Briloner Bürgerstiftung – Mitglied einer ausgezeichneten Stiftungsgemeinschaft

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen …

Die Bri­lo­ner Bürgerstiftung ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen für die Jah­re 2022 bis 2024 aus­ge­zeich­net wor­den. Im Rah­men der Stif­ter­ver­samm­lung Ende Novem­ber wur­de das Sie­gel überreicht.

Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Trans­pa­renz im loka­len bürgerschaftlichen Enga­ge­ment. Seit 2003 ver­leiht der Bun­des­ver­band Deut­scher Stif­tun­gen das Sie­gel an Stif­tun­gen, die den soge­nann­ten „10 Merk­ma­len einer Bürgerstiftung“ ent­spre­chen. Aktu­ell tra­gen 263 der rund 420 Bürgerstiftungen in Deutsch­land die­se Auszeichnung.

Laut Gütesiegeljury sind „Bürgerstiftungen eine Möglichkeit, das Mit­ein­an­der vor Ort zu stärken. Gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen wie bei­spiels­wei­se die Coro­na-Pan­de­mie führen uns deut­lich vor Augen wie wich­tig es ist, zusam­men­zu­hal­ten und Ver­ant­wor­tung füreinander zu übernehmen. Die mit dem Gütesiegel fest­ge­schrie­be­nen Stan­dards schaf­fen eine wich­ti­ge Grund­la­ge, um die Bürgerstiftungen bei der Wahr­neh­mung die­ser Auf­ga­be bestmöglich zu unterstützen“.

Die Prüfung der Unter­la­gen sowie die Ent­schei­dung über die Ver­ga­be des Sie­gels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfah­re­nen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolg­rei­che Bewer­bung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweck­viel­falt und der loka­len Aus­rich­tung der Stif­tungs­ar­beit ins­be­son­de­re die Unabhängigkeit der Stif­tung von poli­ti­schen Gre­mi­en und einen stra­te­gi­schen Auf­bau des Stif­tungs­ka­pi­tals nach­wei­sen. Die­se und wei­te­re Kri­te­ri­en sind in den 10 Merk­ma­len fest­ge­schrie­ben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jah­ren als Qualitätsmerkmal selbst auf­er­legt haben.

Die Bri­lo­ner Bürgerstiftung wur­de mit Antrag vom 13.11.2006 von 40 Unter­neh­men und Pri­vat­per­so­nen ins Leben geru­fen. Die­se Gründungsstifter haben mit einem Stiftungsvermögen von 112.000,—Euro den Grund­stock für die Stif­tungs­ar­beit gelegt. Das Stif­tungs­ka­pi­tal konn­te in den letz­ten Jah­ren durch wei­te­re Stif­ter sowie Zustif­tun­gen auf­ge­stockt wer­den. Per Ende 2021 zählte die Bri­lo­ner Bürgerstiftung 117 Stif­ter mit einem Stif­tungs­ka­pi­tal von über 1 Mil­lio­nen Euro.

Im Rah­men der Stif­ter­ver­samm­lung infor­mier­te der Vor­stand der Bri­lo­ner Bürgerstiftung über die geförderten Pro­jek­te. In den Jah­ren 2006 bis Novem­ber 2022 wur­den Pro­jek­te mit einer Gesamt­sum­me von über 283.000,00 Euro gefördert. Anfang 2022 wur­den u.a. Fördermittel für die Ukraineflüchtlinge in Bri­lon in Höhe von 5.000,00 Euro bewilligt.

Weiterführende Infor­ma­tio­nen unter www​.bri​lo​ner​-buer​ger​stif​tung​.de

Bild­un­ter­schrift : Vor­stand und Kura­to­ri­um der Bri­lo­ner Bürgerstiftung mit dem Gütesiegel und einem Scheck über die bis­he­ri­ge Fördersumme

Quel­le : Burk­hard Wie­se­ler und Karl-Udo Lüt­te­ken für die Bri­lo­ner Bür­ger­stif­tung für den Vorstand
Foto­credit : Bri­lo­ner Bürgerstiftung

 

Print Friendly, PDF & Email