Olsberg-Bigge : Geschafft ! Der Spatenstich für das Crowdfunding-Projekt Trailparcours am Franziskushof der Josefsheim gGmbH ist vollzogen und es geht bereits im Januar 2023 weiter

Big­ge : Nach dem heil­päd­ago­gi­schen Rei­ten bin ich ein ande­rer Mensch ! Spa­ten­stich für Crowd­fun­ding-Pro­jekt Trail­par­cours auf dem Fran­zis­kus­hof der Josefs­heim gGmbH

Ols­berg-Big­ge. Geschafft ! Der Spa­ten­stich für das Crowd­fun­ding-Pro­jekt Trail­par­cours am Fran­zis­kus­hof der Josefs­heim gGmbH ist voll­zo­gen und es geht bereits im Janu­ar 2023 wei­ter : Dann soll ein Kop­pel­zaun, mit groß­zü­gi­ger Unter­stüt­zung der Fa. Pie­per Holz, auf dem 2500 Qua­drat­me­ter gro­ßen Gelän­de errich­tet wer­den, sowie rasch die ers­ten Erd­ar­bei­ten folgen.

„Es war ein ganz lan­ger Traum vom Fran­zis­kus­hof-Team, die Ange­bots­viel­falt zu erwei­tern. Wir haben uns einen Trail­par­cours im Müns­ter­land ange­schaut und danach war klar : Das möch­ten wir auch, aber unbe­dingt bar­rie­re­frei“, so Anne Tscher­sich, Abtei­lungs­lei­te­rin der Big­ger Werk­stät­ten, ein Geschäfts­be­reich der Josefs­heim gGmbH. Unter ande­rem wer­den ab 2023 auf dem Gelän­de direkt vor der gro­ßen Reit­hal­le ein Sin­nes­pfad, ein Gewäs­ser mit Durch­furt, eine gro­ße Wel­len­bahn und vie­les mehr ent­ste­hen. „Das Rei­ten und Füh­ren über Stock und Stein wird für die Men­schen, die unse­re The­ra­pie­an­ge­bo­te nut­zen, etwas ganz Neu­es sein. Für die Pfer­de wird es eine neue Her­aus­for­de­rung und eine schö­ne Abwechs­lung zum bis­he­ri­gen All­tag sein. Der Par­cours wird aber nicht in einem gebaut, er wird wach­sen. Wir wer­den den Fran­zis­kus­hof als Ort der Begeg­nung somit wei­ter stär­ken und unser Ange­bot erwei­tern“, sagt Anne Tscher­sich. Da der Fran­zis­kus­hof das gan­ze Jahr über geöff­net hat, wird jeder Bau­fort­schritt für alle Inter­es­sier­ten jeder­zeit sicht­bar sein.

14.600 Euro über Crowd­fun­ding gesichert

Mit dem Crowdun­ding-Trail­par­cours stemm­te der noch rela­tiv jun­ge Freun­des- und För­der­ver­ein für das Josefs­heim sein ers­tes Groß­pro­jekt. Vor­sit­zen­der Dr. Andre­as Per­ni­ok beton­te vor zahl­rei­chen Besu­chern des Advents­ca­fés : „Wir sind dank­bar, dass wir auf das mög­li­che Crowd­fun­ding über die Volks­bank OWL und die gleich­na­mi­ge Home­page ‚Vie­le schaf­fen mehr‘ auf­merk­sam gemacht wur­den. Für jede Spen­de, egal wie hoch, haben wir von der Volks­bank 5 Euro dazu­be­kom­men, sodass hier das soge­nann­te Klein­vieh beson­ders viel Mist gemacht hat. Wir woll­ten 11.500 Euro errei­chen und es sind rund 14.600 Euro zusam­men­ge­kom­men, davon rund 600 Euro von der Volks­bank. Wir dan­ken allen 110 Spen­dern von Her­zen. Ein gro­ßes Stück vor­an­ge­bracht auf dem Weg zum Crowd­fun­ding-Ziel haben uns die regio­na­len Groß-Spen­der Oven­trop, Tri­lux, Sani­tär Rosen­berg, HSK-Dusch­ka­bi­nen-Bau, Eppel­mann-Ergo­the­ra­pie sowie der Kir­chen­kreis und Fa. Egger.“ Vom 20. Sep­tem­ber 2021 bis zum 15. Janu­ar 2022 lief das Crowd­fun­ding, die avi­sier­ten 11.500 Euro muss­ten min­des­tens zusam­men­kom­men, so die Regeln der Genossenschaftsbanken.

