Literaturseminar zum Roman „Fabian“ von Erich Kästner

Der Roman Kästners ist auch heute noch von zwingender Aktualität

win­ter­berg-total­lo­kal: Soest: Lite­ra­tur­in­ter­es­sier­te kön­nen ein­tau­chen in den Roman „Fabi­an“ von Erich Käst­ner mit Gleich­ge­sinn­ten. “Fabi­an” oder “Der Gang vor die Hun­de” von Erich Käst­ner erschien 1931.

Im Mit­tel­punkt steht der Ger­ma­nist und Wer­be­tex­ter Dr. phil. Jakob Fabi­an. Er lebt in Ber­lin der 1920er Jah­re auf der Suche nach Arbeit, nach Lie­be und nach Lebens­sinn. Mit iro­ni­scher Distanz beob­ach­tet er das Leben: das pul­sie­ren­de ent­hemm­te Nach­le­ben Ber­lins, die eska­lie­ren­den poli­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen, die Ober­fläch­lich­keit der Bezie­hun­gen. Fabi­an ist getra­gen von dem Wunsch, die Welt zu ver­bes­sern, doch wo anfan­gen? Am Ende des Romans gibt er sei­ne Distanz auf und er zeigt sich als Mensch mit Empa­thie und Einsatzbereitschaft.

Der Roman Käst­ners, 1933 von den Natio­nal­so­zia­lis­ten als “ent­ar­tet” bezeich­net und dem Feu­er über­ge­ben, ist auch heu­te noch von zwin­gen­der Aktua­li­tät. Er stellt die Fra­ge nach der gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung eines jeden Men­schen. Im lite­ra­ri­schen Stu­di­en­tag der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. am 15. Sep­tem­ber 2022 von 16:30 bis 20:30 Uhr in der Tagungs­stät­te Soest könn­ten Inter­es­sier­te unter Lei­tung der Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin Mari­an­ne Hol­ler in den Aus­tausch über Käst­ners Debüt­ro­man kom­men. Die Kos­ten betra­gen 49,50 € inkl. Verpflegung.

Infor­ma­ti­on und Anmel­dung bei: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V., Post­fach 13 61, 59473 Soest, Tele­fon: 02921 371–230, e‑Mail: pittke@​frauenhilfe-​westfalen.​de, www​.frau​en​hil​fe​-bil​dung​.de.

 

Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.