Brilon, Samstag, 31. Dezember 2022: Spezielle Führung für Menschen mit Hörschädigungen im Museum Haus Hövener
Das Museum Haus Hövener lädt für Samstag, 31. Dezember, um 10.30 Uhr zu einer ganz speziellen Führung durch das Museum ein. Damit Personen mit Hörschäden in die Stadtgeschichte eintauchen können, kommt ein besonderes Sender- und Empfängersystem zum Einsatz. Die Erläuterungen des Museumsführers werden durch einen Sender verstärkt und mit vorhandenen Hörgeräten der einzelnen Personen gekoppelt. Es können aber auch schwerhörige Personen ohne Hörgeräte und auch Begleitpersonen teilnehmen.
An der Führung werden auch Personen mit Hörschädigungen teilnehmen, die sich in der Gruppe „Ohrring“ zusammengeschlossen haben. Diese Damen und Herren geben gerne Tipps, wie man den Alltag mit einer Hörschädigung erträglich bewältigen kann. Menschen mit Hörschädigungen erleben häufig, dass sie am täglichen Leben nicht immer unbeschwert teilnehmen können: Nicht hören können, trennt von den Menschen, macht häufig einsam. Mit seinem neuen Angebot möchte das Museum Haus Hövener die Menschen über die Vermittlung der Stadtgeschichte zusammenführen und am letzten Tag des Jahres Mut für das kommende Jahr machen.
Da die Anzahl der Empfängergeräte begrenzt ist, müssen sich die Teilnehmer zu den Öffnungszeiten des Museums von 11 bis 17 Uhr von montags bis sonntags unter 02961 – 9639901 oder unter museum@haus-hoevener.deanmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Spenden werden an den Warenkorb der Caritas weitergeleitet.
Quelle: Winfried Dickel, Museum Haus Hövener in Brilon