Elementare Musik und Bewegung mit älteren und hochaltrigen Menschen

Tageskurs mit Beate Böhm am 26.3.2022 in Bad Fredeburg

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Älte­re Men­schen wer­den durch Impul­se in Musik und Bewe­gung an eige­ne Fähig­kei­ten erin­nert. Auch neue Lie­der, Musik­bei­spie­le oder Bewe­gungs­phra­sen kön­nen sie noch im Alter aus­pro­bie­ren und für sich ent­de­cken. Dabei steht im Mit­tel­punkt, dass die Senio­rin­nen und Senio­ren Freu­de über den eige­nen musi­ka­li­schen Aus­druck erle­ben, über Musik und Bewe­gung mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und in Kon­takt treten.

Im Work­shop „Ele­men­ta­re Musik und Bewe­gung mit älte­ren und hoch­alt­ri­gen Men­schen“, den die Lan­des-musik­aka­de­mie NRW am 26. März in Bad Fre­de­burg ver­an­stal­tet, erhal­ten die Teil­neh­men­den durch Dozen­tin Bea­te Böhm Anre­gun­gen für geeig­ne­te Lied‑, Musik- und Mate­ri­al­bei­spie­le sowie ele­men­ta­re Bewe­gungs-cho­reo­gra­fien im Raum und am Platz. Die­se wer­den prak­tisch und im Trans­fer auf die ver­schie­de­nen Ein­satz­be­rei­che mit betag­ten Men­schen reflektiert.

Der Tages­kurs rich­tet sich an Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter aus der Senio­ren­ar­beit, pfle­gen­de Ange­hö­ri­ge sowie alle Interessierten.

Alle prak­ti­schen Übun­gen wer­den vor dem Hin­ter­grund der Coro­na-Situa­ti­on metho­disch ange­passt, so dass die bestehen­den Regeln ein­ge­hal­ten wer­den. Raum­grö­ße und häu­fi­ges Lüf­ten im Arbeits­raum des Musik-bil­dungs­zen­trums Süd­west­fa­len unter­stüt­zen die Maß­nah­men zu einem mög­lichst kon­takt­ar­men Musi­zie­ren, das Anste­ckungs­ge­fah­ren vorbeugt.

Die Rhyth­mi­ke­rin Bea­te Böhm ist Dozen­tin an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len, in Fort- und Wei­ter­bil­dun­gen sowie an der Musik­schu­le Neu­en­kir­chen-Vör­den. Die Arbeit mit Senio­rin­nen und Senio­ren begann im Stu­di­um und führ­te wei­ter in die eige­ne Hoch­schul­tä­tig­keit bis zu Grup­pen älte­rer Men­schen an der Musik­schu­le eben­so wie in Häu­sern für Senioren.

Der Tages­kurs fin­det am Sams­tag, 26. März 2022, von 9:30 bis 17:00 Uhr im Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len (Johan­nes-Hum­mel-Weg 1, 57392 Schmal­len­berg – Bad Fre­de­burg) in Koope­ra­ti­on von Lan­des­mu­sik­aka­de­mie NRW und Musik­bil­dungs­zen­trum Süd­west­fa­len statt. Das Teil­nah­me­ent­gelt inklu­si­ve Ver­pfle­gung beträgt 80 Euro, die bei der Anmel­dung zu ent­rich­ten sind.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dung : www​.lan​des​mu​sik​aka​de​mie​-nrw​.de

 

Die Landesmusikakademie NRW
Die Landesmusikakademie NRW e.V. wirkt seit 1989 für ganz Nordrhein-Westfalen als Veranstalterin musikalischer Fort- und Weiterbildungen, als Bildungsstätte und Probenort sowie als Vernetzungspartnerin und Projektträgerin. Sie wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft institutionell gefördert und bildet mit Kursen, Lehrgängen, Tagungen, Konzerten und Projekten einen Knotenpunkt musikalischer Arbeit in NRW.

 

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.
Das Musikbildungszentrum Südwestfalen soll Themen und Aufgaben der Region, die den Bereich musisch- pädagogischer Tätigkeit betreffen, aufnehmen und in nachhaltige pädagogische Angebote umsetzen. Das betrifft junge wie alte Menschen, Chor- wie Orchesterarbeit, Integration wie Inklusion, Hip-Hop und elektronische wie auch klassische Musik.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist ein Förderverein notwendig. Er stellt finanzielle Ressourcen für anspruchsvolle und nachhaltige Projektarbeit bereit, er bietet breiten gesellschaftlichen Rückhalt und er sorgt dafür, dass die Interessen der fünf Kreise und der Vereine und Organisationen im Angebot des MBZ berücksichtigt werden.

 

Quel­le : Flo­ri­an Brei­de – För­der­ver­ein Musik­bil­dungs­zen­trum Südwestfalen

 

Print Friendly, PDF & Email