Politischer Besuch in Warstein : Da wo das Bier per Zug kommt …

Bundestagsabgeordnete besuchen die Warsteiner

 

Udo Schief­ner, Dirk Wie­se und Wolf­gang Hell­mich infor­mie­ren sich über den Gleis­an­schluss sowie die Brauereilogistik

  • Mit­glie­der des Bun­des­ta­ges zei­gen sich beein­druckt von Gleis­an­schluss und Logis­tik der Brauerei
  • Inten­si­ver Aus­tausch zur Nach­fra­ge von Schie­nen­gü­ter­ver­kehr im Sau­er­land, poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen, aber auch Hindernissen
  • War­stei­ner bie­tet mit neu­em Toch­ter­un­ter­neh­men BOXX Inter­mo­dal Logi­stics exter­nen Drit­ten Logis­tik­in­fra­struk­tur und Bahn­ka­pa­zi­tä­ten an

 

Poli­ti­scher Besuch in War­stein : Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Udo Schief­ner (Lei­ter des Ver­kehrs­aus­schus­ses Bund), Dirk Wie­se (Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Hoch­sauer­land­kreis) und Wolf­gang Hell­mich (Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ter Soest) haben die War­stei­ner Braue­rei und das auf dem Gelän­de befind­li­che Con­tai­ner­ter­mi­nal inklu­si­ve des Gleis­an­schlus­ses besucht. Gemein­sam mit dem Tech­ni­schen Geschäfts­füh­rer Ulrich Bren­del, Sup­p­ly Chain Direk­tor sowie Geschäfts­füh­rer der neu­en War­stei­ner Toch­ter BOXX Inter­mo­dal Logi­stics Dani­el Küs­ter und Wolf­gang Rüsing, ver­ant­wort­lich für die Bahn­lo­gis­tik bei BOXX, besich­tig­ten sie die Pro­duk­ti­on und Abfül­lung sowie die Leer­gut­sor­tie­rung der Braue­rei, bevor dann die Logis­tik-Abläu­fe am Con­tai­ner­ter­mi­nal das zen­tra­le The­ma waren. Außer­dem Teil der Run­de waren der Vor­stand des Hafen Ham­burg Mar­ke­ting e.V., Axel Mat­tern, sowie der Lei­ter der Reprä­sen­tanz West, Mar­kus Hei­nen. Der Hafen Ham­burg und das Fami­li­en­un­ter­neh­men arbei­ten seit Jah­ren zusam­men und trans­por­tie­ren neben Bier ver­schie­dens­te Güter per Schie­ne nach Ham­burg und von dort in die Welt.

 

Da wo das Bier per Zug kommt

Im Mit­tel­punkt stand der seit 2005 auf dem Gelän­de befind­li­che Gleis­an­schlus­ses und die Vor­stel­lung der neu­ge­grün­de­ten Toch­ter­fir­ma BOXX Inter­mo­dal Logi­stics. „Wir sind stolz, dass wir nun schon seit fast 20 Jah­ren einen eige­nen Gleis­an­schluss hier in War­stein haben“, erklär­te Ulrich Bren­del und sag­te wei­ter : „Der Schie­nen­ver­kehr hat sich auch in Kri­sen wie der Coro­na­pan­de­mie bewährt, da er wei­ter­hin eine hohe Lie­fer­fä­hig­keit garan­tie­ren konn­te. Durch ihn trans­por­tie­ren wir unser Bier immer öko­lo­gisch nach­hal­tig, weil wir CO2-Emis­sio­nen und Fein­staub ver­mei­den.“ Die Braue­rei fährt ihr Bier per Zug nach Ham­burg und Mün­chen und von dort aus wei­ter nach Vero­na. Außer­dem wird in Koope­ra­ti­on mit DB Car­go ein­mal wöchent­lich mit dem Ein­zel­wa­gen­ver­kehr nach Ber­lin gefah­ren. Neben dem Trans­port eige­ner Pro­duk­te wer­den auch Dritt­kun­den mit dem Con­tai­ner­ter­mi­nal bedient, dazu wur­de jüngst die BOXX Inter­mo­dal Logi­stics gegrün­det. Für die Geträn­ke­ab­hol­kun­den bie­tet die Logis­tik­toch­ter eine Door-to-Door-Lösung ab oder bis nach War­stein inklu­si­ve LKW-Vor- und Nach­lauf bis zum Hof des Fach­han­dels an. „Mit unse­rem Ser­vice kön­nen wir unse­ren Kun­den einen ech­ten Mehr­wert bie­ten. Da zum Bei­spiel ein Geträn­ke­fach­groß­händ­ler aus Kiel nicht mehr einen ein­zel­nen LKW nach War­stein schi­cken muss, son­dern wir als Logis­tik­dienst­leis­ter sein Bier per Schie­ne nach Ham­burg brin­gen und dann mit einer kur­zen LKW-Fahrt bis nach Kiel auf sein Gelän­de lie­fern. So kann er Fahr­ten ein­spa­ren und sei­ne Fah­rer geziel­ter ein­set­zen“, erklärt Dani­el Küs­ter gegen­über den Abge­ord­ne­ten. Dadurch bie­tet BOXX eine Lösung für den Fah­rer- und Kapa­zi­tä­ten-Man­gel in der Logis­tik­bran­che. Das gilt nicht nur für Bier, son­dern auch für alle ande­ren con­tai­ner­fä­hi­gen Güter, für die BOXX die Lang­stre­cken­trans­por­te pro­fes­sio­na­li­siert und öko­lo­gi­scher und somit nach­hal­ti­ger macht. Aller­dings gibt es auch Hür­den im Schie­nen­ver­kehr, wie Küs­ter erläu­tert, denn zum einen ist der Preis für Bahn­strom in die­sem Jahr mas­siv gestie­gen. Hin­zu kom­men tem­po­rä­re Bau­stel­len zur Moder­ni­sie­rung des Schie­nen­net­zes, wodurch die Züge kurz­fris­ti­ge Stopps haben oder Umlei­tun­gen fah­ren müssen.