Neu­es Her­zens­pro­jekt : Patenschaften

„Vie­len, vie­len Dank allen, dass die­ses tol­le Pro­jekt los­ge­hen kann. Ich freue mich, das Gan­ze in Zukunft zu beglei­ten und wün­sche uns allen gutes Gelin­gen!“, sag­te der kauf­män­ni­sche Josefs­heim-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Hart­kamp, bevor er an Nadi­ne Hoi­schen und Pia Wal­brodt über­gab. Die bei­den Rol­li­fah­re­rin­nen nut­zen ein­mal die Woche das heil­päd­ago­gi­sche Reit­an­ge­bot und beto­nen, was sie hier erle­ben. Nadi­ne Hoi­schen : „Wir haben ja nicht so vie­le Bewe­gungs­frei­hei­ten wie jemand, der läuft. Auf dem Pferd bin ich ein nor­ma­ler Mensch ! Ich kann außer­dem mei­nen Rücken gut trai­nie­ren, Mus­ku­la­tur auf­bau­en und ich füh­le mich total sicher auf Wik­ki, mei­nem The­ra­pie­pferd.“ Pia Wal­brodt rei­tet schon seit sie drei Jah­re alt ist und hat nach län­ge­rer Pau­se wie­der ange­fan­gen : „Es ist wie Urlaub, wenn ich hier oben bin und auf dem Pferd sit­ze, alle Pro­ble­me sind bei Sei­te geschoben.“

Immer schwie­ri­ger wird es, die Finan­zie­rung für Ange­bo­te wie das heil­päd­ago­gi­sche Rei­ten  und beson­ders die kos­ten­in­ten­si­ve Pfle­ge oder tier­ärzt­li­che Behand­lun­gen zu stem­men. Dar­um hat das Fran­zis­kus­hof-Team anläss­lich des Advents­ca­fés gleich ein wei­te­res Her­zens­pro­jekt ange­sto­ßen. Ab sofort kön­nen Paten­schaf­ten für die vie­len ver­schie­de­nen Tie­re vom Schaf bis zum Pferd, die zu päd­ago­gi­schen Zwe­cken auf dem Hof ein­ge­setzt wer­den, über­nom­men werden.

Die Fuß­ball-Alt­her­ren des TSV-Big­ge Ols­berg mach­ten übri­gens beim Advents­ca­fé vor, wie Spen­den zur beson­de­ren Win-Win-Situa­ti­on wird : Für 270 Euro erstei­ger­ten sie sich beim Advents­ca­fé eine Esel­wan­de­rung für die gan­ze Familie.

Infos zu den Paten­schaf­ten online unter www​.josefs​heim​.de oder direkt beim Fran­zis­kus­hof-Team – tele­fo­nisch 02962 802978 oder per Email an franziskushof@​josefsheim.​de.

Der Fran­zis­kus­hof

… in Ols­berg-Big­ge bie­tet Men­schen mit Behin­de­rung einen indi­vi­du­el­len, natur­na­hen Arbeits­platz der Big­ger Werk­stät­ten. Dar­über hin­aus ist der Fran­zis­kus­hof aner­kann­ter land­wirt­schaft­li­cher Aus­bil­dungs­be­trieb des Berufs­bil­dungs­werk Big­ge (kurz : BBW Big­ge) für die Beru­fe Landwirt:in  und Landwirtschaftsfachwerker:in. Zudem wer­den ganz­jäh­rig päd­ago­gi­sche Ange­bo­te (heil­päd­ago­gi­sches Rei­ten & tier­ge­stütz­te För­de­rung), sowie  ganz­jäh­rig tie­ri­sche Begeg­nun­gen im Rah­men von Kin­der­ge­burts­ta­gen und Feri­en­frei­zei­ten ermöglicht.

Als rei­ner Grün­land­be­trieb EU-Bio-zer­ti­fi­ziert bie­tet der Fran­zis­kus­hof Eier und Nudeln aus eige­nen Bio­ei­ern an. Die­se wer­den im Holz­häus­chen links von der gro­ßen Fran­zis­kus­hof-Scheu­ne  ver­kauft. Hier wer­den außer­dem ehren­amt­lich her­ge­stell­te Geschenk­ideen zuguns­ten einer Fran­zis­kus­hof-Spen­de angeboten.

