Atemwegserkrankungen im Hochsauerlandkreis sprunghaft angestiegen

AOK NordWest empfiehlt: Jetzt gegen die Grippe impfen lassen

Atem­wegs­in­fek­tio­nen machen der­zeit den Men­schen im Hoch­sauer­land­kreis stark zu schaf­fen. Nach einer aktu­el­len Aus­wer­tung der AOK Nord­West sind die Krank­schrei­bun­gen des­halb im ver­gan­ge­nen Monat sprung­haft um 80,6 Pro­zent ange­stie­gen. „Auf­grund der Jah­res­zeit muss in den nächs­ten Wochen mit einer wei­te­ren Zunah­me mit Virus­in­fek­tio­nen gerech­net wer­den“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schnei­der. Des­halb appel­liert die AOK Nord­West an alle im Hoch­sauer­land­kreis, sich jetzt gegen die Virus­grip­pe imp­fen zu lassen.

Exper­ten gehen zudem davon aus, dass die Grip­pe­wel­le im kom­men­den Win­ter wie­der hef­ti­ger aus­fal­len könn­te. „Durch den Weg­fall der Mas­ken­pflicht und die Nor­ma­li­sie­rung des gesell­schaft­li­chen Lebens könn­ten die Infek­ti­ons­zah­len mit dem sai­so­na­len Grip­pe­vi­rus Influ­en­za wie­der anstei­gen. Durch die Schutz­maß­nah­men der ver­gan­ge­nen Jah­re ist das Immun­sys­tem vie­ler nicht mehr so gut auf die Grip­pe­vi­ren vor­be­rei­tet“, sagt Schneider.

Des­halb soll­ten sich die von der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on (STI­KO) emp­foh­le­nen Per­so­nen­grup­pen jetzt auch unbe­dingt gegen die Virus­grip­pe Influ­en­za imp­fen las­sen. Dazu gehö­ren Men­schen ab 60 Jah­ren und Per­so­nen mit erhöh­tem Gesund­heits­ri­si­ko wie Schwan­ge­re und chro­nisch Kran­ke aller Alters­grup­pen, außer­dem medi­zi­ni­sches und pfle­ge­ri­sches Per­so­nal sowie Per­so­nen­grup­pen mit umfang­rei­chem Publi­kums­ver­kehr. Der bes­te Zeit­raum für eine Grip­pe­imp­fung sind die Mona­te Okto­ber bis Novem­ber. Die Grip­pe­imp­fung wird von den gesetz­li­chen Kran­ken­kas­sen für ihre Ver­si­cher­ten über­nom­men. Exper­ten und die STI­KO gaben kürz­lich grü­nes Licht für eine gleich­zei­ti­ge Imp­fung gegen Coro­na und gegen die Grip­pe. Da es sich um unter­schied­li­che Wirk­stof­fe han­de­le, kön­ne das Immun­sys­tem bei­de Imp­fun­gen in der Regel gut ver­tra­gen, hieß es.

Quel­le: Jörg Lewe, AOK Nord­West, Die Gesundheitskasse

Bild im Text:  Atem­wegs­in­fek­tio­nen machen der­zeit den Men­schen im Hoch­sauer­land­kreis stark zu schaf­fen. Die Krank­schrei­bun­gen sind des­halb in den ver­gan­ge­nen Wochen sprung­haft ange­stie­gen. Foto: AOK/​hfr.

221021 grippe texr

 

Titel­bild: Exper­ten gehen davon aus, dass die Grip­pe­wel­le wie­der hef­ti­ger aus­fal­len könn­te. Des­halb emp­fiehlt die AOK Nord­West jetzt die Grip­pe­schutz­imp­fung. Foto: AOK/​hfr.