Bürgermeister Michael Beckmann besucht neues Pflegekolleg in der Trägerschaft des St. Franziskus-Hospitals

 

Ziel des Pflegekollegs : Ausbildungsangebot im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege für die Region Winterberg.

Win­ter­berg : Deutsch­land­weit besteht aktu­ell ein gro­ßer Man­gel an Per­so­nen, die beruf­lich kran­ke, behin­der­te und alte Men­schen in den Pfle­ge­hei­men und Kran­ken­häu­sern pfle­gen und betreu­en. Und, der Fach­kräf­te­man­gel wird sich in den nächs­ten Jah­ren ver­schär­fen, da die Baby-Boo­mer-Gene­ra­ti­on lang­sam das Ren­ten­al­ter erreicht. Das St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tal in Win­ter­berg möch­te lang­fris­tig etwas gegen den Nach­wuchs­man­gel tun und hat am 4. Okto­ber 2022 das Pfle­ge­kol­leg im Schu­lungs­raum im Over­sum offi­zi­ell eröff­net. Jetzt besuch­te Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann das neue Pfle­ge­kol­leg in der Trä­ger­schaft des St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tals. ins­ge­samt 17 ange­hen­de neue Pfle­ge­kräf­te, davon sie­ben aus Indi­en, stre­ben im ers­ten Kurs ihre staat­lich aner­kann­te Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau bezie­hungs­wei­se zum Pfle­ge­fach­mann im neu­en Pfle­ge­kol­leg an.

„Mit dem Pfle­ge­kol­leg ist ein wich­ti­ges, neu­es Ange­bot in Win­ter­berg ent­stan­den. Jun­ge Men­schen aus unse­rer Regi­on bekom­men so eine wei­te­re beruf­li­che Per­spek­ti­ve. Ich dan­ke den Ver­ant­wort­li­chen des St. Fran­zis­kus-Hos­pi­tals in Win­ter­berg, dass das Kran­ken­haus aktiv gegen den Pfle­ge­fach­kräf­te­man­gel arbei­tet und so auch neue Per­spek­ti­ven für unse­re ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen eröff­net. Das Bes­te Mit­tel gegen den Fach­kräf­te­man­gel ist, selbst die Fach­kräf­te von mor­gen aus­zu­bil­den“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Im Pfle­ge­kol­leg in Win­ter­berg wer­den sowohl Pfle­ge­kräf­te für das Kran­ken­haus als auch für ande­re Gesund­heits­dienst­leis­ter aus­ge­bil­det. Die Absol­ven­ten des Pfle­ge­kol­legs haben ab sofort die Mög­lich­keit, neben Ihrer fach­li­chen Aus­bil­dung auch die Pra­xis­pha­sen in einer Ein­rich­tung vor Ort zu erle­ben und dadurch ihre Per­spek­ti­ven für den anschlie­ßen­den beruf­li­chen Ein­stieg zu ver­bes­sern. Glei­ches gilt für die Koope­ra­ti­ons­part­ner, die so die Chan­ce haben, qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal wäh­rend der Ein­satz­pha­sen zu erle­ben und anschlie­ßend dau­er­haft für das Unter­neh­men zu gewinnen.

 

Quel­le : Der Bür­ger­meis­ter gez. i.A. Rabea Kap­pen
Pres­se­spre­che­rin/In­ter­ne­t/On­line-Redak­teu­rin/­Pro­jekt­ko­or­di­na­ti­on

Foto­credit : Stadt Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email