Öff­nungs­zei­ten : Mon­tag-Don­ners­tag 9.00–16.00 Uhr und Frei­tag-Sonn­tag 9.00–12.00 Uhr. Der Fran­zis­kus­hof des Josefs­heims liegt ober­halb der Ols­ber­ger Umge­hungs­stra­ße B 480 abseits der Big­ger Stra­ße Rich­tung Helmeringhausen.

Info­box :

Wer die Ange­bo­te der Reit­the­ra­pie unter­stüt­zen möch­te, kann dies auch mit einer Spen­de (IBAN : DE50 4726 0121 8977 1687 10, Stich­wort „Fran­zis­kus­hof“) an den Freun­des- und För­der­ver­ein für das Josefs­heim Big­ge e. V. tun. Der vor mehr als sechs Jah­ren gegrün­de­te Ver­ein enga­giert sich im Bereich Teil­ha­be und Inklu­si­on immer dann, wenn Anschaf­fun­gen oder Frei­zeit- und Bil­dungs­an­ge­bo­te durch zur Ver­fü­gung ste­hen­de Finan­zie­rungs­mög­lich­kei­ten ansons­ten nicht umge­setzt wer­den könn­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt : https://​josefs​heim​-big​ge​.de/​f​o​e​r​d​e​r​v​e​r​e​in/.

 

Bild­zei­len :

Bild 1 Titel und 2 unten : Spa­ten­stich auf dem Fran­zis­kus­hof vor zahl­rei­chen Besu­chern des Advents­ca­fés : v.l. Anne Tscher­sich, Abtei­lungs­lei­tung Big­ger Werk­stät­ten mit Peter Loes­mann, Dr. Andre­as Per­ni­ok und Sonn­hild Fischer (Freun­des- und För­der­ver­ein) sowie Josefs­heim-Geschäfts­füh­rer Mat­thi­as Hart­kamp. Dane­ben : Mit­ar­bei­ter des Fran­zis­kus­ho­fes mit den bei­den Reit­the­ra­pie-Pfer­den Wik­ki (hell) und Prinz (dun­kel).

Bild unten : Es geht los ! Sobald es die Wit­te­rung zulässt, begin­nen ab Janu­ar 2023 die Aus­bau­ar­bei­ten für den neu­en Trail­par­cours am Fran­zis­kus­hof ober­halb von Big­ge Rich­tung Helmeringhausen.

Hin­ter­grund :

Das Josefs­heim-Team beglei­tet mehr als 800 Men­schen jeden Alters. Sowohl das Berufs­bil­dungs­werk Big­ge, das Hein­rich-Som­mer-Berufs­kol­leg, die Werk­stät­ten für behin­der­te Men­schen in Big­ge und Lip­pero­de, die ambu­lan­ten und beson­de­ren Wohn­an­ge­bo­te an Stand­or­ten im Hoch­sauer­land­kreis und Kreis Soest, die Heil­päd­ago­gi­sche Kin­der­ta­ges­stät­te Son­nen­schein sowie der Fran­zis­kus­hof als Aus­bil­dungs- und Werk­statt­be­trieb gehö­ren zum Gesamt­un­ter­neh­men Josefs­heim gGmbH, dem füh­ren­den Inklu­si­ons-Dienst­leis­ter in Süd­west­fa­len für Men­schen mit Körper‑, Lern‑, Sinnes‑, psy­chi­schen, geis­ti­gen und Mehr­fach­be­hin­de­run­gen sowie für  Men­schen, die kurz­fris­tig oder dau­er­haft einen besonderen

Unter­stüt­zungs­be­darf haben. Im Mit­tel­punkt steht hier­bei immer der ein­zel­ne Mensch mit sei­nen indi­vi­du­el­len Vor­stel­lun­gen und Zie­len, sowohl für die Beschäf­tig­ten, Mit­ar­bei­ten­den, Bewohner:innen als auch den Mit­wir­kungs­gre­mi­en der ver­schie­de­nen Unter­neh­mens­be­rei­che sowie den bei­den För­der­ver­ei­nen in Lip­pero­de und Bigge.

 

Quel­le : Ulri­ke Becker, Josefs­heim gGmbH
Alle Bil­der – Foto­credits : © Josefs­heim gGmbH, Bigge

 

Print Friendly, PDF & Email