Ferienzeit ist Handwerkerzeit an Winterbergs Schulen

rd. 0,5 Mio. Euro werden in den Schulen verbaut | 250.000 Euro werden in 2022 in Digitalisierung investiert

win­ter­berg-total­lo­kal: Win­ter­berg: In allen Win­ter­ber­ger Schu­len schwit­zen der­zeit Hand­wer­ker, denn wie in jedem Jahr nutzt die Stadt Win­ter­berg die unter­richts­freie Zeit, um Sanie­rungs­maß­nah­men umzu­set­zen. „Wir inves­tie­ren in den Som­mer- und Herbst­fe­ri­en rd. 0,5 Mio. Euro in unse­re Schu­len, um das Lern­um­feld für unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler und die Leh­re­rin­nen und Leh­rer noch attrak­ti­ver zu gestal­ten“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Die größ­te Maß­nah­me mit rd. 250.000 Euro wird in die­sem Jahr an der Grund­schu­le in Win­ter­berg umge­setzt. Hier wird schon im drit­ten Jahr ein Sanie­rungs-/ Moder­ni­sie­rungs­kon­zept für die Sanie­rung von Fens­tern und Klas­sen­räu­men umge­setzt. Ins­ge­samt wur­den dann von 2020 bis 2022 0,6 € Mio. Euro in die Grund­schu­le hineingesteckt.

Im Gym­na­si­um wer­den die Flu­re im Kel­ler­ge­schoss gestri­chen und dort wer­den auch die Boden­be­lä­ge erneu­ert. Auch wird der Plat­ten­be­lag beim Ver­wal­tungs­ein­gang saniert und bekommt eine neue Abdichtung.

Der süd­li­che Teil des Gebäu­des der Sekun­dar­schu­le in Win­ter­berg bekommt einen neu­en Außen­an­strich und neue Wandschiefer.

An der Grund­schu­le in Sied­ling­hau­sen wird der Zaun erneuert.

In der Grund­schu­le in Nie­ders­feld wird der Flur im Erd­ge­schoss gestri­chen und dort wer­den auch Boden­be­lags­ar­bei­ten durch­ge­führt. Das Leh­rer­zim­mer erhält neu­es Mobiliar

Auch an den Sport­hal­len der Grund­schu­le Win­ter­berg und Sied­ling­hau­sen wer­den Maß­nah­men durch­ge­führt. Die Not­aus­gangs­trep­pe der Sport­hal­le der Grund­schu­le Win­ter­berg bekommt eine neue Über­da­chung. Bei der Sport­hal­le in Sied­ling­hau­sen wer­den zwei Ein­gangs­tü­ren erneuert.

„Seit vie­len Jah­ren hat Bil­dung in der Stadt Win­ter­berg Vor­fahrt. So inves­tie­ren wir jähr­lich in das Schul­bau­kon­zept oder in die Moder­ni­sie­rung und Aus­stat­tung von Klas­sen und Fach­räu­men. Hier bedan­ke ich mich auch bei dem Rat der Stadt Win­ter­berg, der jedes Jahr den Weg gemein­sam mit uns geht und die Gel­der für die Maß­nah­men frei­gibt“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der sich auch bei den aus­füh­ren­den Hand­werks­be­trie­ben für die gute und schnel­le Erle­di­gung der Auf­trä­ge bedankt.

Weitere Investitionen in die Digitalisierung der Schulen

Die Digi­ta­li­sie­rung an den Win­ter­ber­ger Schu­len soll kon­ti­nu­ier­lich mit wich­ti­gen Maß­nah­men und Pro­jek­ten vor­an­ge­trie­ben wer­den. Schon vor der Pan­de­mie wur­de im Rah­men des Digi­tal­Pakt Schu­le sei­tens der Schul­lei­tun­gen unter Betei­li­gung der EDV-Abtei­lung ein Medi­en­kon­zept erar­bei­tet. Die­ses Kon­zept dien­te als Grund­la­ge und Leit­fa­den für den geziel­ten Ein­satz der För­der­mit­tel sei­tens Bund und Land in den letz­ten Mona­ten. Die­ses Medi­en­kon­zept wird in die­sem Jahr fort­ge­schrie­ben, um auch in Zukunft zum rich­ti­gen Zeit­punkt gezielt und struk­tu­riert finan­zi­el­le Mit­tel zur Ver­fü­gung stel­len zu können.

In den Jah­ren 2020 und 2021 wur­den fast 700.000 Euro in die lau­fen­de Ver­bes­se­rung der IT-Infra­struk­tur an den Schu­len im Stadt­ge­biet Win­ter­berg inves­tiert. Im Jahr 2022 kom­men noch­mals rd. 250.000 Euro dazu, sodass ins­ge­samt dann knapp 1 Mil­lio­nen Euro in die Digi­ta­li­sie­rung der Schu­len Win­ter­bergs inves­tiert wurden.

In den Som­mer­fe­ri­en wer­den kon­kret die letz­ten Maß­nah­men aus dem Digi­tal­Pakt Schu­le umge­setzt. Die Grund­schu­len in Nie­ders­feld und Win­ter­berg erhal­ten neue Dru­cker. Mit Lego Edu­ca­ti­on Basis-Sets und Lego Mind­s­torms Robo­ter-Erfin­der bekom­men die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­schu­le in Win­ter­berg bald einen Ein­stieg in Robo­tik und Pro­gram­mie­rung. Am Gym­na­si­um wer­den wei­te­re Klas­sen­räu­me mit Bea­mer, Apple TV und Sound­sys­tem aus­ge­stat­tet und ein Prä­sen­ta­ti­ons­wa­gen wird ange­schafft. Auch erhal­ten Gym­na­si­um und Sekun­dar­schu­le 3D-Drucker.

Das Gym­na­si­um und der Sekun­dar­schul­stand­ort in Win­ter­berg ver­fü­gen über moderns­te Com­pu­ter­räu­me. In die­sem Jahr wer­den an den bei­den Grund­schu­len in Nie­ders­feld und Sied­ling­hau­sen die ver­al­te­ten PCs durch moder­ne Note­books ausgetauscht.

Die Schu­len im Stadt­ge­biet Win­ter­berg sind ins­ge­samt gut auf­ge­stellt. „Daher gilt mein Dank auch den Schul­lei­tun­gen und den Leh­rer­kol­le­gi­en, die mit ihrem gro­ßen Enga­ge­ment einen wesent­li­chen Teil dazu bei­tra­gen, dass unse­re Schu­len wett­be­werbs­fä­hig und attrak­tiv für Schü­le­rin­nen und Schü­ler und deren Eltern sind“, so Beckmann.

 

Quel­le: . Rabea Kap­pen, Stadt Winterberg