B7n : Wiese erkundigt sich nach weiterem Fortgang im Verkehrsministerium

Die B7n ist Teil des Netzkonzeptes zur Stärkung und Erschließung des Hochsauerlandes

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Der hei­mi­sche SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Dirk Wie­se hat sich beim zustän­di­gen Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Digi­ta­les und Ver­kehr nach den Grün­den für die Ver­zö­ge­rung bei der Vor­stel­lung der Vor­zugs­va­ri­an­te der B7n zwi­schen Best­wig-Nutt­lar und Bri­lon erkun­digt. Nach Aus­kunft des Minis­te­ri­ums befin­det sich die Pla­nung der B7n in der Pha­se der Lini­en­fin­dung. Die Fest­le­gung der Lini­en­füh­rung ist dem­nach wesent­li­che Grund­la­ge für die nach­fol­gen­den Pla­nungs­schrit­te. Dazu sind noch wei­te­re Abstim­mungs­ge­sprä­che erforderlich.

Dirk Wie­se erklärt dazu : „Laut dem Bun­des­ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um soll ein neu­er Ter­min für die öffent­li­che Vor­stel­lung des Abwä­gungs­pro­zes­ses und der Vor­zugs­va­ri­an­te nach Abschluss die­ser Gesprä­che vor­aus­sicht­lich Ende April bekannt gege­ben wer­den. Erst nach Fest­le­gung der Vor­zugs­va­ri­an­te kann dann die lau­fen­de Pla­nung ver­tieft wer­den. Ich hof­fe sehr, dass der Ver­zug bei der B7n nicht noch grö­ßer wird und wir hier zu einem schnel­le­ren Ver­fah­ren kom­men kön­nen – für die Men­schen in unse­rer Regi­on, aber auch für die Ver­kehrs­strö­me, die durch das Sau­er­land rol­len. Eine Ent­las­tung der Orte Ols­berg-Ant­feld und Bri­lon-Alten­bü­ren zwi­schen der A46 und der B480 ist drin­gend notwendig.“

Zum Hin­ter­grund : Die B7n ist als Stra­ßen­bau­pro­jekt im vor­dring­li­chen Bedarf des Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plans ein­ge­stuft, so dass mit dem for­ma­len Lini­en­be­stim­mungs­ver­fah­ren noch in die­sem Jahr begon­nen wer­den soll­te. Am 30. März soll­ten die Vor­zugs­va­ri­an­te und das Abwä­gungs­ver­fah­ren der Öffent­lich­keit durch Straßen.NRW vor­ge­stellt wer­den, was aller­dings kurz­fris­tig ver­scho­ben wor­den ist.

Das Pro­jekt B7n ist Teil des Netz­kon­zep­tes zur Stär­kung und Erschlie­ßung des Hoch­sauer­lan­des mit Anbin­dung an die A445 bei Wicke­de und die A44 sowie A33 bei Bad Wünnenberg.

Foto­credits : Kar­ma Marketing

Quel­le : Dirk Wie­se, MdB

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