Solidarität zeigen: Youngcaritas Brilon beteiligt sich an der weltweiten „#EineMillionenSterne“ – Aktion

Deutschlandweit werden öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt

Bri­lon. Zum zwei­ten Mal in Fol­ge orga­ni­siert die young­ca­ri­tas Bri­lon die Soli­da­ri­täts­ak­ti­on #EineMil­li­on­Ster­ne in Bri­lon. Im Rah­men der Akti­on, die von der Cari­tas Inter­na­tio­nal ins Leben geru­fen wur­de, wol­len sich die Betei­lig­ten für Men­schen in Not in Deutsch­land eben­so wie für vene­zo­la­ni­sche Flücht­lings- und Migran­ten­kin­der in Kolum­bi­en ein­set­zen. Deutsch­land­weit wer­den öffent­li­che Plät­ze in strah­len­de Lich­ter­mee­re ver­wan­delt. Gemein­sam mit dem Pas­to­ral­ver­bund Bri­lon – in die­sem Jahr ein Koope­ra­ti­ons­part­ner der young­ca­ri­tas – soll auch in Bri­lon ein sicht­ba­res Zei­chen für eine soli­da­ri­sche Gesell­schaft und eine gerech­te­re Welt gesetzt werden.

Aus der Apfel­ern­te-Akti­on im letz­ten Jahr blieb der Kon­takt der young­ca­ri­tas Bri­lon zu Ste­pha­nie Kal­ter bestehen, die für die Flut­hil­fe des Cari­tas­ver­ban­des Wuppertal/​Solingen aktiv ist. „Nach einer kur­zen Kon­takt­auf­nah­me stand schnell fest, dass wir gemein­sam etwas pla­nen wol­len, und dass die Hälf­te des Erlö­ses noch ein­mal in das Flut­was­ser­ge­biet nach Wuppertal/​Solingen gehen soll“, berich­tet Nadi­ne Gebau­er, Lei­te­rin der young­ca­ri­tas Bri­lon. In einer kur­zen Video­kon­fe­renz wur­de die Idee der selbst­kre­ierten Dan­ke­schön-Kar­ten und eige­nen Logos entwickelt.

Der Brü­cken­schlag vom Sau­er­land ins Ber­gi­sche Land, der auf den Kar­ten zu sehen ist, zeigt die Ver­bin­dung der bei­den Ein­rich­tun­gen und die gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung. Eine Brü­cke steht für Sta­bi­li­tät und bricht nicht schnell ein, und somit ist ein Brü­cken­schlag ein deut­li­ches Zei­chen für eine gute Ver­bin­dung. „Unse­re Brü­cken ver­bin­den sich, so wie wir uns und unse­re Klient*innen ver­bin­den“, beschreibt Ste­pha­nie Kal­ter und spielt damit auf das Via­dukt in Wil­lin­gen und die Müngs­te­ner Brü­cke vor ihrer Haus­tür an.

Unter­stüt­zung erhielt die Akti­on aus dem LT24, dem tages­struk­tu­rier­ten Ange­bot der Cari­tas Bri­lon. Die Klient*innen des LT24 haben Fimo-Model­lier­mas­se für die Kar­ten aus­ge­sto­chen und zum Aus­här­ten geba­cken. Danach wur­den die Kar­ten anschlie­ßend von flei­ßi­gen Helfer*innen in Wuppertal/​Solingen zusam­men­ge­näht und über Bekann­te zurück ins Sau­er­land transportiert.

Am 12.11.2022 fin­det um 17 Uhr ein Got­tes­dienst in der Props­tei­kir­che statt, um 18 Uhr folgt anschlie­ßend das gemein­sa­me Ent­zün­den der Ker­zen am Bri­lo­ner Rat­haus­platz. Letz­te­res wird auch vom den Klient*innen des LT24 unter­stützt. Die musi­ka­li­sche Aus­ge­stal­tung im Got­tes­dienst wird dabei von der „Cari­ba“ Wohn­haus-Band und am Rat­haus von der ABW-Band über­nom­men. Die young­ca­ri­tas Bri­lon freut sich auf hof­fent­lich gutes Wet­ter und zahl­rei­che Besucher*innen!

Licht spen­den und Gutes tun: Ein Licht kann gegen eine belie­bi­ge Spen­de ent­zün­det wer­den. Jeder Spen­der erhält eine lie­be­voll gefer­tig­te Dankeschön-Karte.

Teil­neh­men­de Geschäfte:

–           Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V., Geschäfts­stel­le, Schar­fen­ber­ger Stra­ße 19, 59929 Brilon

–           young­ca­ri­tas, Senio­ren­zen­trum St. Engel­bert, Bri­lon (ganz­tags nach tele­fo­ni­scher Rück­spra­che bei Nadi­ne Gebau­er 0151–16316071)

–           Ambi­en­Tee, Bri­lo­ner Stra­ße 9, 34508 Willingen

–           BWT Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH, Der­ke­re Str. 10A, 59929 Brilon

–           Props­tei Pfarr­bü­ro St. Petrus und Andre­as, Propst-Mey­er-Stra­ße 5, 59929 Brilon

–           Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V., Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen, Gar­ten­stra­ße 8, Bri­lon (Mon­tag-Don­ners­tag  09.00 Uhr- 13.00 Uhr).

 

Die Akti­on kann man auch auf dem Insta­gram-Account @youngcaritasbrilon mitverfolgen.

 

Quel­le: Car­la Wen­ge­ler, Cari­tas­ver­band Bri­lon e.V.
Foto­credit: Ado­be­Stock 512088788