Nach zwei Jahren Pause : 191. neuzeitliche Winterberger Kirmes vom 19. – 22. August 2022

Freitag, 19.08.2022 von 16.00 Uhr bis 17 Uhr „Happy Hour“ auf allen Fahrgeschäften – Tierschau ist wieder Auftakt in den Kirmesmontag – Höhenfeuer-werk am Montagabend

Win­ter­berg. Nach­dem die Kir­mes coro­nabe­dingt zwei Jah­re pau­sie­ren muss­te, wirft die 191. neu­zeit­li­che Win­ter­ber­ger Kir­mes jetzt ihre Schat­ten vor­aus : vom 19. – 22. August 2022 tau­chen his­to­ri­sche Wur­zeln und High­tech den Kir­mes­platz in Win­ter­berg in ein bun­tes Far­ben­meer. Jetzt brau­chen die Men­schen nicht mehr lan­ge von der Kir­mes träu­men, in zwei Wochen kön­nen sie gemein­sam vier Tage die Kir­me­s­tra­di­ti­on auf­le­ben las­sen. „Die Win­ter­ber­ger Kir­mes ist ein ech­tes Volks­fest, ein Treff­punkt von jung und alt. Sie schafft es immer wie­der, moder­nes, Brauch­tum und High­tech har­mo­nisch zu ver­bin­den und genau das macht sie so anzie­hend für mich“, freut sich Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann schon auf das bun­te Kir­me­s­trei­ben. Gut war es aus Sicht der Schau­stel­ler, dass im ver­gan­ge­nen Jahr wenigs­tens eine Mini-Kir­mes in der Stadt statt­ge­fun­den hat. Das hat die beson­de­re Bezie­hung der Stadt Win­ter­berg zu den Schau­stel­ler­be­trie­ben gezeigt. Das geben die Schau­stel­ler in die­sem Jahr zu-rück, auch wenn die Kir­mes zum Neu­start nach Coro­na ein etwas ande­res Gesicht hat.

 

Los geht es am Frei­tag, 19.08.2022 von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr mit der „Hap­py Hour“ auf allen Fahr­ge­schäf­ten unter dem Mot­to „1 x zah­len, 2 x fah­ren“. Der tra­di­tio­nel­le Fass­an­stich und die offi­zi­el­le Eröff­nung durch Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann fin­den um 17.00 Uhr am VFR-Zelt statt. Musi­ka­lisch umrahmt wird die Eröff­nung von Gerd Dei­mel und Richard Wüll­ner. Danach beginnt das rege Kirmestreiben.

 

Auch in die­sem Jahr wird es wie­der ein attrak­ti­ves Ange­bot an Fahr­ge­schäf­ten vom Kin­der­ka­rus­sell über den Klas­si­kern wie Auto-Scoo­ter und Break­dan­cer bis zum Big Mons­ter für Muti­ge geben. An allen vier Kir­me­s­ta­gen gibt es zahl­rei­che kuli­na­ri­sche Ange­bo­te von der Brat­wurst, dem Fisch­bröt­chen über den Bur­ger zu Lan­gos, Chur­ros und Spi­ral­kar­tof­feln. Eis und Süß­wa­ren sowie die klas­si­schen Kir­mes­ge­schäf­te wie Schieß­bu­de, Enten­an­geln und Pfeil­wer­fen wer­den natür­lich nicht fehlen.

 

Der Krammarkt ent­lang der Schul­stra­ße und „Am Rad“ an allen vier Kir­me­s­ta­gen zum Bum­meln und Ein­kau­fen ein. „Lei­der hat die Coro­na-Kri­se bei den Markt­händ­lern zu eini­gen Absa­gen geführt, aber den­noch wird sich ent­lang der Schul­stra­ße und „Am Rad“ wie­der zahl­rei­che typi­sche Kir­mes­an­ge­bo­te geben“, so Jan Ben­ja­min Ker­mas, Markt­meis­ter der Stadt Winterberg.

