Volksbank Brilon: Wiedereinführung von Zinsen auf Sparguthaben und Tagesgeldern

VerbundVolksbank OWL beendet die „Ära der Nullzinsen“ – Wiedereinführung von Zinsen auf Sparguthaben und Tagesgeldern

Pader­born- Bri­lon. Die Ver­bund­Volks­bank OWL eG führt ab dem 01. Febru­ar 2023 auf brei­ter Linie wie­der Zin­sen für Spar­gut­ha­ben und Tages­gel­der ein.Nach der Finanz­kri­se 2008 betrie­ben die Euro­päi­sche Zen­tral­bank (EZB) und ande­re Noten­ban­ken der west­li­chen Indus­trie­staa­ten eine Nied­rig- bzw. Nega­tiv­zins­po­li­tik, um Unter­neh­mens­in­ves­ti­tio­nen und die Kon­sum­lau­ne der Ver­brau­cher anzu­kur­beln.Die Fol­ge waren Null­zin­sen für Spar­gut­ha­ben und zum Teil Nega­tiv­zin­sen auf Sicht­ein­la­gen der Kunden. 

Im drit­ten Quar­tal 2022 änder­te die Euro­päi­sche Zen­tral­bank ihre Geld­po­li­tik, um der sehr hohen Infla­ti­on entgegenzuwirken.

Als Fol­ge des Para­dig­men­wech­sels der EZB ist damit jetzt auch die „Ära der Null­zin­sen vor­bei“, sagt Ans­gar Käter, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Ver­bund­Volks­bank OWL.Seit Novem­ber 2022 bie­tet die Ver­bund­Volks­bank OWL wie­der Zin­sen für Fest­geld­kon­ten und Spar­brie­fe mit unter­schied­li­chen Anla­ge­lauf­zei­ten an – aktu­ell bis zu einem Zins­satz von 2,15 Pro­zent. Nun star­tet die größ­te Regio­nal­bank der Regi­on als eine der ers­ten Ban­ken im Geschäfts­ge­biet mit der Wie­der­ein­füh­rung einer Ver­zin­sung auf Tages­gel­der und Spar­gut­ha­ben – im Tages­geld­be­reich gestaf­felt nach Anla­gen­hö­he bis zu 0,45 Pro­zent. Für Spar­gut­ha­ben wer­den 0,1 Pro­zent Gut­ha­ben­zins gezahlt. Als Fol­ge die­ser Ent­schei­dung erhöht sich der jähr­li­che Zins­auf­wand der Bank um über 4 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Zins­an­pas­sun­gen wer­den in Abhän­gig­keit von der Zins­ent­wick­lung an den Kapi­tal­märk­ten erfolgen.

Die Ver­bund­Volks­bank OWL setzt beim The­ma Geld­an­la­ge auf die indi­vi­du­el­le Bera­tung ihrer Kun­din­nen und Kun­den, um aus der Viel­zahl von unter­schied­li­chen Spar- und Anla­ge­for­men für jeden je nach indi­vi­du­el­len finan­zi­el­len Wün­schen und Bedürf­nis­sen die bes­te Alter­na­ti­ve auszuwählen.

______________________________________

Quel­le: Thors­ten Heg­gen , Pres­se­spre­cher, Ver­bund­Volks­bank OWL eG
Foto­credit: Ado­be­Stock 503474263

 

Print Friendly, PDF & Email