Dirk Wiese begrüßt PPP-Stipendiaten in Berlin

Ein solches Jahr ist sehr wertvoll, um andere Kulturen kennenzulernen und mit neuen Perspektiven den eigenen Horizont zu erweitern
PPP-Stipendiaten in Berlin
John McCall-Carson und Dirk Wie­se im Bun­des­tag. pri­vat

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​Hochsauerlandkreis : In der ver­gan­ge­nen Sit­zungs­wo­che waren die 350 Stipendiat*innen des Par­la­men­ta­ri­schen Paten­schafts-Pro­gramms (PPP) in Ber­lin. Die Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen sind bereits seit eini­gen Mona­ten in Deutsch­land und leben hier bei Gastfamilien.

Mit dem US-Ame­ri­ka­ner John McCall Carson hat einer von ihnen in den letz­ten Mona­ten im Sau­er­land eine zwei­te Hei­mat gefun­den. Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se konn­te ihn bereits bei sei­ner Gast­fa­mi­lie in Bri­lon ken­nen­ler­nen und auch beim Besuch in Ber­lin blieb Zeit für ein Foto und ein kur­zes Gespräch.

“Ich freue mich immer wie­der sehr, wenn Schüler*innen oder jun­ge Berufs­tä­ti­ge über das PPP ein Jahr in die USA gehen oder für ein Jahr aus den USA kom­men und in Deutsch­land leben. Ein sol­ches Jahr ist sehr wert­voll, um ande­re Kul­tu­ren ken­nen­zu­ler­nen und mit neu­en Per­spek­ti­ven den eige­nen Hori­zont zu erwei­tern. Der Aus­tausch mit den jun­gen Men­schen ist immer sehr span­nend und es ist sehr inter­es­sant, wenn sie von ihren Erfah­run­gen berich­ten.”, so Dirk Wiese

Auch im Jahr 2023/24 ver­gibt der Bun­des­tag wie­der Sti­pen­di­en für ein Aus­tausch­jahr in den USA. Der hei­mi­sche Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se freut sich über jede Bewer­bung aus dem Hoch­sauer­land­kreis und ermu­tigt jun­ge Men­schen die­se Chan­ce zu nut­zen und sich zu bewer­ben. Mög­lich ist das noch bis zum 9. September.

Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen und das Bewer­bungs­for­mu­lar sind unter bun​des​tag​.de/​ppp zu finden.

Foto­credits : privat

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

Print Friendly, PDF & Email