Schulungsangebot für Leichte Sprache durch Barrierefrei im Sauerland

Schulungsreihe für Leichte Sprache – damit wichtige Botschaften ankommen

win­ter­berg-total­lo­kal : Schmal­len­berg : Im März star­tet das Pro­jekt­team von Bar­rie­re­frei im Sau­er­land eine inklu­si­ve Schu­lungs­rei­he für Leich­te Spra­che. Zwei der ins­ge­samt zwölf Teil­neh­mer­plät­ze ver­ge­ben die Ver­an­stal­ter an enga­gier­te Bür­ger oder Insti­tu­tio­nen aus der Region.

„Uns ist dabei wich­tig, dass die Teil­neh­mer ihre erwor­be­nen Kennt­nis­se anschlie­ßend anwen­den. Wir den­ken an ehren­amt­li­che oder fes­te Mit­ar­bei­ter, die z. B. Schrei­ben auf­set­zen, For­mu­la­re ent­wi­ckeln oder Inter­net­tex­te for­mu­lie­ren. Denn jeder kennt das : Die Sät­ze sind ver­schach­telt und zu lang, Wör­ter schwer ver­ständ­lich. Fremd­wör­ter und kom­pli­zier­te For­mu­lie­run­gen ver­stel­len uns den Weg zur Kern­aus­sa­ge. Die eigent­li­che, wich­ti­ge Bot­schaft kommt nicht an. – Leich­te Spra­che hilft Men­schen, die nicht gut lesen kön­nen. Zum Bei­spiel, weil sie Lern­schwie­rig­kei­ten haben, nicht gut Deutsch spre­chen oder seh­be­ein­träch­tigt sind. Dadurch, dass Leich­te Spra­che Men­schen hilft, Tex­te in schwe­rer Spra­che bes­ser zu ver­ste­hen, trägt sie zur Bar­rie­re­frei­heit bei“, erklärt Pro­jekt­lei­ter Bern­hard Pilgram.

Die Ter­mi­ne der Schu­lungs­rei­he „Leich­te Spra­che“ sind am 29. März, 05. und 26. April, 16., 23. und 24. Mai 2022. Die Schu­lungs­zei­ten sind jeweils von 09.00 bis 15.00 Uhr, inkl. Pau­sen. Schu­lungs­ort ist Schmal­len­berg. Die Teil­nah­me ist kos­ten­frei. Geför­dert wird die Schu­lung durch die Akti­on Mensch.

Bis­her sind sechs Men­schen mit Assis­tenz­be­darf, je eine Mit­ar­bei­te­rin der Kreis­ver­wal­tung des HSK, der Stadt­ver­wal­tung Schmal­len­berg, von Team Impuls sowie ein Pro­jekt­mit­ar­bei­ter von Bar­rie­re­frei im Sau­er­land zur Schu­lung ange­mel­det. „Wir freu­en uns ins­be­son­de­re dar­über, dass Land­rat Dr. Schnei­der und Bür­ger­meis­ter Burk­hard König zwei Mit­ar­bei­te­rin­nen zur Schu­lung ent­sen­den“, so Bern­hard Pilgram.

Die Durch­füh­rung der Schu­lung liegt bei Anni­ka Niet­zio von der Evan­ge­li­schen Stif­tung Vol­mar­stein. Die Sprach­wis­sen­schaft­le­rin lei­tet das dor­ti­ge Büro für Leich­te Spra­che und ist seit 2012 als Fach­re­fe­ren­tin für Leich­te Spra­che tätig.

Bild : Inclu­si­on Euro­pe. More infor­ma­ti­on at www​.inclu​si​on​-euro​pe​.eu/​e​a​s​y​-​t​o​-​r​ead

Foto­credits : © Euro­pean Easy-to-Read Logo / Sozi­al­werk St. Georg Len­ne­Werk gGmbH

Quel­le : Sozi­al­werk St. Georg Len­ne­Werk gGmbH

Print Friendly, PDF & Email