 

Belieb­te Tier­schau ist der Auf­takt zum Kirmesmontag

Die belieb­te Tier­schau wird auch in die­sem Jahr wie­der tra­di­tio­nell der Auf­takt in den Kir­mes­mon­tag sein. Ab 9.30 Uhr wer­den auf dem Gelän­de des Reit­ver­eins Win­ter­berg „Am Post­teich“ ver­schie­dens­te Tie­re zu sehen sein. Die Tier­schau wird vom Land­wirt­schaft­li­chen Stadt­ver­band in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Reit­ver­ein und der Stadt Win­ter­berg orga­ni­siert. Wich­tig dabei ist natür­lich die Bereit­schaft der Land­wir­te und Tier­hal­ter, ihre Rin­der, Pfer­de, Esel, Zie­gen und wei­te­re Exem­pla­re auch bei der Tier­schau zu prä­sen­tie­ren. Daher ein herz­li­cher Dank an alle Betei­lig­ten, die zu einer gelun­ge­nen Ver­an­stal­tung beitragen.

 

Ins­be­son­de­re im Bereich der Rin­der haben die Land­wir­te im Stadt­ge­biet eine brei­te Aus­wahl der ver­schie­de­nen Ras­sen auf ihren Fel­dern ste­hen. Schwarz­bun­te Milch­kü­he, Cha­ro­lais, Fleck­vieh, Limou­sin sowie Rotes Höhen­vieh und schot­ti­sches Hoch­land­rind sind bei­spiels­wei­se zu nen­nen. Nach der Eröff­nung durch den Vor­sit­zen­den des Stadt­ver­ban­des, Franz-Josef Vol­mer, wer­den anschlie­ßend fach­kun­di­ge Mode­ra­to­ren die ver­schie­de­nen Tie­re vor­stel­len. Natür­lich kön­nen die Besu­cher auch selbst­stän­dig bis 12.00 Uhr über die Tier­schau bum­meln, die Infor­ma­ti­ons­schil­der lesen und mit den Tier­hal­tern ins Gespräch kom­men. Die viel­fäl­ti­ge und arten­rei­che Tier­hal­tung im Stadt­ge­biet Win­ter­berg wird gezeigt und ist erleb­bar, nicht nur für die Kin­der, son­dern für alle Gene­ra­tio­nen. Für das leib­li­che Wohl wird wie gewohnt sehr gut gesorgt sein. Herz­lich will­kom­men zur Tier­schau am Kir­mes Montag !

 

Feu­er­werk zum Abschluss Mit dem gro­ßen Feu­er­werk am Mon­tag­abend wird das Volks­fest sei­nen Abschluss fin­den. Bei Ein­bruch der Dun­kel­heit um 21.30 Uhr wer­den die Rake­ten ein bun­tes Lich­ter­spek­ta­kel am Him­mel zei­gen. Kein Ein­satz von Son­der­bus­sen zur Kir­mes In den ver­gan­ge­nen Jah­ren wur­den am Sams­tag­abend Bus­se zur Win­ter­ber­ger Kir­mes ein­ge­setzt. „In die­sem Jahr kön­nen lei­der kei­ne Son­der­bus­se ein­ge­setzt wer­den, da die Bus­be­trie­be kein Per­so­nal für die extra Fahr­ten haben“, so Ord­nungs­amts­lei­ter Joa­chim Sög­trop. Natür­lich kann die Kir­mes an allen Tagen mit dem Lini­en­ver­kehr des ÖPNV erreicht werden.

 

Ablauf der Win­ter­ber­ger Kir­mes Frei­tag, 19.08.2022

16:00 Uhr bis 17:00 Uhr „Hap­py Hour“ auf allen Fahr­ge­schäf­ten unter dem Mot­to „1x zah­len, 2x fah­ren“ (zwei Fahr­ten zum Preis von einer Fahrt)
17:00 Uhr Fass­an­stich und Eröff­nung der Kir­mes mit Musik von Gerd Dei­mel und Richard Wüll­ner danach reges Kir­me­s­trei­ben Sams­tag, 20.08.2022
Reges Kir­me­s­trei­ben ab 14:00 Uhr Sonn­tag, 21.08.2022
Reges Kir­me­s­trei­ben ab 13:00 Uhr Mon­tag, 22.08.2022
Reges Kir­me­s­trei­ben ab 11:00 Uhr
Tier­schau von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Höhen­feu­er­werk um 21:30 Uhr

 

Quel­le : Der Bür­ger­meis­ter, gez. i.A. Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email