Erfolgreiche Abiturienten aus NRW spenden 8320 Euro an den Verein „Seelenbeben e.V.“ im Sauerland

Fantastische Geste hilft, die Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche in der gesamten Region zu intensivieren / Dank an alle SpenderInnen

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Sie ist fan­tas­tisch, die­se Ges­te von 416 erfolg­rei­chen Abitu­ri­en­tin­nen und Abitu­ri­en­ten aus ganz Nord­rhein-West­fa­len, die Mit­te letz­ten Jah­res ihre Rei­fe­prü­fung mit der Note „Eins“ bestan­den haben. Sie erhal­ten in guter Tra­di­ti­on vom Minis­ter­prä­si­den­ten des Lan­des NRW stets einen 20 Euro-Gut­schein für ein Buch. Alter­na­tiv kön­nen sie die­se 20 Euro aber auch Spen­den. Und dies haben sie auch getan. Der Ver­ein „See­len­be­ben e.V.“, der sich seit 2019 im gesam­ten Sau­er­land um eine kom­pe­ten­te und nach­hal­ti­ge Trau­er­be­glei­tung für Kin­der und Jugend­li­che sowie deren Fami­li­en enga­giert und ehren­amt­lich küm­mert, darf sich über eine Gesamts­pen­de in Höhe von 8320 Euro freu­en. Dies wur­de jetzt bekannt gege­ben. Damit wird es dem Ver­ein mit Danie­la Janie Peetz sowie Hel­ga Her­mann aus Win­ter­berg an der Spit­ze ermög­licht, die so wich­ti­ge Trau­er­ar­beit im Sau­er­land noch pro­fes­sio­nel­ler auf­zu­stel­len und zu intensivieren.

„Wir sind über­wäl­tigt von die­ser Spen­den­be­reit­schaft und kön­nen uns nicht genug bedan­ken bei allen 416 Spen­de­rin­nen und Spen­dern, die uns und unse­re Arbeit damit unglaub­lich unter­stüt­zen. Die­ses sozia­le Enga­ge­ment der jun­gen Men­schen zeigt, dass den nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen das gemein­sa­me Mit­ein­an­der und das ehren­amt­li­che Enga­ge­ment alles ande­re als egal sind“, freu­en sich Danie­la Jani­ne Peetz und Hel­ga Her­mann. Die Spen­den­sum­me sei noch­mal beein­dru­cken­der vor dem Hin­ter­grund, dass sich jun­ge Men­schen in der Regel nicht so inten­siv mit den The­men Tod und Trau­er aus­ein­an­der­set­zen und ihren Fokus eher auf die schö­nen Din­ge des Lebens len­ken, sich um ihre Aus­bil­dung oder das Stu­di­um küm­mern und dabei jeden Cent gebrau­chen kön­nen. „Wir freu­en uns über jede Spen­de und Unter­stüt­zung und sind dafür auch sehr dank­bar. Die­se Spen­de ist aber schon eine der schöns­ten, weil sie von jun­gen Men­schen für jun­ge Men­schen ist.“

Das Geld wird natür­lich aus­nahms­los in die See­len­be­ben-Arbeit inves­tiert und hilft dabei, die Ange­bo­te noch viel­fäl­ti­ger zu machen. Dies vor dem Hin­ter­grund, dass das Netz­werk ste­tig stei­ge und die Unter­stüt­zung von See­len­be­ben e.V. immer mehr nach­ge­fragt wer­de. „Die Trau­er­be­glei­tung für Kin­der und Jugend­li­che sowie deren Fami­li­en ist zum Glück in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in der Öffent­lich­keit viel prä­sen­ter gewor­den. Dies ist gut so, denn nur so kön­nen die Betrof­fe­nen uns fin­den und Hil­fe anneh­men. Wir sehen, dass die­ses Angebot
immer stär­ker ange­nom­men wird“, so Danie­la Jani­ne Peetz. Nun gel­te es, die Netz­werk-Arbeit wei­ter zu for­cie­ren und das See­len­be­ben-Team auch per­so­nell gut auf­zu­stel­len, um die Her­aus­for­de­run­gen auch in Zukunft pro­fes­sio­nel­le, kom­pe­tent und empa­thisch zu meis­tern. „Wir sind mit Jugend­äm­tern sowie ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen der Kin­der- und Jugend­ar­beit sowie mit krea­tiv-kul­tu­rel­len Initia­ti­ven in Ver­bin­dung und möch­ten dies wei­ter aus­bau­en. Wir bera­ten zudem immer öfter auch Teams und Kol­le­gi­en in Kitas und Schu­len. Es ist wich­tig, sich gegen­sei­tig zu unter­stüt­zen und so die jewei­li­ge Arbeit zu berei­chern. Des­halb freu­en wir uns, wenn sich wei­te­re Inter­es­sier­te mel­den“, sagt Hel­ga Hermann.

Bene­fiz­kon­zert am 14. Mai mit der „Münch­ner Zwie­tracht“ in Schmallenberg

Die See­len­be­ben-Arbeit för­dern wird auch das am 14. Mai geplan­te Bene­fiz­kon­zert der legen­dä­ren Band „Münch­ner Zwie­tracht“ um 19 Uhr in der Stadt­hal­le Schmal­len­berg. Der Vor­ver­kauf läuft ab sofort bei „Tisch­lein Deck Dich” in Win­ter­berg sowie in der Piz­ze­ria „bacio” in Schmal­len­berg oder unter 0151 558 88734 bzw. zwietracht-​gala22@​web.​de. Die Tickets kos­ten 15 Euro im Vor­ver­kauf und 19 Euro an der Abendkasse.

Neue Ver­eins­mit­glie­der willkommen

Natür­lich freut sich das Team auch über neue Ver­eins-Mit­glie­der. „Mit­glieds­an­trä­ge sind bereits ver­füg­bar. In die­sem Zusam­men­hang dan­ken wir allen Spon­so­ren und Spen­dern für ihre groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung“, so Hel­ga Her­mann. Auch Spen­den sind und blei­ben für die Initia­ti­ve wich­tig, um die Arbeit zu gewähr­leis­ten. Wer mag, kann des­halb auf das fol­gen­de Kon­to spen­den, Spen­den­quit­tun­gen kön­nen aus­ge­stellt werden :

  • Kon­to­in­ha­ber : See­len­be­ben e.V.,
  • Ver­wen­dungs­zweck : Spen­de Seelenbeben,
  • IBAN : DE87 460 628 17 0102 1049 00, 
  • BIC : GENODEM1SMA bei der Volks­bank Big­ge-Len­ne eG

Das See­len­be­ben-Team bie­tet in Coro­na-Zei­ten Kin­dern und Jugend­li­chen, die um einen gelieb­ten Men­schen trau­ern, sowie ihren Fami­li­en ger­ne die Mög­lich­keit an, über E‑Mail oder tele­fo­nisch in Kon­takt zu tre­ten. Die Kon­takt-Infor­ma­tio­nen : Mail­adres­se info@​seelenbeben.​com oder tele­fo­nisch unter 0178 8507937 ! Vie­le wei­te­re Infos fin­den Inter­es­sier­te im Inter­net unter www​.see​len​be​ben​.com !

Foto­credits : See­len­be­ben e.V.

Quel­le : See­len­be­ben e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email