut­lich über­schrei­ten, unter der Woche sind es 42 Prozent. 

Medi­en­kom­pe­tenz ist eng mit dem The­ma Gesund­heit ver­knüpft. Des­halb ist die AOK bereits seit 2020 Part­ne­rin der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medi­en macht“ und hat die Koope­ra­ti­on jetzt bis min­des­tens Ende 2024 ver­län­gert. „Medi­en­kon­sum beginnt heut­zu­ta­ge schon im Klein­kind­al­ter“. Gera­de für die Kleins­ten ist dies mit Risi­ken ver­bun­den. Des­halb ist es wich­tig, Eltern zu sen­si­bi­li­sie­ren und deren Medi­en­kom­pe­tenz zu stär­ken. Genau die­se wert­vol­le Arbeit leis­tet ‚SCHAU HIN!‘ seit vie­len Jah­ren“, sagt Schnei­der mit Blick auf die Fort­füh­rung der lang­jäh­ri­gen Koope­ra­ti­on. „SCHAU HIN!“ ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend, der bei­den öffent­lich-recht­li­chen Sen­der Das Ers­te und ZDF sowie der AOK. Mit einem neu­en TV-Spot, der ab Febru­ar ganz­jäh­rig aus­ge­strahlt wird, sol­len Fami­li­en auf das Ange­bot auf­merk­sam gemacht wer­den. Im glei­chen Monat star­ten auch die neu­en „SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern“ – online, inter­ak­tiv, wer­be­frei und kostenlos.

Laut der aktu­el­len AOK-Fami­li­en­stu­die begren­zen Erzie­hungs­be­rech­tig­te die Bild­schirm­zei­ten ihres Nach­wuch­ses nicht mehr so stark wie vor vier Jah­ren. Gaben 2018 noch 86 Pro­zent der Eltern an, ihren Kin­dern bis zum 14. Lebens­jahr in punk­to Medi­en­nut­zung Gren­zen zu set­zen, waren es 2022 nur noch 76 Pro­zent. „Wir wol­len Eltern dabei unter­stüt­zen, ihren Kin­dern so früh wie mög­lich bei­zu­brin­gen, sich in der digi­ta­len Welt nicht zu ver­lie­ren“, so Acker­mann. Schon bei Kin­dern zwi­schen drei und sechs Jah­ren wer­den wesent­li­che Grund­la­gen für die spä­te­re Medi­en­nut­zung gelegt. 

Ab dem Früh­jahr 2023 wird Medi­en­kom­pe­tenz auch fes­ter Bestand­teil des AOK-Prä­ven­ti­ons­pro­gramms „Jolin­chen­Kids – fit und gesund in der Kita“. „Unser Fokus lag bis­lang auf Ernäh­rung, Bewe­gung und psy­chi­schem Wohl­be­fin­den. Wir sehen aber gera­de im Bereich der Medi­en­kom­pe­tenz ein rie­si­ges Gesund­heits­po­ten­zi­al und haben uns des­halb für die Erwei­te­rung um die­sen Bau­stein ent­schie­den“, so Schneider. 

  

Bild Gra­fik: Auch im Hoch­sauer­land­kreis ist der Medi­en­kon­sum von Kin­dern zu hoch. Mehr als die Hälf­te der Kin­der zwi­schen vier und sechs Jah­ren in West­fa­len-Lip­pe ver­bringt zu viel Zeit vor dem Bild­schirm. Ein zu hoher Medi­en­kon­sum kann aber der Gesund­heit scha­den. Foto: ©AOK/​hfr.

22.02. Grafik Medien

________________________________-

Bild im Titel: „SCHAU HIN!“ möch­te Eltern und deren Kin­der für das The­ma ‚Medi­en­kon­sum‘ sen­si­bi­li­sie­ren und deren Medi­en­kom­pe­tenz stär­ken. Es ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend, der bei­den öffent­lich-recht­li­chen Sen­der Das Ers­te und ZDF sowie der AOK. Foto: ©AOK/​hfr.

Quel­le: Jörg Lewe, Spe­zia­list Pres­se Ser­vice­re­gi­on, AOK Nord­West, Die Gesundheitskasse.