 

Logis­tik­lö­sung made in Warstein

Um die Mög­lich­kei­ten der Braue­rei und des Gleis­an­schlus­ses zu sehen, wur­den wäh­rend des Besuchs ein Con­tai­ner auf einen Zug ver­la­den und im Bereich des Gleis­an­schlus­ses pass­ge­nau an die rich­ti­ge Stel­le manö­vriert. Dani­el Küs­ter erklär­te wäh­rend­des­sen : „Wir arbei­ten stän­dig dar­an, unse­re Abläu­fe und Poten­zia­le hier am Con­tai­ner­ter­mi­nal zu ver­bes­sern, um auch dem geplan­ten Wachs­tum in Zukunft pro­fes­sio­nell zu begeg­nen.“ Von den Mög­lich­kei­ten, die der Gleis­an­schluss der Braue­rei gemein­sam mit dem Hafen Ham­burg für eine öko­lo­gisch-nach­hal­ti­ge Logis­tik schafft, zeig­ten sich die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Schief­ner, Wie­se und Hell­mich beein­druckt. „Es ist bemer­kens­wert, was die War­stei­ner Braue­rei und BOXX den Unter­neh­men in der Regi­on mit ihrer Logis­tik­lö­sung bie­ten. Ein gutes Bei­spiel dafür, wie pri­vat­wirt­schaft­li­che Logis­tik­in­fra­struk­tur die öko­lo­gi­schen Anfor­de­run­gen der Gesell­schaft erfüllt“, fol­ger­te der Vor­sit­zen­de des Bun­des­ver­kehrs­aus­schus­ses, Udo Schief­ner. Auch für den Ham­bur­ger Hafen ist die Grün­dung von BOXX ein rich­tungs­wei­sen­des Signal. „Bereits heu­te liegt der Anteil der Schie­ne bei über 50 Pro­zent bei den Hin­ter­land­ver­keh­ren Ham­burgs. Dass War­stei­ner eben­falls auf die­se nach­hal­ti­ge Lösung setzt, zeigt, dass der Ham­bur­ger Hafen als Logis­tik-Dreh­schei­be ein zukunfts­fä­hi­ger Part­ner ist“, sagt Axel Mat­tern. Ulrich Bren­del zog am Ende des Besuchs ein posi­ti­ves Fazit : „Es freut uns sehr, dass Herr Schief­ner, Herr Wie­se und Herr Hell­mich bei uns zu Gast waren. Mit dem Con­tai­ner­ter­mi­nal wol­len wir nicht nur unser Bier trans­por­tie­ren, son­dern auch den Unter­neh­men aus der Regi­on eine Mög­lich­keit bie­ten, ihre Ware umwelt­freund­lich zu ihren Kun­den zu trans­por­tie­ren. Dafür braucht es aber auch ent­spre­chen­de Rah­men­be­din­gun­gen, wes­halb der Aus­tausch mit der poli­ti­schen Ebe­ne für uns sehr wich­tig ist.“

 

Quel­le : War­stei­ner, Simo­ne Lápos­sy, Abt. Unternehmenskommunikation

Bild­un­ter­schrift : Zu Gast in War­stein (v.l.n.r): Die Mit­glie­der des Bun­des­ta­ges Udo Schief­ner, Wolf­gang Hel­mich und Dirk Wie­se wur­den von Wolf­gang Rüsing (hin­ter Hel­mich), Dani­el Küs­ter und Ulrich Bren­del von der War­stei­ner sowie Mar­kus Hei­nen und Axel Mat­tern vom Hafen Ham­burg Mar­ke­ting am Con­tai­ner­ter­mi­nal empfangen.

Bild­cre­dits : Huber­tus Struch­holz Fotografie

 

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