„Das wichtigste wäre allerdings, das Gefühl nicht vergessen zu werden“ – Hilfsaktion für Kinder- und Behindertenheime in der Ukraine

Winterberg: Spendentage am 04. und 05. November 2022  – Helfende Hände zum Sortieren und Verpacken der Spenden werden gesucht

Win­ter­berg. Die Bil­der aus der Ukrai­ne, die sich eines Angriffs­krie­ges sei­tens Russ­lands erweh­ren muss, scho­cken jeden Tag aufs Neue. Und genau aus die­sem Grund ist die Soli­da­ri­tät der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu den Men­schen in der Ukrai­ne unge­bro­chen. Dies belegt auch die Hilfs­ak­ti­on vom Ver­ein Kipe­peo für Kin­der- und Behin­der­ten­hei­me in der Ukrai­ne am 04.11. und 05.11. in Win­ter­berg. Ein Team von Kipe­peo unter­stützt vom geflüch­te­ten Men­schen aus der Ukrai­ne sam­melt an die­sem Tag ziel­ge­rich­tet und bedarfs­ori­en­tiert Spenden.

„Wir möch­ten Kin­der und Men­schen mit Behin­de­rung in der Ukrai­ne mit unse­rer Hilfs­ak­ti­on unterstützen“

Und dafür sam­meln wir Lebens­mit­tel und Hygie­ne­ar­ti­kel. Wir haben eine Ein­kaufs­lis­te erstellt mit Din­gen, die die Men­schen in den Kin­der- und Behin­der­ten­hei­men drin­gend benö­ti­gen. Wir ste­hen an den bei­den Tagen an sie­ben Sam­mel­stel­len vor Ein­kaufs­lä­den im Stadt­ge­biet Win­ter­berg und auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz und ver­tei­len die Ein­kaufs­lis­ten. Die Pro­duk­te kön­nen dann ein­ge­kauft und dann wie­der an den Sam­mel­sta­tio­nen abge­ge­ben wer­den“, so Jan van Egmond, 1. Vor­sit­zen­der von Kipe­peo. Gesam­melt wird am Frei­tag, 04.11.2022 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Sams­tag, 05.11.2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Die Spen­den kom­men den Kin­der- und Behin­der­ten­hei­me in der Ukrai­ne auf direk­tem Wege zu Gute. So wer­den Trans­por­ter die Spen­den dann direkt nach Ber­lin brin­gen. Von dort wer­den die Spen­den dann wei­ter in die Ukrai­ne, direkt in die Kin­der- und Behin­der­ten­hei­me, gebracht.

„Ich bin sehr dank­bar für das gro­ße Herz, das unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für die uner­träg­li­che Situa­ti­on aus der Ukrai­ne zei­gen. Ich dan­ke Kipe­peo, und auch allen ande­ren Ver­ei­nen, Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Orga­ni­sa­tio­nen, die mit sol­chen tol­len Aktio­nen oder mit Geld­spen­den, die Men­schen in der Ukrai­ne unter­stüt­zen“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Hel­fen­de Hän­de zum Sor­tie­ren und Ver­pa­cken wer­den gesucht Der Ver­ein Kipe­peo sucht auch noch hel­fen­de Hän­de, die bei der Arbeit an den Sam­mel­stel­len und dem Ver­pa­cken der Spen­den hel­fen. Inter­es­sier­te kön­nen sich bei Jan van Egmond unter 0151–56950290 oder verein@​kipepeo-​fair-​sozial.​de melden.

 

Info­box: Fol­gen­de Sam­mel­stel­len gibt es:
NET­TO (Sied­ling­hau­sen und Nie­ders­feld) – EDE­KA, ALDI, REWE, Markt­platz (Win­ter­berg) – EDE­KA (Züschen)

 

Quel­le: Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen, Win­ter­berg
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on

Foto­credit: Ado­be­Stock 490025131