Boeing 787 macht am 17. Oktober für 30 Minuten Station am Flughafen Paderborn/​Lippstadt

Ein besonderes Ereignis am Flughafen Paderborn/​Lippstadt: Lufthansa Dreamliner am Heimathafen

Am Mon­tag, 17. Okto­ber, gibt es ein beson­de­res Ereig­nis am Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt. Im Rah­men eines Aus­bil­dungs­flu­ges macht eine Boe­ing 787 – in Bran­chen­krei­sen auch als „Dream­li­ner“ bezeich­net – für 30 Minu­ten Sta­ti­on am Hei­mat­ha­fen. Die beein­dru­cken­de Maschi­ne wird auf dem Flug von Ber­lin nach Frankfurt/​Main vor­aus­sicht­lich um 14.45 Uhr in Pader­born lan­den und um 15.15 Uhr weiterfliegen.

Bei der Boe­ing 787 han­delt es sich um ein zwei­strah­li­ges Lang­stre­cken-Ver­kehrs­flug­zeug des US-ame­ri­ka­ni­schen Flug­zeug­her­stel­lers Boe­ing, das Platz für 200 bis 300 Pas­sa­gie­re bie­tet. Sie ist das Nach­fol­ge­mo­dell der Boe­ing 767 und das ers­te Groß­raum­flug­zeug, des­sen Rumpf zu einem Groß­teil aus koh­len­stoff­fa­ser­ver­stärk­tem Kunst­stoff besteht. Damit zählt die Boe­ing 787 zu den moderns­ten und spar­sams­ten Groß­raum­flug­zeu­gen der Welt.

Im Rah­men eines Test­flu­ges am 6. Dezem­ber 2011 stell­te eine Boe­ing 787 einen Distanz­re­kord für das Zurück­le­gen einer Stre­cke von 19.835 Kilo­me­tern ohne Zwi­schen­stopp und einen Zeit­re­kord von 42 Stun­den 27 Minu­ten für eine Umrun­dung der Erde auf.

Es ist das ers­te Mal, das eine Boe­ing 787 auf dem Flug­ha­fen Paderborn/​Lippstadt zu sehen ist. Inter­es­sier­te Besu­che­rin­nen und Besu­cher kön­nen die Lan­dung und den Start des „Dream­li­ner“ von der Aus­sichts­ter­ras­se des QUAX-Han­gar verfolgen.

 

Quel­le­Text + Bild: Mat­thi­as Hack, Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on / Pader­born-Lipp­stadt Airport