Vortragsreihe „Brennpunkt Heimat“ im Sauerland-Museum : Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener Brilon, stellt Geschichte(n) aus der Stadt Brilon vor.

Museum Haus Hövener Brilon zu Gast im Sauerland-Museum – In der nächsten Folge stellt Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener Brilon, Geschichte(n) aus der Stadt Brilon vor.

Unter dem Mot­to „Brenn­punkt Hei­mat“ lädt das Sau­er­land-Muse­um die ver­schie­de­nen Hei­mat­ver­ei­ne aus dem Hoch­sauer­land­kreis ein, ihre Arbeit in einer Vor­trags­rei­he vor­zu­stel­len. In der nächs­ten Fol­ge stellt Cars­ten Schlö­mer, Lei­ter des Muse­ums Haus Höve­ner Bri­lon, Geschichte(n) aus der Stadt Bri­lon vor.

Jede Stadt und jedes Dorf im Sau­er­land hat eige­ne Geschich­ten, die sich manch­mal über Jahr­hun­der­te in den Erzäh­lun­gen der Men­schen erhal­ten haben. Beson­der­hei­ten, Cha­rak­te­ris­ti­ken und Eigen­ar­ten tre­ten dabei für einen begrenz­ten Raum her­vor und wer­den nicht sel­ten mit Sagen und Dich­tun­gen erwei­tert. Für die Stadt Bri­lon las­sen sich eini­ge Begrif­fe fin­den, die sym­bo­lisch für die Ent­wick­lung der Bür­ger­schaft, der Stadt und der Tra­di­tio­nen ste­hen. Esel und Schüt­zen sind hier­für aus­ge­wähl­te Bei­spie­le. Hin­ter die­sen Wor­ten ver­ber­gen sich Geschich­te, Geschich­ten und Tra­di­tio­nen, die die Stadt 800 Jah­re lang und bis in die gegen­wär­ti­ge Zeit prägen.

Doch wer erzählt die­se Geschich­ten ? Wer kann sie bewah­ren und nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen weitererzählen ?

Die Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen fal­len manch­mal schwie­rig aus. Im Fall Bri­lons jedoch steht das Muse­um als Ort des Erzäh­lens fest. Mit­ten am Markt­platz der Stadt besteht das Muse­um Haus Höve­ner schon seit mehr als zehn Jah­ren und bewahrt die Geschich­ten rund um die Ver­gan­gen­heit für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. Dort kön­nen Gäs­te und Ein­hei­mi­sche erfah­ren, war­um der Esel über­all im Stadt­bild prä­sent ist, wer sich hin­ter der Bri­lo­ner Nach­ti­gall ver­birgt und wel­che Rol­le die Schüt­zen der heu­ti­gen St. Huber­tus Schüt­zen­bru­der­schaft 1417 Bri­lon e.V. dabei spielten.

Cars­ten Schlö­mer, Lei­ter des Muse­ums Haus Höve­ner und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Bri­lo­ner Hei­mat­bun­des – Sem­per Idem e.V. lädt dazu ein, sich auf einen Streif­zug durch die Geschichte(n) aus Bri­lon zu bege­ben. Der gut ein­stün­di­ge Vor­trag bie­tet einen klei­nen Ein­blick, wel­che viel­fäl­ti­gen Epi­so­den der Stadt­ge­schich­te aus Bri­lon noch heu­te oft erzählt wer­den. Schließ­lich sind auch die­se Erzäh­lun­gen ein Teil der Geschich­ten aus dem Sauerland.

Der Vor­trag fin­det am Diens­tag, den 28. Febru­ar 2023 um 18 Uhr im Blau­en Haus des Sau­er­land-Muse­ums statt. Der Ein­tritt ist frei.

 

Quel­le : Karin Fischer, Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis
Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.), Meschede

Foto­credits : Ulrich Trom­mer / Brilon-Totallokal

 

Print Friendly, PDF & Email