Unsicherheiten in Lieferketten digital begegnen

Das Paderborner Unternehmen Cargo Digital World (CDW) unterstützt mittelständische Logistiker in unsicheren Zeiten und entwickelt dafür zusammen mit jungen Gründern digitale Lösungen.

win­ter­berg-total­lo­kal : Pader­born : Heu­te fin­det der Tag der Logis­tik statt, ein Akti­ons­tag, der einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Bran­che ermög­li­chen soll. Die Logis­tik ist mit einem Umsatz von rund 279 Mil­li­ar­den Euro im Jahr 2020 und über drei Mil­lio­nen Beschäf­tig­ten der dritt­größ­te Wirt­schafts­be­reich Deutsch­lands. Doch die Coro­na-Pan­de­mie, der Fach­kräf­te­man­gel und auch die Ukrai­ne-Kri­se set­zen der Bran­che zu. Immer häu­fi­ger kommt es dadurch zu Aus­wir­kun­gen auf Unter­neh­men und Ver­brau­cher in Deutsch­land. Das Pader­bor­ner Unter­neh­men CDW schafft mit sei­nen digi­ta­len Lösun­gen Zugang zu Logis­tik­dienst­leis­tun­gen und hilft mit­tel­stän­di­schen Logis­ti­kern beim Umgang mit Unsi­cher­hei­ten in den Lieferketten.

Zuletzt warn­te der Bun­des­ver­band Spe­di­ti­on und Logis­tik (DSLV) vor Eng­päs­sen bei Lkw-Trans­por­ten. Durch den Krieg in der Ukrai­ne sei­en die euro­päi­schen Fracht­ka­pa­zi­tä­ten im Stra­ßen­gü­ter­ver­kehr um bis zu sie­ben Pro­zent ver­min­dert, weil ukrai­ni­sche, bela­rus­si­sche und pol­ni­sche Fah­rer feh­len. Das bringt ins­be­son­de­re klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Logis­ti­ker an ihre Grenzen.

„Oft sind es Mit­tel­ständ­ler, die mit ihren Flot­ten dafür sor­gen, dass deut­sche Ver­brau­cher die Waren des täg­li­chen Bedarfs im Super­markt­re­gal fin­den bezie­hungs­wei­se die indus­tri­el­le Pro­duk­ti­on gesi­chert ist“, sagt Dr. Tim Brühn, Vor­stand der CDW AG.

Dr. Brühn beschäf­tigt sich inten­siv mit den Anfor­de­run­gen der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on in der Logis­tik. Die Vola­ti­li­tät der aktu­el­len Situa­ti­on, die Ver­zö­ge­run­gen und die Intrans­pa­renz, füh­re in vie­len Fäl­len zu Her­aus­for­de­run­gen in tra­di­tio­nell gepräg­ten logis­ti­schen Struk­tu­ren. Als Exper­te für digi­ta­le Indus­trien und Platt­form­öko­no­mie arbei­ten er und sein Team dar­an, digi­ta­le Logis­tik­dienst­leis­tun­gen auf Online-Por­ta­len zugäng­lich zu machen und Geschäfts­mo­del­le zu ent­wi­ckeln, die den Mit­tel­ständ­lern bei ihren täg­li­chen Auf­ga­ben unter die Arme greifen.

„Digi­ta­le Lösun­gen kön­nen als Anker für fun­dier­te Ent­schei­dun­gen die­nen. Dar­um suchen wir im Markt gezielt nach inno­va­ti­ven Ideen, die wir dann gemein­sam mit jun­gen Grün­dern zum Geschäfts­mo­dell aus­bau­en. Unser Ziel ist es dabei benut­zer­freund­li­che Logis­tik­ser­vices zu schaf­fen, die neue Stan­dards hin­sicht­lich Trans­pa­renz, Effi­zi­enz und Nach­hal­tig­keit set­zen. Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, die digi­ta­len Platt­form­an­ge­bo­te mit den kom­ple­xen Netz­wer­ken der Zulie­fe­rer und Kun­den in der Logis­tik­in­dus­trie zusam­men zu brin­gen“, so Dr. Brühn.

