Erdbeben in Türkei und Syrien : Apothekerhilfsorganisationen rufen zu Spenden für Nothilfe auf

Tausende Tote zu beklagen, aber noch viel mehr verletzte und obdachlos gewordene Menschen …

Nach dem ver­hee­ren­den Erd­be­ben in der Tür­kei und in Syri­en rufen die Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen der Apo­the­ke­rin­nen und Apo­the­ker zu Spen­den auf, um schnel­le phar­ma­zeu­ti­sche Not­hil­fe für die betrof­fe­nen Men­schen in der Unglücks­re­gi­on leis­ten zu kön­nen. Zum Teil kön­nen lokal täti­ge Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen die Erd­be­ben­op­fer bereits jetzt mit Lebens‑, Ver­band- oder Arz­nei­mit­teln ver­sor­gen. Par­al­lel dazu wer­den in Deutsch­land Mate­ria­li­en und Gerä­te zusam­men­ge­packt, um sie kurz­fris­tig in die betrof­fe­nen Gebie­te zu schi­cken. Neben die­ser mate­ri­el­len Hil­fe prü­fen und pla­nen die Apo­the­ker­hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen und ihre Part­ner das Ent­sen­den von Erkun­dungs- und Ein­satz­teams in die Tür­kei, um vor Ort schnell und effi­zi­ent ihre phar­ma­zeu­ti­sche Kom­pe­tenz und Erfah­rung in die medi­zi­ni­schen und tech­ni­schen Not­hil­fe­teams einzubringen.

Meh­re­re Apo­the­ker­hilfs­wer­ke sind welt­weit zwi­schen den Phil­ip­pi­nen, Ugan­da und Mexi­ko im Ein­satz – und nun auch für die Men­schen im Erd­be­ben­ge­biet in der Tür­kei und in Syri­en, wo tau­sen­de Tote zu bekla­gen sind, aber noch viel mehr ver­letz­te und obdach­los gewor­de­ne Men­schen drin­gend auf Hil­fe war­ten. Apo­the­ker ohne Gren­zen Deutsch­land e.V. ruft des­halb zu Spen­den unter dem Ver­wen­dungs­zeck „Erd­be­ben Tür­kei / Syri­en“ auf und will Ein­satz­kräf­te für die­se Not­hil­fe in die Tür­kei ent­sen­den. Apo­the­ker hel­fen e.V. sam­melt Spen­den unter dem Stich­wort „Erd­be­ben“ und kann dank zwei­er Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen in der Tür­kei und Syri­en den Men­schen vor Ort jetzt schon sofort hel­fen. Das Hilfs­werk der Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Apo­the­ke­rin­nen und Apo­the­ker e.V. bit­tet um Spen­den mit dem Ver­wen­dungs­zweck „Erd­be­ben“, damit der lang­jäh­ri­ge Pro­jekt­part­ner action mede­or sei­ne bereits ein­ge­lei­te­ten Sofort­hil­fe­maß­nah­men auch wei­ter fort­set­zen kann.

____________________________________

Quel­le : Chris­ti­an Splett, Stv. Pres­se­spre­cher, Dr. Ursu­la Sel­ler­berg, Stv. Pressesprecherin
Ori­gi­nal-Con­tent von : ABDA Bun­desvgg. Dt. Apo­the­ker­ver­bän­de, über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift : Meh­re­re Apo­the­ker­hilfs­wer­ke sind welt­weit Ein­satz – und nun auch für die Men­schen im Erd­be­ben­ge­biet in der Tür­kei und in Syri­en, wo tau­sen­de Tote zu bekla­gen sind, aber noch viel mehr ver­letz­te und obdach­los gewor­de­ne Men­schen drin­gend auf Hil­fe warten.

Bild­rech­te : ABDA Bun­desvgg. Dt. Apothekerverbände
Foto­graf : ABDA

 

Print Friendly, PDF & Email