Bildungsinstitut setzt auf Nachhaltigkeit

IHK-Bildungsinstitut mit neuem Weiterbildungsprogramm

win­ter­berg-total­lo­kal : IHK : Der Kli­ma­wan­del macht sich immer stär­ker bemerk­bar und die Gesetz­ge­ber rüs­ten nach : die EU hat den Green Deal auf den Weg gebracht und auch Deutsch­land schärft die Kli­ma­zie­le. Doch was bedeu­ten die neu­en Ver­ord­nun­gen kon­kret für Unter­neh­men ? Wel­che Maß­nah­men soll­ten sie ergrei­fen und wor­auf müs­sen sie dabei ach­ten ? Was bedeu­ten die Ver­ord­nun­gen für die Mit­ar­bei­ter ? Das neue Pro­gramm des IHK-Bil­dungs­in­sti­tuts ist nicht nur in Sachen Nach­hal­tig­keit the­ma­tisch am Puls der Zeit.

Das druck­fri­sche Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm des IHK-Bil­dungs­in­sti­tuts wid­met sich unter ande­rem dem The­ma Nach­hal­tig­keit und der kon­kre­ten Umset­zung in Han­del und Wirt­schaft. Ein drei­tei­li­ger Online-Sprint ver­mit­telt bei­spiels­wei­se ganz prak­ti­sches Wis­sen für die sofor­ti­ge Umset­zung im Unter­neh­men. Ziel ist es, Geschäfts­füh­rer und Füh­rungs­kräf­te mit der not­wen­di­gen Hand­lungs­kom­pe­tenz aus­zu­stat­ten, ihr Unter­neh­men für die­se und kom­men­de Ver­ord­nun­gen zu wapp­nen. „Unse­re Exper­ten und Exper­tin­nen erklä­ren trans­pa­rent die wich­tigs­ten Inhal­te der neu­en Ver­ord­nun­gen und stel­len Mög­lich­kei­ten vor, wie die­se erfolg­reich in Angriff genom­men wer­den kön­nen“, so Roman Boh­le vom IHK-Bil­dungs­in­sti­tut. „Kli­ma­schutz im Unter­neh­men ist eine Ver­pflich­tung sowie Ver­ant­wor­tung zugleich. In der Umstel­lung hin zum kli­ma­neu­tra­len Unter­neh­men ste­cken vie­le Poten­zia­le, die genutzt wer­den sollten.

Unse­re Dozen­ten erklä­ren, wie das mög­lich ist. Kli­ma­schutz im Unter­neh­men lohnt sich – und soll­te als stra­te­gi­sche Auf­ga­be von hoher Wich­tig­keit ver­stan­den wer­den.“ Die Live-Online-Trai­nings geben Ant­wort auf die Fra­gen : Wie gelingt der Ein­stieg ins Kli­ma­ma­nage­ment ? Was sind mög­li­che Moti­va­tio­nen und Zie­le ? Was sind die Vor­tei­le einer Bilan­zie­rung und vom Klimamanagement ?

Neu ins Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm gefun­den haben es außer­dem aktu­el­le The­men aus dem Bereich Export geschafft. Das The­ma „Digi­ta­li­sie­rung der Zoll­pro­zes­se“ oder ein Web­i­nar zum Atlas-Releases zei­gen deut­lich auf, wel­che gra­vie­ren­den Ände­run­gen im Bereich Außen­wirt­schaft zu bewäl­ti­gen sind.

Eben­falls neu ins Pro­gramm auf­ge­nom­me­nen wur­de außer­dem der Pra­xis­stu­di­en­gang Geprüfte/​r Fach­wir­t/-in im E‑Commerce (IHK). Die­se Qua­li­fi­zie­rung zum E‑Com­mer­ce-Pro­fi mit IHK-Abschluss befä­higt die Teil­neh­mer unter ande­rem dazu, Stra­te­gien für den E‑Commerce zu ent­wi­ckeln und E‑Com­mer­ce-Pro­zes­se erfolg­reich zu gestal­ten. Dem Online-Trend fol­gend sind wei­te­re Pra­xis­stu­di­en­gän­ge auf Bache­lor-Niveau im Ange­bot : Geprüfte/​r Logistikmeister/​in (IHK), Geprüfte/​r Industriefachwirt/​in (IHK), Geprüfte/​r Bilanzbuchhalter/​in (IHK) und Industriemeister/​in (IHK).

„Die letz­ten zwei Jah­re haben uns deut­lich vor Augen geführt, wie oft wir in unse­rer schnell­le­bi­gen Arbeits­welt sehr fle­xi­bel den­ken und han­deln müs­sen“, sagt Roman Boh­le. Im Trai­ning zum The­ma Agi­les Arbei­ten opti­mie­ren die Teil­neh­mer ihre Agi­li­tät mit Prin­zi­pi­en des agi­len Han­delns und Den­kens, um in kom­ple­xen Situa­tio­nen ange­mes­se­ne Ent­schei­dun­gen zu treffen.

Ins­ge­samt zäh­len zum druck­fri­schen Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm im zwei­ten Halb­jahr 2022 über 450 Semi­na­re und Lehr­gän­ge. Zum Inhalt gehö­ren Füh­rungs­se­mi­na­re zum Mega­trend Digi­ta­li­sie­rung (Qua­li­fi­zie­rung zum Digi­tal-Trans­for­ma­ti­on-Coach IHK) eben­so wie Online-Sprach­trai­nings bis hin zu kom­plet­ten Online-Studiengängen.

„Das aktu­el­le Pro­gramm ent­spricht dem aktu­el­len Mind­set die­ser Zeit. Ob im Onlin­ever­fah­ren oder in Prä­senz : Wei­ter­bil­dung ist und bleibt die bes­te Inves­ti­ti­on in die Zukunft für Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ter“, so Bohle.

Das aktu­el­le Wei­ter­bil­dungs­pro­gramm ist zu fin­den unter : www​.ihk​-bil​dungs​in​s​ti​ut​.de.

 

Quel­le : IHK Arns­berg, Hellweg-Sauerland

 

Print Friendly, PDF & Email