Première : Eurofighter und Transportflugzeuge der Deutschen Luftwaffe verlegen erstmals in den Indopazifik

Das hat es so noch nicht gegeben : Am  Montag, den 15. August, starteten in Neuburg an der Donau sechs Eurofighter in Richtung Asien

 

Das hat es so noch nicht gege­ben : Am  Mon­tag, den 15. August, star­te­ten in Neu­burg an der Donau sechs Euro­figh­ter in Rich­tung Asi­en. Ihr ambi­tio­nier­tes Ziel : Die Ver­le­gung nach Sin­ga­pur inner­halb von 24 Stun­den. Unter­stützt wird das logis­tisch her­aus­for­dern­de Vor­ha­ben namens „Rapid Paci­fic 2022“, in das etwa 250 Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten der Luft­waf­fe ein­ge­bun­den sind, von vier Trans­port­flug­zeu­gen des Typs A400M sowie drei A330 der Mul­ti­ro­le MRTT Unit aus Eind­ho­ven zur Betan­kung der Kampf­flug­zeu­ge in der Luft.

 

Anschlie­ßend geht es wei­ter nach Aus­tra­li­en, wo die Besat­zun­gen im August und Sep­tem­ber – gemein­sam mit einer Viel­zahl von Wer­te­part­nern aus der Regi­on – an den zwei mul­ti­na­tio­na­len Übun­gen „Pitch Black“ (Luft­kampf) und „Kaka­du“ (See­kriegs­füh­rung) der aus­tra­li­schen Streit­kräf­te teil­neh­men werden.

 

Vor der Rück­ver­le­gung nach Deutsch­land Anfang Okto­ber wird es zusätz­lich gemein­sa­men Flug­be­trieb mit der Sin­ga­pur Air Force, sowie Kurz­be­su­che deut­scher Luft­fahr­zeu­ge und Besat­zun­gen in Japan und Süd­ko­rea geben.

 

Der Inspek­teur der Luft­waf­fe, Gene­ral­leut­nant Ingo Ger­hartz, hebt die beson­de­re Bedeu­tung des Vor­ha­bens her­aus : „Bei Rapid Paci­fic han­delt es sich um die größ­te und her­aus­for­dernds­te Ver­le­gung, die es je in der Luft­waf­fe gege­ben hat. Mit der Ent­sen­dung, unse­rer Teil­nah­me an den Übun­gen in Aus­tra­li­en und den wei­te­ren gemein­sa­men Vor­ha­ben mit unse­ren Part­nern in Sin­ga­pur, Japan und Süd­ko­rea sen­den wir ein kla­res Signal : Die Luft­waf­fe ist schnell und welt­weit ein­setz­bar – auch bei meh­re­ren par­al­lel zu erfül­len­den Aufträgen.“

 

Neben der Ver­le­gung in den Indo­pa­zi­fik kommt die Luft­waf­fe wei­ter­hin ihren Ver­pflich­tun­gen im Rah­men der Lan­des- und Bünd­nis­ver­tei­di­gung (z.B. NRF, acht­mo­na­ti­ge Ver­stär­kung Air Poli­cing Bal­ti­kum, Sicher­heit im deut­schen Luft­raum) nach.

 

 

Quel­le : : PIZ Luftwaffe
Ori­gi­nal-Con­tent von : PIZ Luft­waf­fe, über­mit­telt durch news aktuell

 

Print Friendly, PDF & Email