Fünf Jahre lang ehrenamtlich bei Gericht mitwirken: Stadt Olsberg sucht Schöffen

Stadt Olsberg sucht Schöffen – Das können auch Nichtjuristen als Schöffen am Amtsgericht Brilon

Ols­berg. Ehren­amt­lich bei Gericht mit­wir­ken – das können auch Nicht­ju­ris­ten als Schöffen am Amts­ge­richt Bri­lon oder Land­ge­richt Arns­berg. Alle fünf Jah­re wer­den sie gewählt. Vorschläge dafür muss die Stadt Ols­berg machen. Der Rat muss min­des­tens acht Per­so­nen für die Vor­schlags­lis­te der Schöffen benen­nen. Die Bewer­bungs­frist läuft von Mon­tag, 20. Febru­ar, bis Mitt­woch, 12. April.

Für alle Inter­es­sier­ten fin­det am Don­ners­tag, 23. März, um 17 Uhr eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung im Rat­haus in Ols­berg statt. Dabei gibt es nicht nur Infor­ma­tio­nen zum Schöffenamt – zum Bei­spiel zum Umfang des Ehren­am­tes, zu Auf­ga­ben und Vor­aus­set­zun­gen. Dort wird ein akti­ver Schöffe des Land­ge­richts in Arns­berg Fra­gen aus ers­ter Hand beant­wor­ten. Am Don­ners­tag, 4. Mai, wird der Rat der Stadt Ols­berg dann über die Bewer­ber­lis­te entscheiden.

Der Ursprungs­ge­dan­ke beim Schöffenamt ist, die Bürgerinnen und Bürger an der Recht- spre­chung zu betei­li­gen. Schöffen bewer­ten ein Ver­bre­chen vor Gericht nach dem gesun­den Men­schen­ver­stand von Nicht­ju­ris­ten. Sie wer­den als ehren­amt­li­che Rich­ter bezeich- net, haben im Pro­zess nahe­zu die glei­chen Rech­te und Pflich­ten wie ein Berufs­rich­ter. Zwei Schöffen ste­hen einem Berufs­rich­ter zur Sei­te und sind an der Urteils­fin­dung maß- geblich betei­ligt – es bedarf einer Zwei­drit­tel­mehr­heit. Dabei sind die Schöffen nur ihrem eige­nen Gewis­sen verpflichtet.

Bewer­bun­gen nimmt Rebec­ca Are­ns (Tel. 02962÷982−204, E‑Mail: rebecca.arens@ols- berg​.de) ab Mon­tag, 20. Febru­ar, ent­ge­gen. Das ent­spre­chen­de For­mu­lar ist auf der Home­page der Stadt Ols­berg www​.ols​berg​.de zu fin­den. Sie steht auch für Fra­gen zum Schöffenamt und zum Ver­fah­ren zur Verfügung.

__________________________

Quel­le: Ange­li­ka Beu­ter-Sie­le­mann, Pres­se und Öffentlichkeitsarbeit
Foto­credit: Ado­be­Stock 408710918

 

Print Friendly, PDF & Email