Unter dem Titel „Vom Neustart zum Vollstart Kultur“ lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zu einer Diskussionsveranstaltung ein

Vorsitzende des Kulturausschusses des Deutschen Bundestages zu Gast im Sauerland

Unter dem Titel „Vom Neu­start zum Voll­start Kul­tur“ lädt der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te und stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on, Dirk Wie­se, zu einer Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung in die Roden­tel­gen­ka­pel­le nach Arns­berg-Bruch­hau­sen ein. Am 2. Febru­ar ab 18.30 Uhr dis­ku­tiert Wie­se unter ande­rem mit der Vor­sit­zen­den des Aus­schus­ses für Kul­tur und Medi­en des Deut­schen Bun­des­ta­ges, Kat­rin Bud­de, über die lau­fen­den und geplan­ten Kul­tur-Pro­jek­te und För­der­mög­lich­kei­ten sei­tens der Bundespolitik.

„2020 hat die dama­li­ge Bun­des­re­gie­rung der von der Pan­de­mie gebeu­tel­te Kul­tur­bran­che mit 2 Mil­li­ar­den Euro unter die Arme gegrif­fen. Mitt­ler­wei­le hat die Ampel-Koali­ti­on die­ses Hilfs­pro­gramm bis Mit­te 2023 ver­län­gert, da die anhal­ten­den Her­aus­for­de­run­gen im Kul­tur­be­reich abge­fe­dert wer­den müs­sen. Mit mei­ner Kol­le­gin Kat­rin Bud­de möch­te ich nun über den aktu­el­len Stand, sowie die zukünf­tig geplan­ten Pro­gram­me infor­mie­ren und mit Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­tern der Kul­tur-Bran­che vor Ort ins Gespräch kom­men.“, so Wiese.

Fach­li­che Ein­schät­zun­gen wird es auch aus der hei­mi­schen Kul­tur geben. Mit Dr. Hol­ger Mer­tens, Lan­des­kon­ser­va­tor und Amts­lei­ter LWL-Denk­mal­pfle­ge, Land­schafts- und Bau­kul­tur in West­fa­len, wird der Land­schafts­ver­band West­fa­len-Lip­pe sei­ne Erfah­run­gen und Ein­schät­zung in die Dis­kus­si­on ein­flie­ßen las­sen. Mit Dr. Oli­ver Schmidt, Lei­ter des Sau­er­land Muse­ums des Hoch­sauer­land­kreis, wird ein Ver­tre­ter der hei­mi­schen Muse­en sei­ne Exper­ti­se in den Dis­kurs einbringen.

Wie­se ergänzt : „Die Ver­zah­nung der viel­fäl­ti­gen Kul­tur­land­schaft bei uns im Sau­er­land mit der Bun­des­ebe­ne möch­te ich noch stär­ker in den Fokus rücken. Ich freue mich auf eine span­nen­de Dis­kus­si­on und lade alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein. Anmel­dun­gen nimmt mein Wahl­kreis­bü­ro unter dirk.​wiese.​wk@​bundestag.​de oder unter 0291/996713 entgegen.“

 

Quel­le : Hen­drik Bün­ner, Büro Wiese
Foto­credit : Mar­co Urban

 

 

Print Friendly, PDF & Email