Hochsauerlandkreis : Unterstützung für Beschäftigte bei Krach mit dem Chef

Rechtsschutz-Bilanz : 174 Streitfälle in der Region

win­ter­berg-total­lo­kal : Hoch­sauer­land­kreis : Hil­fe bei Zoff im Job : Ob im Restau­rant, in der Lebens­mit­tel­fa­brik oder in der Bäcke­rei – wenn Beschäf­tig­te im Hoch­sauer­land­kreis hand­fes­ten Ärger mit dem Chef haben, dann ruft die Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) ihre Fach­leu­te auf den Plan. Im ver­gan­ge­nen Jahr waren die Rechts­exper­ten der NGG Süd­west­fa­len ins­ge­samt 174 Mal in der Regi­on im Ein­satz. Beson­ders häu­fig ging es dabei um unter­schrit­te­ne, zu spät oder gar nicht gezahl­te Löh­ne. Allein hier gab es 102 Streit­fäl­le, wie aus der Rechts­schutz-Bilanz der Gewerk­schaft hervorgeht.

„Auch Coro­na hat für etli­che Nach­fra­gen gesorgt. Je nach Bran­che waren die Pro­ble­me unter­schied­lich : Gas­tro- und Hotel-Beschäf­tig­te such­ten vor allem Rat beim The­ma Kurz­ar­beit. In der Ernäh­rungs­in­dus­trie, die in der Pan­de­mie teils am Limit pro­du­ziert, ging es hin­ge­gen häu­fi­ger um nicht gezahl­te Zuschlä­ge für Nacht­ar­beit und Über­stun­den“, berich­tet NGG-Geschäfts­füh­re­rin Isa­bell Mura.

Die Gewerk­schaf­te­rin appel­liert an die Beschäf­tig­ten aus dem Lebens­mit­tel- und Gast­ge­wer­be, Miss­stän­de nicht hin­zu­neh­men. „Vie­le Chefs kal­ku­lie­ren damit, dass sich die Mit­ar­bei­ter nicht weh­ren – auch aus Angst um den eige­nen Job. Der Rechts­schutz sorgt dafür, dass die Betrof­fe­nen zu ihrem guten Recht kom­men und den Arbeit­ge­bern die Rote Kar­te gezeigt wird. Not­falls vor Gericht“, betont Mura. Die Bera­ter küm­mer­ten sich dabei auch ums Sozi­al­recht : Die Palet­te rei­che hier vom Wider­spruch gegen den feh­ler­haf­ten ALG-II-Bescheid bis hin zum aus­blei­ben­den Kran­ken­geld. Bei einer Insol­venz kön­nen Beschäf­tig­te eben­falls Hil­fe bekom­men, so die NGG. Anspruch auf kos­ten­lo­se Rechts­be­ra­tung und Rechts­schutz hat, wer Mit­glied einer DGB-Gewerk­schaft ist.

Quel­le : Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) – Regi­on Südwestfalen

Print Friendly, PDF & Email