Einfach, preiswert, attraktiv : Das 9‑Euro-Ticket kommt

Ab Juni gibt es das neue Ticket zunächst für drei Monate

win­ter­berg-total­lo­kal : Berlin/​Hochsauerlandkreis : Wer mit der Bahn aus Städ­ten im HSK wie Bri­lon nach Dort­mund rei­sen möch­te, der muss für eine ein­fa­che Fahrt im Regio­nal­ver­kehr der­zeit 18,20 Euro zah­len. Viel Geld und ein Grund dafür, wes­halb die meis­ten Men­schen nach wie das Auto bevor­zu­gen – trotz hoher Sprit­prei­se und stei­gen­der Park­ge­büh­ren. Das dürf­te sich mit dem 9‑Eu­ro-Ticket ändern, das die Ampel-Koali­ti­on auf den Weg gebracht hat. “Damit wird Bus- und Bahn­fah­ren in NRW so preis­wert und attrak­tiv wie nie zuvor”, ist sich der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se sicher.

Dirk Wie­se ist ein abso­lu­ter Befür­wor­ter des 9‑Eu­ro-Tickets : “Damit wol­len wir zum einen die Bürger:innen von den hohen Sprit­kos­ten ent­las­ten und Anrei­ze zum Ener­gie­spa­ren set­zen. Zum ande­ren wol­len wir die Nut­zung des ÖPNV lang­fris­tig attrak­ti­ver machen und die Men­schen auch bei uns in Nord­rhein-West­fa­len für den Umstieg auf Bus und Bahn gewin­nen”. All das sei­en wich­ti­ge Punk­te, die sich SPD, Grü­ne und FDP in ihrem Fort­schritts­pro­gramm auf die Fah­nen geschrie­ben haben und die die Ampel-Koali­ti­on nun schritt­wei­se umset­ze. “Mit dem 9‑Eu­ro-Ticket set­zen wir einen ech­ten Mei­len­stein”, erklärt Wiese.

Ab Juni gilt das neue Ticket zunächst für drei Mona­te. Dabei kön­nen die Bürger:innen für 9 Euro im Monat bun­des­weit alle Bus­se und Bah­nen des Regio­nal­ver­kehrs nut­zen – so oft und so viel sie wol­len. Somit wird nicht nur die Fahrt von Bri­lon nach Dort­mund auf einen Schlag um ein Viel­fa­ches güns­ti­ger – um auf das Bei­spiel zurück­zu­kom­men. “Auch für vie­le Pend­le­rin­nen und Pend­ler lohnt es sich nun, das Auto ste­hen zu las­sen und mit Bus und Bahn zur Arbeit zu fah­ren. Ein wei­te­rer Vor­teil : Wer Bus und Bahn fah­ren will, muss sich mit dem 9‑Eu­ro-Ticket nicht erst im oft­mals undurch­sich­ti­gen Tarif- und Abo-Dschun­gel der ver­schie­de­nen Ver­bund­ta­ri­fe zurechtfinden.

Das 9‑Eu­ro-Ticket wer­de auch zei­gen, dass es ein gro­ßes Inter­es­se an einem bes­se­ren und gut aus­ge­bau­ten ÖPNV mit attrak­ti­ven Fahr­prei­sen gebe. “Wer Kli­ma­wan­del, Mobi­li­täts­wen­de und Preis­stei­ge­run­gen ernst nimmt, der muss die Bürger:innen auch kon­se­quent ent­las­ten und für einen attrak­ti­ven und gut finan­zier­ten Nah­ver­kehr sor­gen”, ist sich Dirk Wie­se sicher. Des­halb kön­ne das für drei Mona­te befris­te­te 9‑Eu­ro-Ticket auch nur ein Anfang sein, um Bus und Bahn dau­er­haft für die Bürger:innen attrak­tiv zu machen – und zwar in NRW-Bal­lungs­ge­bie­ten wie Köln, Düs­sel­dorf und dem Ruhr­ge­biet genau­so wie in länd­li­chen Regio­nen wie dem HSK.

Foto­credits : @ Mar­co Urben

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

 

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