Winterberg : Närrischem Treiben entfliehen – Frische Luft und Wintersport an 50 Liften

Ab Rosen­mon­tag wie­der tro­cke­ne­res und kälteres Wet­ter – Hoff­nung auf Schnee

Die einen freu­en sich, nach zwei Jah­ren Abs­ti­nenz wie­der aus­ge­las­sen fei­ern zu können. Die ande­ren ent­lie­hen dem närrischen Trei­ben in die ab Sonn­tag wie­der zuneh­mend win­ter­li­cher wer­den­de Berg­welt. Über das Wochen­en­de hin­weg sol­len bis zu 60 Lif­te lau­fen. Karnevalsflüchtlinge fin­den in den Ski­ge­bie­ten eine sport­li­che und gesun­de Alternative.

Ski und Snowboard

Von den aktu­ell über 50 akti­ven Ski­lif­ten wer­den die meis­ten über das Wochen­en­de hin­weg lau­fen. Ski­fah­ren ist nur noch auf beschnei­ten Pis­ten möglich. Dort lie­gen teils bis zu 60 Zen­ti­me­ter Schnee. Dort, wo die Pis­ten dick mit Schnee bedeckt sind, zei­gen sich gute Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Auch wenn die Tem­pe­ra­tu­ren nicht dau­er­haft unter den Gefrier­punkt sin­ken, solan­ge das Wet­ter tro­cken ist, war­ten am Mor­gen fes­te Pis­ten. Dies ist ab Sonn­tag wie­der der Fall.

Rodeln

Um die zehn Rodel­lif­te lau­fen über das Wochen­en­de hin­weg. Dies aus­schließ­lich an beschnei­ten Pis­ten. In der Land­schaft befin­den sich nur noch Schnee­res­te. Soll­te die kom­men­de Woche etwas Neu­schnee brin­gen, wird dort das Rodeln auch wie­der möglich sein.

Flut­licht

Auch in der Kar­ne­vals­zeit leuch­ten an vie­len Pis­ten abends die Flut­licht­spots. Min­des­tens drei Ski­ge­bie­te haben zuge­sagt, Frei­tag, Sams­tag, Diens­tag oder Mitt­woch Flut­licht anzu­bie­ten. Infos, wel­che Ski­ge­bie­te abends geöffnet sind, gibt es täglich aktua­li­siert online.

Lang­lauf

Mit sorgfältiger Pfle­ge haben es eini­ge Loi­penski­ge­bie­te geschafft, eini­ge Run­den zu erhal­ten. In schwie­ri­gen Wet­ter­la­gen wie aktu­ell ist der Auf­wand für die Ver­ei­ne beson­ders groß. Doch am Wochen­en­de wird selbst mit dem größten Enga­ge­ment auf Natur­schnee kein Lang­lauf mehr möglich sein. Ob die kom­men­de Woche aus­rei­chend neu­en Schnee bringt, um erneut Loi­pen spu­ren zu können, ist unsi­cher. Das beschnei­te Ski­lang­lauf­zen­trum West­feld hat im Sta­di­on­be­reich eine knapp 5 Kilo­me­ter lan­ge Run­de gespurt. Da in den kal­ten Nächten genügend Schnee tech­nisch erzeugt wur­de, sind die Bedin­gun­gen dort nach wie vor sehr gut.

Win­ter­wan­dern

Nach dem nas­sen Sams­tag, kühlt sich das Wet­ter in der Nacht ab, sodass even­tu­ell letz­te Niederschläge als Schnee run­ter kom­men. Mit oder ohne leicht überzuckerte Land­schaft : Der tro­cke­ne Sonn­tag bie­tet sich für eine klei­ne Win­ter­wan­de­rung an.

Wet­ter

Das frühlingshafte Wet­ter ist spätestens im Frei­tag vor­bei. Es zie­hen Niederschläge auf. Ins­be­son­de­re der Sams­tag wird nass. In der Nacht sin­ken jedoch die Tem­pe­ra­tu­ren, sodass letz­te Niederschläge als Schnee ankom­men könnten. Danach zeich­net sich erneut die Chan­ce auf eine win­ter­li­che Wet­ter­la­ge ab, die Kälte und möglicherweise auch wie­der Schnee mit sich führen und einen win­ter­li­chen März ein­lei­ten könnte.

Ein­ord­nung und Ausblick

Der bis­he­ri­ge Win­ter war trotz eini­ger sehr kal­ter Pha­sen etwas zu mild. Dar­auf zahlt die aktu­el­le frühlingshafte Pha­se ein. Die kal­ten Zei­ten waren eher tro­cken und schnee­arm. Den­noch hat­ten die klei­ne­ren Ski­ge­biet mal wie­der die Möglichkeit, zu öffnen. Obwohl es bis­lang nur zwei rich­tig gute Wochen­en­den für sie waren, so war die aktu­el­le Sai­son für eini­ge jedoch die aktivs­te seit dem guten Win­ter 20017/20018. In dem beson­ders kal­ten Win­ter 2020/2021 muss­ten die Gebie­te lei­der geschlos­sen bleiben.

Alle gemein­sam, gro­ße wie klei­ne Gebie­te hof­fen, dass die sich abzeich­nen­de Win­ter­pha­se es wirk­lich schafft bis ins Sau­er­land. Dann könnten die klei­nen Ski­ge­biet möglicherweise erneut ein paar Tage öffnen. Nach dem Ende der niederländischen Kro­kus­fe­ri­en am 5. März hof­fen die größeren Ski­ge­bie­te auf eine gute Nach­sai­son. In Nie­der­sach­sen star­ten die Oster­fe­ri­en schon am 27. März, in Hes­sen und Nord­rhein- West­fa­len am 3. April. Dann würden vie­le Gäste sich über etwas Schnee­spaß freuen.

Infor­ma­ti­on : Die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss der Ski­ge­bie­te in den Krei­sen Hoch­sauer­land, Sie­ger­land-Witt­gen­stein, Olpe und der Gemein­de Wil­lin­gen. Durch gemein­sa­me Ver­mark­tung, ste­ti­ge Qualitätsverbesserung des Win­ter­sport­an­ge­bots und Opti­mie­rung der Schnee­si­cher­heit hat sich die Regi­on seit 2001 zur bedeu­tends­ten Win­ter­sport­re­gi­on nördlich der Alpen ent­wi­ckelt. Ins­ge­samt wur­den seit­dem rund 125 Mil­lio­nen Euro in den Aus­bau der Ange­bo­te inves­tiert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.win​ter​sport​-are​na​.de.

Die Nor­dics­port Are­na ist der nor­di­sche Sport­be­reich der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Ein­stei­ger wie Pro­fis fin­den hier hoch­wer­ti­ge Win­ter- und Som­mer- Sport­an­ge­bo­te. Vielfältige, sorgfältig ver­mes­se­ne und beschil­der­te Stre­cken mit hohen Qualitätsstandards für Nor­dic Wal­king, Nor­dic Bla­ding, Ski­rol­ler, Ski­ken, Ski­lang­lauf und Schneeschuhlaufen.

________________________________

Quel­le : Redak­ti­ons­bü­ro Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land, Winterberg

Fotos : ©Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land / ©Ste­phan Peters (Bei­des aus der ver­gan­ge­nen Woche)
Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau
Post­wie­sen­park im Ski­dorf Neuastenberg

 

Print Friendly, PDF & Email