Polizei HSK: Betrug über WhatsApp

Opfer der WhatsApp Masche. Er erhielt folgende Nachricht: „Hallo Papa! Alles gut? Ich habe mein Handy verloren.

Ein Mann wur­de ges­tern Opfer der Whats­App Masche. Er erhielt fol­gen­de Nach­richt: „Hal­lo Papa! Alles gut? Ich habe mein Han­dy ver­lo­ren. Das ist mei­ne neue Num­mer, die kannst Du abspei­chern. Die alte Num­mer kannst Du löschen.“ Der Geschä­dig­te ging davon aus, dass es sich bei dem Absen­der um sei­nen Sohn han­deln würde.

Dem Mann wur­de in einer wei­te­ren Nach­richt mit­ge­teilt, dass er einen hohen Geld­be­trag auf ein bestimm­tes, nicht dem Sohn gehö­ren­des Kon­to, über­wei­sen soll. Angeb­lich wäre das Kon­to des Soh­nes gesperrt. Der Vater über­wies den Betrag auf das Kon­to. Erst spä­ter, bei dem Kon­takt mit dem ech­ten Sohn, fiel der Betrug auf.

Die Poli­zei rät: Die Betrü­ger geben sich in die­sen Whats­App Nach­rich­ten meis­tens als naher Ver­wand­ter ‑Sohn oder Toch­ter- aus. Sie spie­len immer vor aus einem bestimm­ten Grund eine neue Han­dy­num­mer zu haben und bit­ten um die Über­wei­sung von Geld auf an ande­res Konto.

Als Grund wird eine Kon­to­sper­rung oder nicht funk­tio­nie­ren­des Online Ban­king genannt. Sei­en Sie miss­trau­isch! Kon­tak­tie­ren sie Ihren Sohn oder die Toch­ter über die Ihnen bekann­te Han­dy­num­mer! Dann wird sich der Betrugs­ver­such schnell auf­klä­ren! Über­wei­sen Sie kein Geld auf Ihnen frem­de Kon­ten! Im Zwei­fel wen­den Sie sich an Ihre Polizei!

Quel­le: Vol­ker Stra­cke, Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, Pressestelle
Ori­gi­nal-Con­tent von: Kreis­po­li­zei­be­hör­de Hoch­sauer­land­kreis, über­mit­telt durch news aktuell

Foto­credit: Ado­be­Stock 306024078