Produktiver Workshop zur WM-Vorbereitung

Gemeinsamer Austausch in der VELTINS-EisArena Lounge bringt viele kreative Ideen für die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaft 2024

win­ter­berg-total­lo­kal : Win­ter­berg : Der Count­down läuft. Es sind kei­ne 700 Tage mehr bis zur IBSF Bob- und Ske­le­ton-Welt­meis­ter­schaft vom 19. Febru­ar bis zum 3. März 2024, doch mit der Zusa­ge des Welt­ver­bands began­nen die Ver­ant­wort­li­chen der VELTINS-Eis­Are­na und des Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tees sich Gedan­ken zu machen, wie das Event erfolg­reich wird. Zu einem pro­duk­ti­ven Work­shop unter der Lei­tung der Win­ter­ber­ger Inno­va­ti­ons­agen­tur Dive-Inn tra­fen sich daher nun Ver­tre­ter des Sport­zen­trums und vom BSC Win­ter­berg, Spon­so­ring-Part­ner und Ver­tre­ter von Sau­er­län­der Tou­ris­tik-Ver­bän­den zum gemein­sa­men Gedan­ken­aus­tausch. Agen­tur-Chef Phil­ipp Schä­fer erklär­te : „Unser Ziel ist es, Ideen für eine erfolg­rei­che WM zu entwickeln.“

Unter dem bewähr­ten WM-Mot­to „Zu Gast bei Freun­den“ lädt das Gro­ße­vent Sport­ler und Gäs­te aus der gan­zen Welt ein. „Wir haben den Zuschlag für die Welt­meis­ter­schaft mit einem über­wäl­ti­gen­den Ergeb­nis erhal­ten“, begrüß­te Ste­phan Pie­per als Geschäfts­füh­rer des Sport­zen­trums Win­ter­berg die rund 30 Gäs­te, die vor allem aus den Berei­chen Mar­ke­ting und Medi­en­ar­beit, aber auch den Geschäfts­füh­run­gen von Part­nern, stamm­ten. Im Sau­er­land sol­len die zwei Sport­ar­ten Bob und Ske­le­ton, die zuletzt bei Olym­pia Dank der zahl­rei­chen deut­schen Erfol­ge für viel Begeis­te­rung gesorgt haben, opti­mal in Sze­ne gesetzt wer­den. In Grup­pen arbei­te­ten die Teil­neh­mer des Work­shops unter ande­rem Ideen her­aus, wie in der Regi­on mehr Begeis­te­rung gene­riert und wie neue Besu­cher an die Bahn gelockt wer­den können.

Workshop zur WM-Vorbereitung
Work­shop zur WM-Vor­be­rei­tung ©Dive-Inn

Alles in allem soll mög­lichst das Sau­er­land und das gan­ze Bun­des­land Nord­rhein-West­fa­len ein ech­tes WM-Fie­ber ent­wi­ckeln. In Arbeits­grup­pen wur­de daher beim Work­shop bei­spiels­wei­se aus­ge­ar­bei­tet, wie Emo­tio­na­li­tät oder auch ein Ver­kehrs­kon­zept zur flüs­si­gen Ab- und Anrei­se ent­wi­ckelt wer­den kann. Nach rund vier Stun­den mit rau­chen­den Köp­fen und regem Aus­tausch, waren sich alle Teil­neh­mer einig, bei einem auf­re­gen­den Work­shop mit­ge­macht zu haben. „Es gab heu­te sehr viel Input für ein umfang­rei­ches Pro­jekt. Es geht ja dar­um, wie ich es schaf­fe, das Sport­erleb­nis greif­bar zu machen“, sag­te Ramo­na Boro­wicz, die bei der Hand­werks­kam­mer Süd­west­fa­len Ansprech­part­ne­rin für das Mar­ke­ting ist. Der Mar­ke­ting­lei­ter des Sau­er­land-Tou­ris­mus Dr. Jür­gen Fisch­bach beton­te : „Für uns ist das Sport­zen­trum und die Welt­meis­ter­schaft her­aus­ra­gend.“ Auf­grund die­ser Allein­stel­lung freu­te er sich über den pro­duk­ti­ven Start der Vor­be­rei­tung für die WM und die Bestä­ti­gung für den Stand­ort Sau­er­land. Um nicht nur sport­lich erfolg­reich zu sein, wird die Welt­meis­ter­schaft 2024 auch unter dem Gedan­ken der Nach­hal­tig­keit aus­ge­rich­tet. Um dies zu unter­strei­chen wur­de das Logo mit einem grü­nen Bogen untermalt.

Nicht nur was die krea­ti­ven Ideen angeht braucht es zahl­rei­che Unter­stüt­zung, auch was die Hel­fer und Vol­un­teers bei so einem Event angeht, muss man als Ver­an­stal­ter breit auf­ge­stellt sein. Dar­in waren sich alle einig. Daher bit­tet OK-Chef Micha­el Wenzl vom BSC Win­ter­berg alle Inter­es­sier­ten sich beim Ver­ein zu mel­den. So nah wie bei einer Welt­meis­ter­schaft kommt man den Top­s­port­lern schließ­lich sel­ten. Der Kon­takt zum Ver­ein geht über fol­gen­den Link : https://​www​.bob​club​-win​ter​berg​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​k​o​n​t​a​kt/

Foto­credits : ©Dive-Inn

Quel­le : Sport­zen­trum Win­ter­berg Hoch­sauer­land GmbH

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