Jubilar- und Absolventenehrung bei der Josefsheim gGmbH – Von 40 Jahren Diensttreue bis zum Bienenweide-Fachberater

Von 40 Jahren Diensttreue bis zum Bienenweide-Fachberater – Jubilar- und Absolventenehrung bei der Josefsheim gGmbH

Big­ge. Beson­de­re Deko, lecke­rer Kuchen von den Azu­bis des Berufs­bil­dungs­wer­kes und Weih­nachts­stim­mung : Stim­mungs­voll wur­den mehr als 50 Jubilar:innen sowie erfolg­rei­che Absolvent:innen der Josefs­heim gGmbH geehrt.

„Wir dan­ken allen für ihren groß­ar­ti­gen per­sön­li­chen Ein­satz“, so Jani­ne Rott­ler, päd­ago­gi­sche Geschäfts­füh­re­rin. In der Café­te­ria des Berufs­bil­dungs­wer­kes (BBW) Big­ge war ein lecke­res Kuchen­buf­fet auf­ge­baut und das Josefs­heim-Lei­tungs­team bat jeden Jubilar:in bzw. Absolvent:in zur Ehrung nach vorne.

„Vor zehn Jah­ren wur­de Barack Oba­ma zum zwei­ten Mal als US-Prä­si­dent gewählt. Das Kreuz­fahrt­schiff Cos­ta Con­cor­dia wur­de unglück­se­li­ger­wei­se vor einen Fel­sen gesteu­ert und Chris­ti­an Wulff trat als Bun­des­prä­si­dent ab“, ver­wies Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Hart­kamp auf ein paar welt­ge­schicht­li­che Ereig­nis­se, die sich ereig­ne­ten, als die jüngs­ten Unter­neh­mens-Jubi­la­re bei der Josefs­heim gGmbH star­te­ten. Die­se 22 Mitarbeiter:innen, die für ihr 10-Jäh­ri­ges geehrt wur­den, haben noch vie­le Ereig­nis­se vor sich, wenn sie so lan­ge an Bord blei­ben, wie die Dienst­äl­tes­ten. Bereits auf 40 akti­ve Berufs­jah­re im Josefs­heim bli­cken Rita Har­de­busch, Iris Bräu­er und Fer­di­nand Hen­ke zurück. Je sechs Mitarbeiter:innen wur­den für 20 und 30 Jah­re Treue zum Unter­neh­men geehrt und zwei für 25 Jahre.

Her­vor­ste­chend war ein Beruf bei den jüngs­ten Fort­bil­dungs- und Ausbildungsabsolvent:innen : der Bie­nen­wei­de-Fach­be­ra­ter : „Das ist Natur­schutz und hat mit Imke­rei zu tun. Es geht dar­um, wie man bie­nen- und insek­ten­freund­li­che Gär­ten gestal­tet. Wir legen auch hier auf dem Gelän­de eine Bie­nen­wie­se an und wol­len den ein oder ande­ren Außen­be­reich  insek­ten­freund­li­cher gestal­ten“, erklär­te der frisch geschul­te Exper­te Jochen Stef­fens. In den wohl­ver­dien­ten Ruhe­stand wur­den Hil­trud Schmel­ter und Ste­fan Gun­ter­mann verabschiedet.

Jubilar:innen und Absolvent:innen 2022 :

10 Jah­re                

Manue­la Klaus, Bir­git Stem­mer-Let­ter­mann, Mar­cel Bau­meis­ter, Gabrie­le Stork, Ann-Cathe­ri­ne Kap­pen, Lydia Wendt, Rein­hild Wre­de, Jörn Gla­he, Jen­ni­fer Schmidt, Anna Ont­ja Marie Buck, Dana Schram­me, Ron­ja Schäf­fer, Vera Bruck­mann, Petra Mau­se-Moos, Annet­te Kie­se­wet­ter, Simo­ne Teß­mer, Eve­lyn Uhlen­kü­ken, Rita Rickert, Anke Stap­pert, Katha­ri­na Hunt, Petra Oestreich, Dorthe Heinz, Andre­as Dinkel

20 Jah­re :

Andrea Ende, Syl­via Beck, Annet­te Len­ze, Simo­ne Bier­mann, Moni­ka Papenheim,Ute Schmidt

25 Jah­re :

Bar­ba­ra Quell­malz-Lie­be, Tobi­as Stratmann

30 Jah­re :

Bir­git Flüg­ge, Jakob Braun, Uwe Kossack-Voll­mann, Dag­mar Nie­der, Mar­ti­na Fischer, Clau­dia Rink

40 Jah­re :

Rita Har­de­busch, Iris Bräuer

In den Ruhe­stand ver­ab­schie­det wurden : 

Ste­fan Gun­ter­mann, Hil­trud Schmelter

Erfolg­rei­che Absolve:*innen von Aus- und Weiterbildungen :

Anja Pförtsch (Stu­di­um der Heil­päd­ago­gik), Andrea Hirt (ReZa), Dirk Haar­strick (ReZa), Mari­on Jäger (Audio­be­rate­rin), Jochen Stef­fens (Bie­nen­wei­de-Fach­be­ra­ter), Sina Kai­ser (Prä­ven­ti­ons­fach­kraft)

Erfolg­reich abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung Heilerziehungspfleger:in :

Vivi­an Krah­mer, Alex­an­dra Ascher­a­den, Susan­ne Bre­mer, Phil Job­mann, Manu­el Klaus, Ron­ja Sie­gel, Melina Spilak

Hin­ter­grund :

Das Josefs­heim-Team beglei­tet mehr als 800 Men­schen jeden Alters. Sowohl das Berufs­bil­dungs­werk Big­ge, das Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg, die Werk­stät­ten für behin­der­te Men­schen in Big­ge und Lip­pero­de, die ambu­lan­ten und beson­de­ren Wohn­an­ge­bo­te an Stand­or­ten im Hoch­sauer­land­kreis und Kreis Soest, die Heil­päd­ago­gi­sche Kin­der­ta­ges­stät­te Son­nen­schein sowie der Fran­zis­kus­hof als Aus­bil­dungs- und Werk­statt­be­trieb gehö­ren zum Gesamt­un­ter­neh­men Josefs­heim gGmbH, dem füh­ren­den Inklu­si­ons-Dienst­leis­ter in Süd­west­fa­len für Men­schen mit Körper‑, Lern‑, Sinnes‑, psy­chi­schen, geis­ti­gen und Mehr­fach­be­hin­de­run­gen sowie für  Men­schen, die kurz­fris­tig oder dau­er­haft einen besonderen

Unter­stüt­zungs­be­darf haben. Im Mit­tel­punkt steht hier­bei immer der ein­zel­ne Mensch mit sei­nen indi­vi­du­el­len Vor­stel­lun­gen und Zie­len, sowohl für die Beschäf­tig­ten, Mit­ar­bei­ten­den, Bewohner:innen als auch den Mit­wir­kungs­gre­mi­en der ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­che sowie den bei­den För­der­ver­ei­nen in Lip­pero­de und Bigge.

 

Quel­le : Ulri­ke Becker, Josefs­heim gGmbH, Bigge
Fot­credit : ©Josefs­heim gGmbH/​ Ulri­ke Becker

 

 

Print Friendly, PDF & Email