Erdbeben Türkei/​Syrien: Hilfsorganisationen von „Aktion Deutschland Hilft“ im Einsatz

Bündnis deutscher Hilfsorganisationen stellt 1 Millionen Euro für Soforthilfe bereit

Betrof­fe­ne benö­ti­gen medi­zi­ni­sche Hil­fe, Zel­te, Decken und Grund­nah­rungs­mit­tel. Nach den ver­hee­ren­den Erd­be­ben im tür­kisch-syri­schen Grenz­ge­biet in der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag ist die Lage in der betrof­fe­nen Regi­on wei­ter unüber­sicht­lich. Behör­den vor Ort spre­chen nur weni­ge Stun­den, nach­dem die Erde beb­te und tau­sen­de Gebäu­de zum Ein­sturz brach­te, von mehr als tau­send Toten und tau­sen­den Ver­letz­ten. Deut­sche Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen aus dem Bünd­nis „Akti­on Deutsch­land Hilft“ sind vor Ort im Ein­satz und leis­ten Sofort­hil­fe. Wei­te­re Not­hil­fe­teams aus Deutsch­land wer­den in die betrof­fe­nen Gebie­te ent­sen­det. „Akti­on Deutsch­land Hilft“ stellt eine Mil­li­on Euro für die aku­ten Sofort­hil­fe­maß­nah­men der vor Ort täti­gen Bünd­nis­or­ga­ni­sa­tio­nen zur Verfügung.

Not­hil­fe läuft an – Medi­ka­men­te, Zel­te, Heiz­strah­ler & Nah­rungs­mit­tel benötigt

Ins­ge­samt leben rund zwölf Mil­lio­nen Men­schen in den betrof­fe­nen Erd­be­ben­re­gio­nen im Süd­os­ten der Tür­kei, dar­un­ter nach der­zei­ti­gem Stand auch zwei Mil­lio­nen syri­sche Geflüch­te­te. Schnee­fäl­le und nied­ri­ge Tem­pe­ra­tu­ren erschwe­ren die Ber­gung der Ver­schüt­te­ten zusätz­lich, sodass mit stei­gen­den Opfer­zah­len gerech­net wer­den muss. Neben medi­zi­ni­scher Hil­fe sind daher auch Zel­te, Heiz­strah­ler, Decken, Ther­mo­klei­dung sowie Grund­nah­rungs­mit­tel für min­des­tens 5.000 Men­schen drin­gend benötigt.

„Akti­on Deutsch­land Hilft“, Bünd­nis deut­scher Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, bit­tet drin­gend um Spen­den für „Erd­be­ben Tür­kei und Syrien“

Spen­den-Stich­wort: „Erd­be­ben Tür­kei und Syrien“
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

 

Kurz­pro­fil Akti­on Deutsch­land Hilft e.V.

„Akti­on Deutsch­land Hilft“ ist das 2001 gegrün­de­te Bünd­nis renom­mier­ter deut­scher Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen, die im Fal­le gro­ßer Kata­stro­phen ihre Kräf­te bün­deln, um schnel­le und effek­ti­ve Hil­fe zu leis­ten. Die mehr als 20 betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen füh­ren ihre lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der huma­ni­tä­ren Hil­fe zusam­men. Über den Zusam­men­schluss von „Akti­on Deutsch­land Hilft“ koor­di­nie­ren die betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen ihren Ein­satz, sodass vor Ort kei­ne Über­schnei­dun­gen oder Ver­sor­gungs­lü­cken ent­ste­hen – und die Men­schen im Kata­stro­phen­ge­biet die best­mög­li­che Hil­fe erhal­ten. Unter einem gemein­sa­men Spen­den­kon­to ruft das Bünd­nis zu soli­da­ri­schem Han­deln und Hel­fen im Kata­stro­phen­fall auf. „Akti­on Deutsch­land Hilft“ trägt das Sie­gel des Deut­schen Zen­tral­in­sti­tuts für sozia­le Fra­gen (DZI) und ist vom Deut­schen Spen­den­rat zertifiziert.

_________________________

Quel­le: Akti­on Deutsch­land Hilft e.V.
Ori­gi­nal-Con­tent von: Akti­on Deutsch­land Hilft e.V., über­mit­telt durch news aktuell

Bild­un­ter­schrift: Ein star­kes Erd­be­ben erschüt­tert die Tür­kei und Syri­en, ers­te Not­hil­fe läuft an.

Bild­rech­te: ©pic­tu­re alliance
Foto­graf: ©Omer Yasin Ergin