Dr. Peter Liese zum Angriffskrieg gegen die Ukraine

Russland greift nicht nur Unschuldige in der Ukraine an, sondern auch unsere Werte

win­ter­berg-total­lo­kal : Peter Lie­se : Sehr har­te Sank­tio­nen müs­sen fol­gen, auch wenn sie uns selbst her­aus­for­dern / Wir müs­sen auf­hö­ren, mit unse­ren Gas­rech­nun­gen die rus­si­schen zu finanzieren

„Die Lage ist dra­ma­tisch. Russ­land greift unschul­di­ge Men­schen in der Ukrai­ne an, inklu­si­ve Frau­en und Kin­der. Was Putin vor allem stört, ist, dass die Ukrai­ne sich an unse­ren west­li­chen Wer­ten wie Demo­kra­tie und Men­schen­rech­ten ori­en­tiert. Des­halb wird indi­rekt der gan­ze Wes­ten ange­grif­fen“, erklär­te der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se zum Angriff Russ­lands auf die Ukrai­ne am heu­ti­gen Mor­gen. „Wir müs­sen jetzt sehr hart reagie­ren, um Putin und sein Umfeld da zu tref­fen, wo es wirk­lich weh tut. Das heißt per­sön­li­che Sank­tio­nen für alle, die betei­ligt sind. Z.B. soll­ten die­se rei­chen Rus­sen weder in Ant­wer­pen Juwe­len kau­fen dür­fen, noch in Süd­frank­reich oder sonst wo in der EU Urlaub machen dür­fen. Wir brau­chen aber auch har­te Reak­tio­nen im Ener­gie­be­reich. Durch unse­re Gas- und Ölrech­nung finan­zie­ren wir den Krieg in der Ukrai­ne mit.“

Sank­tio­nen im Ener­gie­be­reich kön­nen auch Aus­wir­kun­gen für unse­re Regi­on haben. Erwart­bar ist ein Anstieg der Öl- und Gas­prei­se. „Ich bin hier für sehr fle­xi­ble Lösun­gen. Obwohl ich als Umwelt­po­li­ti­ker das Frack­ing eigent­lich ableh­ne, müs­sen wir z.B. für eine Über­gangs­zeit Frack­ing-Gas aus den USA akzep­tie­ren. Wir soll­ten jetzt aber noch kräf­ti­ger und schnel­ler auf erneu­er­ba­re Ener­gien und Ener­gie­ef­fi­zi­enz set­zen. Vie­le Fir­men in unse­rer Regi­on und das Hand­werk kön­nen davon pro­fi­tie­ren. Zur­zeit gibt die Euro­päi­sche Uni­on pro Monat 25 Mil­li­ar­den Euro für Ener­gie­im­por­te aus. Ein gro­ßer Teil des­sen geht nach Russ­land, das jetzt das Geld zur Kriegs­füh­rung gegen unschul­di­ge Men­schen ein­setzt. Die­ses Geld ist bei unse­ren Unter­neh­men, die Pro­duk­te für erneu­er­ba­re Ener­gie und Ener­gie­ef­fi­zi­enz her­stel­len, und bei unse­ren Hand­wer­kern, die sie ein­bau­en, bes­ser auf­ge­ho­ben“, erklär­te der umwelt­po­li­ti­sche Spre­cher der größ­ten Frak­ti­on im Euro­päi­schen Par­la­ment (EVP, Christ­de­mo­kra­ten), Dr. Peter Liese.

Gleich­zei­tig beton­te Lie­se jedoch : „Putin und sein Umfeld wer­den sich nur durch Här­te beein­dru­cken las­sen. Erst wenn es rich­tig weh tut und die Men­schen in Russ­land ihm die Gefolg­schaft ver­sa­gen, wird er ein­len­ken. Des­we­gen dür­fen wir jetzt auf gar kei­nen Fall Schwä­che zei­gen, son­dern Russ­land gemein­sam mit unse­ren Part­nern wei­ter­hin Einig­keit und Zusam­men­halt demonstrieren.“

Quel­le : Dr. Peter Lie­se MdEP

Print Friendly, PDF & Email