Neues Mittelstand-Digital Zentrum bietet Unternehmen kostenfreie Angebote zur Digitalisierung – Mit knapp 5,5 Millionen Euro vom Bundesministerium gefördert

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz schafft Anlaufstelle für Unternehmen im ländlichen Raum an der Fachhochschule Südwestfalen

Das neue Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Länd­li­che Regio­nen bie­tet Unter­neh­men viel­fäl­ti­ge und kos­ten­freie Ange­bo­te zur Digi­ta­li­sie­rung. Mit knapp 5,5 Mil­lio­nen Euro för­dert das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz für drei Jah­re das neue Zen­trum, das sei­nen Fokus auf die spe­zi­el­len Digi­ta­li­sie­rungs­her­aus­for­de­run­gen von klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) im länd­li­chen Raum legt. 

Durch pass­ge­naue Infor­ma­ti­ons- und Qua­li­fi­zie­rungs­an­ge­bo­te wer­den Mit­ar­bei­ten­de befä­higt, die Digi­ta­li­sie­rung im Unter­neh­men vor­an­zu­trei­ben. In Ver­an­stal­tungs­rei­hen wie „Chan­ge Enabler“ oder „Scrum Inten­siv“ erfah­ren Beschäf­tig­te, wie sie Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­te zum Erfolg füh­ren kön­nen. Demons­tra­to­ren ver­an­schau­li­chen die Anwen­dung und Wir­kung digi­ta­ler Tech­no­lo­gien. In vir­tu­el­len Labs kön­nen Teil­neh­men­de die „Trans­fer­Fa­brik“ der Fach­hoch­schu­le digi­tal erkun­den und sich neue The­men­fel­der selbst erschlie­ßen. Um neue, digi­ta­le Lösun­gen lang­fris­tig zu ver­an­kern und die Poten­tia­le in der Pra­xis zu nut­zen, beglei­tet das Pro­jekt­team Unter­neh­men und steht mit Exper­ten­wis­sen zur Seite.

„Am Stand­ort Mesche­de bie­tet das neue Zen­trum Unter­neh­men im länd­li­chen Raum viel Wis­sen und Erfah­rung zu den The­men Agi­li­tät, Change‑, Inno­va­tions- und Wis­sens­ma­nage­ment sowie digi­ta­le Lern- und Arbeits­for­men“, erklärt Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Julia­na Kleff­ner. Um KMU best­mög­lich zu unter­stüt­zen, besteht das neue Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum aus einem star­ken Ver­bund erfah­re­ner Part­ner, geführt durch die Uni­ver­si­tät Sie­gen. Das Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Länd­li­che Regio­nen setzt dabei die erfolg­rei­che Arbeit des Mit­tel­stand 4.0 Kom­pe­tenz­zen­trum Sie­gen fort.

06.01.23 Uni 2 schmal

Neben Indus­trie und Hand­werk rich­tet sich das Ange­bot auch an Unter­neh­men aus den Berei­chen Gesund­heit, Forst­wirt­schaft und Tou­ris­mus. Die Lei­tung des Teil­pro­jekts der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len obliegt Prof. Dr. Elmar Holsch­bach. Gemein­sam mit Prof. Dr. Chris­ti­na Krins und Prof. Dr. Jür­gen Becht­l­off nimmt das Team der Fach­hoch­schu­le neue, digi­ta­li­sier­te Arbeits­wel­ten in den Blick und ver­tieft damit die Kon­zen­tra­ti­on auf eine mit­ar­bei­ter­zen­trier­te Ausrichtung.

„Das Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trum Länd­li­che Regio­nen ver­folgt mit sei­nen Ange­bo­ten ganz klar einen sozi­al­part­ner­schaft­li­chen Ansatz. Wir möch­ten Arbeit­ge­ber und Arbeit­neh­mer an einen Tisch brin­gen – nur so wird Digi­ta­li­sie­rung im bes­ten Sin­ne des Wor­tes nach­hal­tig“, so Kleffner.

Ab 2023 kön­nen Inter­es­sier­te an den kos­ten­frei­en, pass­ge­nau­en Ange­bo­ten teil­neh­men. Das Team des Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­trums Länd­li­che Regio­nen freut sich, Unter­neh­men bei der Digi­ta­li­sie­rung zu unter­stüt­zen und die Ver­net­zung unter­ein­an­der sowie mit ande­ren Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­tren zu för­dern. Inter­es­sier­te Unter­neh­men kön­nen sich an Julia­na Kleff­ner wen­den: kleffner.​juliana@​fh-​swf.​de.

Mit­tel­stand-Digi­tal Netzwerk

Das Mit­tel­stand-Digi­tal Netz­werk bie­tet mit den Mit­tel­stand-Digi­tal Zen­tren, der Initia­ti­ve „IT-Sicher­heit in der Wirt­schaft“ und „Digi­tal­Jetzt“ umfas­sen­de Unter­stüt­zung bei der Digi­ta­li­sie­rung. Klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men pro­fi­tie­ren von kon­kre­ten Pra­xis­bei­spie­len und pass­ge­nau­en, anbie­ter­neu­tra­len Ange­bo­ten zur Qua­li­fi­ka­ti­on und IT-Sicher­heit. Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz ermög­licht die kos­ten­freie Nut­zung und stellt finan­zi­el­le Zuschüs­se bereit. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es unter www​.mit​tel​stand​-digi​tal​.de.

Bild im Titel: Das Team um Prof. Dr. Elmar Holsch­bach (2. von links) bie­tet pass­ge­naue Infor­ma­ti­ons- und Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­te – bei­spiels­wei­se zum agi­len Projektmanagement.

Bild im Bericht: Vir­tu­el­le Labs: digi­ta­le Erkun­dung der Trans­fer­Fa­brik der Fach­hoch­schu­le Südwestfalen
Foto­credits: : FH Südwestfalen

Quel­le: Dipl.-Kfm. Chris­ti­an Klett, Stv. Pres­se­spre­cher, Sach­ge­biets­lei­ter Presse/​Marketing, Fach­hoch­schu­le Südwestfalen