Erfah­re­ne Logis­ti­ker an Bord

Dabei kommt CDW die enge Ver­bin­dung zur Logis­tik­bran­che zugu­te, denn das Unter­neh­men wur­de 2021 vom größ­ten deut­schen Stück­gut­netz­werk Car­go­Li­ne ins Leben geru­fen. In dem Netz­werk sind vie­le eta­blier­te Logis­tik­dienst­leis­ter orga­ni­siert, auf die CDW für die Vali­die­rung der neu­en Ideen zurück­grei­fen kann. „Als Scout und Markt­be­ob­ach­ter iden­ti­fi­zie­ren wir stän­dig zukunfts­träch­ti­ge Ideen. Gemein­sam mit den Car­go­Li­ne-Part­nern haben wir aber die Mög­lich­keit, die­se auch zügig zur Markt­rei­fe zu brin­gen und zu ska­lie­ren. Eine Idee beweist sich am bes­ten, wenn man sie in All­tags­si­tua­tio­nen auf ihre Taug­lich­keit prüft. Des­halb sind wir froh, dass wir auf vie­le erfah­re­ne Logis­ti­ker zugrei­fen kön­nen, um sicher­zu­stel­len, dass die Geschäfts­mo­del­le, die wir aus­grün­den, wirk­lich zur Stär­kung der Logis­tik­pro­zes­se bei­tra­gen“, erläu­tert Dr. Brühn weiter.

Bereits drei Start-ups hat CDW seit sei­ner Grün­dung im Jahr 2021 aus der Tau­fe geho­ben, die sich heu­te am Markt behaup­ten und von mit­tel­stän­di­schen Logis­ti­kern genutzt wer­den. Dabei han­delt es sich um die digi­ta­le Spe­di­ti­on Carg­oboard, die erfolg­reich euro­pa­wei­te Stück­gut­trans­por­te online anbie­tet, die Ver­mitt­lungs­platt­form Car­goN­a­ti­ve, die Teil- und Kom­plett­la­dun­gen sowie Lade­raum­ka­pa­zi­tä­ten intel­li­gent ver­bin­det, sowie das Start-up Car­go­Cast, das mit­tels Künst­li­cher Intel­li­genz und Pre­dic­ti­ve Ana­ly­tics die Aus­las­tung und Res­sour­cen­pla­nung in der Trans­port- und Logis­tik­bran­che verbessert.

Know-how aus Paderborn

CDW ist im Tech­no­lo­gie­park Pader­born ansäs­sig, in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Uni­ver­si­tät Pader­born und dem Grün­der­zen­trum garage33. Mit bei­den Orten ist das Unter­neh­men eng ver­bun­den, denn Dr. Brühn arbei­te­te zuvor Lei­ter Cor­po­ra­te Entre­pre­neur­ship in der garage33, bevor er den Pos­ten als Vor­stand bei CDW über­nahm, das aus einer Koope­ra­ti­on von Car­go­Li­ne mit der garage33 entstand.

„Pader­born ist ein aus­ge­zeich­ne­ter Stand­ort für unse­re Akti­vi­tä­ten. Wir schät­zen die krea­ti­ve und inspi­rie­ren­de Atmo­sphä­re im Tech­no­lo­gie­park und die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit der garage33. Gemein­sam kön­nen wir hier dazu bei­tra­gen, die Trans­port­bran­che für die Zukunft zu rüs­ten und den Logis­ti­ke­rin­nen und Logis­ti­kern von mor­gen Werk­zeu­ge an die Hand zu geben, um fun­dier­te, daten­ge­trie­be­ne Ent­schei­dun­gen zu tref­fen“, schließt Dr. Brühn.

Über Cargo Digital World
Cargo Digital World (CDW) ist ein 2021 gegründeter Entwickler digitaler Logistikdienstleistungen. Seed-Investoren sind die Stückgutkooperation CargoLine sowie deren Gesellschafter und Mitglieder. Das Unternehmen formt, begleitet und skaliert technologiebasierte Logistik-Start-ups mit dem Ziel, alle Dienstleistungen entlang der Supply Chain digital anbieten zu können und gemäß dem Corporate Claim „Creating the logistics of tomorrow“ die Logistik von morgen mitzugestalten. Mit ihrem Geschäftsmodell will CDW Konzernen, mittelständischen Unternehmen und Kooperationen ermöglichen, auf Augenhöhe zielgerichtet und mit hoher Geschwindigkeit gemeinsam digitale Geschäftsideen zu entwickeln, um Wachstumsoptionen zu schaffen.

Bild : CDW wur­de 2021 vom größ­ten deut­schen Stück­gut­netz­werk Car­go­Li­ne ins Leben gerufen.

Foto­credits : © CargoLine

Quel­le : Car­go Digi­tal World

Print Friendly, PDF & Email