Skigebiet Willingen vorbereitet auf „Karnevalsflüchtlinge“

Skifahren, snowboarden und Rodeln in der Karnevalszeit

So wun­der­bar son­nig die zurück­lie­gen­de Woche auch war, so kalt war sie auch. Die win­ter­li­che Käl­te hat das Ski­ge­biet Wil­lin­gen genutzt, um sich auf die zwei­te Hoch­sai­son vor­zu­be­rei­ten. Denn zur Kar­ne­vals­zeit zieht es vie­le „Kar­ne­vals­flücht­lin­ge“ nach Wil­lin­gen, um Win­ter­sport und die ruhi­ge Sau­er­län­der Berg­welt zu genießen.

In den eisi­gen Näch­ten surr­ten rechts und links der Pis­ten die Schnee-Erzeu­ger und lie­ßen fei­ne Flo­cken zu Boden rie­seln. So kommt die Schnee­de­cke auf den Pis­ten auf inzwi­schen 70 Zen­ti­me­ter. Eine gute Grund­la­ge, nicht nur für die Kar­ne­vals­zeit, son­dern für den gesam­ten Februar.

Gro­ße Aus­wahl : Pis­ten für Anfän­ger und Fortgeschrittene 

Alle 16 Lif­te lau­fen auf den Wil­lin­ger Ski­ber­gen. Vom Ritz­ha­gen über den Köh­ler­ha­gen bis hin zur Dorf­wie­se, Ettels­berg-Kabi­nen­bahn-Abfahrt und Wild­dieb erle­ben Ski­fah­rer, Snow­boar­der und Rod­ler jetzt und in den nächs­ten Tagen das vol­le Pro­gramm – mehr geht nicht. Ski­schu­len sind geöff­net, Ver­lei­her stel­len neu­es Mate­ri­al bereit, Win­ter­sport und ‑spaß steht nichts im Weg.

Die Wet­ter­diens­te mel­den nun bis zum Kar­ne­vals­wo­chen­en­de mil­de­res, aber tro­cke­nes und über­wie­gend son­ni­ges Wet­ter. Für Win­ter­sport und Out­door­ak­ti­vi­tä­ten ist das ange­nehm. Und an den guten Schnee­be­din­gun­gen auf den Pis­ten ändert das kaum etwas. Auch wenn in der Nacht das Ther­mo­me­ter nicht unter null Grad sinkt, auf den Ber­gen lie­gen die Tem­pe­ra­tu­ren nur knapp dar­über. Auf­grund der dicken Schnee­de­cken und der tro­cke­nen Luft zieht über dem Schnee Boden­frost auf. Das bedeu­tet : Vor allen Din­gen in den Mor­gen­stun­den, war­ten fes­te, grif­fi­ge Pisten.

Unterm Ster­nen­him­mel ins Wochen­en­de carven

Da lohnt sich das Ear­ly Bird Ticket beson­ders. Als eines der ganz weni­gen Ski­ge­bie­te lässt Wil­lin­gen bereits ab 8.30 Uhr die Lif­te lau­fen. Das Ticket bis 11 Uhr kos­tet attrak­ti­ve 19 Euro für 2,5 Stun­den Skifahren.

Meist mitt­wochs, frei­tags und sams­tags gehen in Wil­lin­gen von 18.30 bis 21.45 Uhr die Spots an. Nach dem Tages­be­trieb war­ten die Pis­ten frisch prä­pa­riert  auf die Spät­ak­ti­ven. Bis zu 11 Pis­ten sind dann hell erleuch­tet. Sogar Rodeln ist bei Flut­licht mög­lich. Mitt­wochs als After-Work-Ski­ing, frei­tags lässt sich gut ins Wochen­en­de fah­ren. Sams­tags ist das Ski­fah­ren ein wun­der­bar gesun­der Out­door-Ersatz für Fest­zug, Prunk­sit­zung oder TV.

Die Wil­lin­ger Schnee-Exper­ten wer­fen sogar schon den Blick nach vorn : Ab Rosen­mon­tag gibt es wie­der eine Chan­ce auf mehr Käl­te. Ob die kommt, ist noch nicht gewiss. Sicher ist aber, dass Win­ter­sport­ler über den Febru­ar hin­weg in Wil­lin­gen tal­wärts car­ven können.

Opti­mis­mus für den Rest der Saison 

Damit ist die aktu­el­le Sai­son für das Ski­ge­biet Wil­lin­gen eine recht erfolg­rei­che – trotz Pau­se über den Jah­res­wech­sel hin­weg auf­grund des zu der Zeit unge­wöhn­lich mil­den und nas­sen Wet­ters. Rund sechs Wochen Win­ter­sport konn­ten die Gäs­te bis­her genie­ßen – bei meist kom­plet­tem Ange­bot von 16 Lif­ten. Für Wil­lin­gen, ein guter, sogar leicht über­durch­schnitt­li­cher Wert.

Der bis­he­ri­ge Win­ter ist zwar nicht beson­ders schnee­reich, doch hat­te er durch­aus posi­ti­ve Sei­ten. Die in zwi­schen drit­te Beschnei­ungs­pha­se sichert die zwei­te Haupt­sai­son. Im Monats­durch­schnitt waren Dezem­ber und Janu­ar etwas zu mild, aller­dings weit weg von Rekor­den. Für die beschnei­ten Ski­pis­ten ist jedoch die Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur wenig aus­sa­ge­kräf­tig. Sie benö­ti­gen hin und wie­der Käl­te­pe­ri­oden, um mil­de­re Pha­sen mit dem erzeug­ten Schnee zu über­brü­cken. Dies hat die bis­he­ri­ge Sai­son gut mög­lich gemacht. Die Käl­te hat es in die­sem Win­ter auch mal wie­der bis in die Täler geschafft. Das kommt den weit­läu­fi­gen und lan­gen Wil­lin­ger Pis­ten zugu­te. Soll­te die sich für die zwei­te Febru­ar­hälf­te abzeich­nen­de Käl­te wirk­lich kom­men, bli­cken Win­ter­sport­ler und Lift­be­trei­ber in Wil­lin­gen auf eine gute gemein­sa­me Sai­son zurück.

________________________

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Redak­ti­ons­bü­ro, Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen
Foto­credit : ©Ski­ge­biet Wil­lin­gen / Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

 

 

Print Friendly, PDF & Email